Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
testikus

Skoliose

Beitrag von testikus »

Hallo @all,

ich habe einige Fragen bzgl. des Thema Skoliose. Kurz zu mir ich bin 27 jahre, habe ein Hohlkreuz und eine Schulter ist etwas tiefer als die andere.

Vor einigen Tagen wurde ich von meinem Hausarzt zum HWS-Röntgen geschickt ... da ich zum 2. mal binnen von 1,5 Jahr einen eingeschlafenen rechten Arm (bis in die Hand) hatte ... zum Röntgen kam es nicht. Ich sollte dem Chirurgen zeigen wo es weh tut... was ich tat. Und anschließend ging ich also ohne Röntgenbild, nur mit Befund und einem Rezept 6x Massage (wegen Verspannung) vom Chrirurgen. Im Befund steht u.a. dass ich eine "deutl. lumb. Skoliose" hätte.

Auf Grund des Befunds habe ich mich versucht etwas zu belesen. (meinen Arzt konnte ich mangels Termin noch nicht fragen). Trotzdem habe ich noch offene Fragen ggf. könnt ihr helfen Sie zu beantworten ...

1. Wie wird am besten die Gradzahl der Skoliose bestimmt (Röntgen, MRT, sonstiges?)
1a. Wird hier gleich mit geschaut ob es ggf. "nur" ein schiefes Becken bzw. unterschiedl. Beinlänge ist?
1b. und sollte auf der Überweisung irgendwas spezielles stehn?

2. Ich habe gerade Nachts eine sehr schnelle Atmung, kann das mit der Skoliose zusammenhängen?

3. Kann man Skoliose im Erwachsenenalter noch sinnvoll ohne OP behandeln?

4. Gibt es Chancen wenn die Skoliose vom Grad relativ gering ist, diese mit der Dorn/Breuß-Methode zu behandeln? Bzw. hilft diese Methode überhaupt?

5. Wisst ihr ob es gute Therapeuten/Ärzte in Sachsen gibt die sich auf Skoliose spezialisiert haben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
testikus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Skoliose

Beitrag von mick »

Hallo,

also, erst mal vorweg: Such dir einen guten Orthopäden, am besten einen der in diesem Forum empfohlenen Spezialisten (siehe ad 5.). Selbst, wenn du ein Röntgenbild bekommst (dieses sollte nicht nur die HWS, sondern am besten die gesamte Wirbelsäule umfassen! - in deinem Fall am besten sowohl von vorne als auch von der Seite, um das Hohlkreuz und einen evtl. damit einhergehenden Rundrücken zu erfassen), kann dein Hausarzt dir wahrscheinlich nicht konkrete Winkel messen und eine geeignete Therapie einleiten.

ad 1.: Mittels Röntgen (Aufnahme sollte im Stehen gemacht werden, wenn möglich von der gesamten Wirbelsäule - bei dir, wie gesagt, am besten von der Seite und von vorne)! Ein MRT eignet sich nicht wirklich, da das im Liegen angefertigt wird.

ad 1.a.: Sollte der Orthopäde auch machen.
ad 1.b.: Was für eine Überweisung? Zum Röntgen? Keine Ahnung - wenn du zu einem Spezialisten gehst statt zu deinem Hausarzt, dann werden in der Regel direkt vernünftige Röntgenbilder gefertigt.

ad 2.: Eine Skoliose kann Einschränkungen der Lunge mit sich bringen, allerdings meines Wissens nach nur, wenn es sich um eine hochgradige Skoliose im Bereich der BWS handelt - deine Hauptkrümmung scheint eher im Bereich der LWS zu liegen.

ad 3.: Ja!!! Durch spezielle Krankengymnastik (nach Schroth), die man am besten während eines Rehaaufenthaltes in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lernt; bei Schmerzen ggf. auch mit einem Korsett (diese Option ist bei Erwachsenen allerdings nicht so verbreitet und wird nur von wenigen Spezialisten vorgeschlagen).

ad 4.: Habe noch nie davon gehört, dass die Methode bei Skoliose angewandt wurde oder hilft. Kannst ja mal hier die Suchfunktion verwenden, vielleicht gibt es dazu Erfahrungen. Vermute, das kann eher bei akuten Blockaden oder Verspannungen helfen, die durch die Skoliose verursacht werden, aber nichts an der Skoliose selbst ändern.

ad 5.: Ärzte: Hier siehst du überregional tätige Spezialisten. Für eine optimale Versorgung muss man leider einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. viewtopic.php?f=25&t=6472
Niedergelassene Orthopäden besitzen leider in der Regel nicht die erforderliche Kompetenz.
Therapeuten: Du kannst in der Asklepios Klinik in Bad Sobernheim anrufen oder eine Mail schicken und gegen Angabe deiner PLZ eine Liste mit Schroth-Therapeuten in der Umgebung erhalten. Das ist zwar keine Garantie für einen guten Therapeuten, aber sie können Krankengymnastik nach Schroth anwenden, was bei Skoliose den meisten am besten hilft.

Viele Grüße,
mick
lena123
Newbie
Newbie
Diagnose: hallo bin die lena wurde vohe 1 und alb jahren ope richt hate skoliose uber 90 ckrad mir tut ab und zu dr rucken we
Therapie: kranken genastieg freudelsberger tuttlingren
opereiert im olga in stuttgart

Re: Skoliose

Beitrag von lena123 »

hi bin lena hate vor über einem halben jahr eine skoliose ope habe ofters schmersen mein rucken whr uber 90 krad gekrumt
Antworten