Einige Fragen zu Bad Sobernheim.. >.<

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, oben 34°, unten 16°.
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Einige Fragen zu Bad Sobernheim.. >.<

Beitrag von DiscipulaDanti »

Heey

Also ich habe vor kurzem die Kur in Bad Sobernheim genehmigt bekommen und heute habe ich auch erfahren, von wann bis wann ich in Bad Sobernheim wäre.
Das Problem ist, dass meine Kur mitten im April beginnen würde und gerade der April wohl der schlechteste Monat in diesem Jahr ist um auf die Kur zu gehen..
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist den Termin ca. 2 Wochen nach hinten zu verschieben?

Wie ist es in Sobi eigentlich so? Das wäre meine erste Kur - zumindest alleine - und ich bin doch ziemlich aufgeregt und habe irgendwie Angst.. >.< Ich war noch nie so lange von meiner Familie weg und da ich nun seit 6 Monaten 24 Stunden mit meiner Familie zusammen bin ist das doch eine ziemliche Umstellung..
Ist es sicher dass man mit jemandem zusammen auf ein Zimmer kommt oder sind auch Einzelzimmer möglich?
Wie sieht es dort mit Internet aus?
Was sollte man alles mitnehmen? Ist irgendetwas 'unverzichtbar'?
Gibt es in Sobi irgendwelche (günstigen) Übernachtungsmöglichkeiten, wenn meine Eltern oder mein Freund mich mal besuchen wollen?
Und meine größte Angst ist es einfach neue Menschen kennen zu lernen, da ich doch relativ Menschenscheu bin..

Ich hoffe mir kann jemand vielleicht ein paar Fragen beantworten und mir unter Umständen auch die Angst ein wenig nehmen.. :)

Danke schonmal :)

Becci.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Einige Fragen zu Bad Sobernheim.. >.<

Beitrag von uspe »

Hallo Becci,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der genehmigung deiner Reha,
kannst dich freuen dort hin zu dürfen!

Ich hoffe ich kann dir einige Angst nehmen, wenn ich dir sage: es ist toll dort!!!

Wie alt bist du denn?

Normalerweise sind dort alle in Doppelzimmern, und es wird schon so möglichst darauf geachtet, dass etwa Gleichaltrige
zusammen kommen. Ich glaube auch, es ist fast angenehmer in einem Doppelzimmer, der Kommunikation wegen, als im Einzelzimmer...
Du lernst die andren schnell kennne, denn am ersten Abend ist Führung durchs Haus mit allen Neuen,
so dass die sich schon mal beschnuppern können....
Dann ist man als Sobi-Neuling die erste Woche in einer Gruppe für die Neuen, in der man alles kennenlernt und danach
je nach Krümmungsmuster in seine endgültige Gruppe kommt.

Ruckzuck lernt man da alle andren kennen, dann gibts da einen Bastelraum, im keller nen Kickertisch, nen Fernsehraum....
und die Internet-ecken, in denen sich alles immer wieder zusammenrottet.

Warum ist der April der schlechteste Monat in diesem Jahr????? Da sind doch die Osterferien drin (falls du noch Schülerin bist) was ganz praktisch ist, da man nicht so viel Unterrricht verpasst. Ansonsten ist es glauvb ich Jahreszeiten unabhängig schön :D

Internet ist manchmal ein problem, in manchen ecken gehts, in andren gar nicht, das sit ganz unterschiedlich, genuaso der Handy-Empfang..
Aber ehrlich gesagt kam meine Tochter letztes jahr ab der Hälfte gar nicht mehr zum chatten, die zeit war wertvoller mit den andren Mädels zu verbringen!

Ihren Laptop hatte sie dabei, was wohl auch ganz praktisch ist, ein paar DVD´s für die Abende im Zimmer (sagt sie...)
Ansosnten laut meiner Tochter wichtig: Handy mit sms-flat ;D coole Sportklamotten, Naschsachen :rolleyes:

Es dort echt toll, wer einmal da war, will wieder hin, und er Abschied ist meist sehr tränenreich......

Wie es im Ort ausschaut mit Übernachtungsmöglichkeiten, weiß ich nicht!

Und falls dir der Termin gar nicht passt, kannst du auch anrufen und fragen ob du´s verschieben kannst!!!

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg für Sobi und
vorallem auch Vorfreude und keine Angst!!!

Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie

Hallo Uspe, danke für deine schnelle Antwort :)
Daas hat mir schon einmal ziemlich geholfen.. so langsam kann ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden dorthin zu fahren.

Ich bin jetzt 16, wenn ich nach Sobi fahre allerdings schon 17.

Meine Mutter hat das mit der Termin heute morgen geregelt und ich fahre jetzt erst am 2.Mai. April war deshalb schlecht, weil mein Freund über die Osterferien bei mir ist (was mir doch seeehr wichtig ist, da wir uns nur einmal im Monat sehen können) und wir danach eine Woche in Urlaub fahren.. noch dazu habe ich am 25.April Geburtstag und den wollte ich doch noch zu Hause verbringen..:)
Aber ich denke, Mai ist auch noch in Ordnung.
Ich war Anfangs ziemlich geschockt als ich hörte, dass ich für mindestens 5 Wochen dorthin muss.. ist doch seltsam, solange ohne Familie zu sein. Aber meine Eltern wie mein Freund haben mir versprochen mich zu besuchen.

Weißt du zufällig ob ein Internetstick sinnvoll wäre? ich weiß zwar nicht wie es da ist und ob ich mich dann dort so sehr verändere dass ich nicht mehr soviel im Internet bin.. aber im normalfall ist es mir doch sehr wichtig zumindest mit meinem Freund zu schreiben. :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Becci,

freut mich, dass ich dir etwas Angst nehmen konnte!!!!
und wenn jetzt auch noch der Termin klappt, SUPER!!!

Mit dem Internet ist das dort so eine Sache....
meine Tochter hatte einen stick dabei (fonic) der funktionierte mal ganz ugt, mal dermaßen langsam, mal in einer Ecke im Zimmer, mal im Zimmer gar nicht...
also alles etwas Glückssache.. Ihre Freundin dort hatte blau.de mit Internet-flat, mit der sie übers Handy ins Internet konnte, war im 3. Stock und funktionierte ganz gut,
was aber wo andres wieder anders sein kann!

Man kann sich auch im Huas die 10 Std internet-Zugang kaufen, weiß aber nicht, wie gut das funktioniert....!

Sie dachte zu Huase auch, sie müsste bestimmt oft rein, zum Schluss wars kaum noch, war zu beschäftigt dort...
also lass es auf dich zu kommen.
Wenn du ne sms-flat oder Tel-flat hast, könnt ihr ja auch damit gut kommunizieren, und besuch ist doch auch immer schön!!!!
ich sage dir, die Zeit wird verfliegen und auch du wirst Sobi lieben!!!!

Viel Spaß!!!

uspe
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie

Hallp uspe!

Das mit dem Termin hat geklappt, ich bin jetzt von 2.Mai bis 6.Juni in Sobi :)

Mir ist allerdings noch eine Frage eingefallen, vielleicht kannst du mir die ja auch noch beantworten :)
Nämlich habe ich zur Zeit lila Haare.. Und die muss ich alle 2-3Wochen nachfärben. Weißt du zufällig, ob ich dort auch die Möglichkeit habe die nachzufärben?
Wenn nicht, müsste ich mir vorher noch etwas anderes überlegen.. :)

Danke schonmal. :D
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Becci,

da sitz ich jetzt grinsend vor dem PC und stell mit deine lila Haare vor...
cool ;D ;D ;D

Kannst du sie selber färben oder musst du dafür zum Friseur????
man hat dort ja ein eigenes Badezimmer mit Dusche, Toilette, Waschbecken (also zu zweit)
da kannst du dir die Farbe selber draufmachen.....

aber ich freu mich jetzt erstmal für dich, dass der Termingeklappt hat, da werden die tollen Haare auch noch klappen!

Liebe lustige Grüße,
und nur her mit solchen Fragen :-)

uspe
DiscipulaDanti
Newbie
Newbie

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 9969_n.jpg

Bittesehr, so musst du es dir nicht vorstellen :)
Naja, farbige Haare sind bei mir muss. :D Wobei ich noch immer meinen blauen Haaren hinterher trauere..
(Was viele schade fänden, weil ich so ein schönes Bondchen wäre..)

Ich färbe mir sie mir selbst :)
Super. Ich wusste gar nicht dass man da ein eigenes Badezimmer hat.. hatte schon Angst dass es Gemeinschaftsduschen und so gibt.. :D Dann hoffe ich mal, dass ich eine nette Zimmergenossin habe, die mir eventuell ein bisschen helfen kann.. :)

Ach herrje.. noch was: Gibt es dort eine Art Teeküche oder so? Ich bin ein waaaahnsinniger Kakaofreak und trinke den gerade Abends gerne.. gibt es eine Möglichkeit sich so etwas zu machen? Oder einen Automaten oder so?
Und wie ist das Essen da? Gibt es da immer nur ein Gericht oder hat man wie im Krankenhaus mehrere Auswahlmöglichkeiten?

Grüße, Becci :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hi Becci,

schaut ja cool aus.... :D
also das sollte dann also mal kein Problem sein mit den Haaren!!!!

Also eine eigene Küche gibts nicht, dann müsstest du dir so nen haltbaren Kaba/Kakao-Vorrat mitnehmen.
wär aber auch kein problem, kannst es halt nicht kalt stellen.
Meine Tochter hatte auch einiges an Getränkne dabei, da sie nicht soooo viel trinkt,
und mit paar leckeren Getränken eben mehr!

Sie fand das Essen lecker, so lecker , dass sie selbst wenn wir dort Orthopäden-Termin haben wieder in die Kantine will,
ob aus Sentimentalität oder essen, keine Ahnung, auf jeden Fall fand sie es gut.
Das ist natürlich Geschmacksache, und wird hier auch sehrt unterschiedlich beschrieben, aber uach ich fand lecker.
Es gibt glaub ich immer 2 Hauptgerichte zur Wahl, einige Salate zum selber holen und als Nachtisch entweder Obsat,
Joghurt, sogar mal Eis, Pudding....
Abends gibts kalte Brotzeit, also Wurst und Käse, aber manvhmal auch Pizza oder sowas.

Das einzige was meiner Tochter nicht geschmeckt hat, war das Müsli in der Müslipause, da nehmen sich viele ihre Cornflakes, Zimtos, Schokokissen... was auch immer selber mit.
Wir habend ann einfach so nen großen Packen mit unterschiedloichen Päckchen gekauft, gibts doch manchmal, da musste sie dann immer nur ein so Päckchen mitnehmen, genau die richtige Menge dür die Pause.!

Ansonsten hat sie sich ehrlich gesagt einen kleinen Vorrat an Naschis und Chips zugelegt, viellecith nicht das tollste,
aber egal. Oft sind die Mädels abends nochmal schnell in den Ort runtergelaufen, oder vor dem Abendessen um sich in Schlecker und was es so gibt, noch irgendwelche Vorräte zu kaufen...

Es wird bestimm toll dort!!!!!!

Viele Grüße, Lila-Maus :D :D :D :D

uspe
Antworten