Orthopäde, der Rezepte verschreibt

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
julie82
Newbie
Newbie

Orthopäde, der Rezepte verschreibt

Beitrag von julie82 »

..und das ist ja leider immer ein Theater-dabei bin ich ja als chronisch Kranke außerhalb des Regelfalles und befreit.
Dennoch stellen sich viele Ärte quer und machen mir mein leben noch schwerer :boese:

Seit längerer Zeit verschreibt mir daher mein lieber Hausarzt die KG, aber er macht mich auch immer wieder darauf aufmerksam, dass das eigentlich ein Orthopäde machen muss... ABER WER????

Ich verschwende immer zeit um mich dann zu ärgern, und mir Sachen anzuhören, die ich seit jahren weiß!!!

Hat jemand einen Tip?
Wohne in Mainz

Liebsten Dank :)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Orthopäde, der Rezepte verschreibt

Beitrag von Alex_activitas »

julie82 hat geschrieben:..und das ist ja leider immer ein Theater-dabei bin ich ja als chronisch Kranke außerhalb des Regelfalles und befreit.
Dennoch stellen sich viele Ärte quer und machen mir mein leben noch schwerer :boese:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass "außerhalb des Regelfalls" nicht gleichbedeutend ist mit "außerhalb des Budget des Arztes". Auch diese Rezepte werden dem Arzt auf sein Budget angerechnet. Und wenn er da an seine Grenzen gerät und Deine Diagnose(n) keine Praxisbesonderheit ist/sind, tut er sich schwer mit dem Ausstellen eines neuen Rezeptes.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Orthopäde, der Rezepte verschreibt

Beitrag von Klaus »

julie82 hat geschrieben:..und das ist ja leider immer ein Theater-dabei bin ich ja als chronisch Kranke außerhalb des Regelfalles und befreit.
Ich glaube, da gibt es möglicherweise ein Mißverständnis im Detail.
Chronisch krank ist man per Antrag bereits dann, wenn man mindestens ein Jahr lang 1x im Quartal wegen derselben Krankheit beim Arzt ist.
Das führt dann dazu, dass man nur 1% seines Einkommens als Zuzahlungen aufwenden muss. Eine Befreiung von Zuzahlungen ist dann je nach Einkommen sehr schnell erreicht.
Das hat mit der Verordnung ausserhalb des Regelfalles erst einmal nichts zu tun, weil es ja auch um normale Verordnungen, Rezepte und Praxisgebühr geht.

Für die Heilmittelverordnung ist das nur in dem Sinn relevant, dass bei einer chronischen Erkrankung ein Arzt eine Begründung für den "Ausserhalb des Regelfalles" hat, die immer gemacht werden muss, egal ob die meisten Kassen auf eine Genehmigung dieser Verordnung verzichten.

Ansonsten gilt das, was Alex geschrieben hat.

Gruss
Klaus
Antworten