Cobb Winkel?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Cobb Winkel?

Beitrag von Ricky »

Hallo,
irgendwie finde ich eben in der Schnelle nicht die Antwort zu meiner Frage.

Ab welchem Grenzwert spricht man von eine Hyperlordose und ab welchem Grenzwert (jeweils Cobb)
von einer Hyperkyphose.
Bis wann ist der jeweilige Wert normal?

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Cobb Winkel?

Beitrag von Klaus »

Ich gebe Dir mal die Normalwerte

Kyphose 25-40 Grad
Lordose 35-55 Grad

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Cobb Winkel.
Kann mann diesen auch selber ausrechnen, oder kann das nur der Orthopöde anhand von Röntgenbildern?
Ich selber leide seit meinem 14 Lebensjahr an einer wie es der Orthopäde sagt Hyperkyphose. Habe bis zu meinem 18 Lebensjahr ein Korsett tragen müssen und hatte nebenbei KG. Bin jetzt 32 Jahre alt und habe fast täglich Schmerzen. Nehme zur Zeit Ibuprofen und gehe 2x in der Woche zur KG. Es wurde bei mir aber noch nie ein Cobb winkel ausgemessen. :/
Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Kann mann diesen auch selber ausrechnen, oder kann das nur der Orthopöde anhand von Röntgenbildern
Bei Hyperkyphose ist das nicht ganz so einfach, wie bei Skoliose, weil man sich auf den sogenannten Normalwinkel beziehen muss.
Aber was bringt das Dir?
Du brauchst sowieso eine aktuelle Gesamt-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite, die es nicht überall gibt. Und dann ist doch eine kompetente Weiter-Behandlung nach dem Korsett notwendig, die es erst recht nicht überall gibt. Die meisten Orthopäden sind leider bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetent.

Kann es sein, dass das Korsett nicht ausreichend korrigiert hat? Es gibt große Unterschiede bei den Korsettbauern.

Ich würde Dir einen Spezialisten empfehlen, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden, insbesondere "Überregionale Sprechstunden".

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebes Forum!
Ab wann fängt denn eine Hyperkyphose an? Und was ist genau damit gemeint?
Mein Korsett von damals hat mich in der Bewegung sehr eingeschränkt, scheuerte mir ständig die Haut auf und ich musste ein Polster zwischenlegen. Aus Scham habe ich es häufig abgelegt, wenn ich zur Schule gegangen bin. ;( Habe aber regelmäßig Sport getrieben und KG. Nun war ich letzte Woche aufgrund eines Hexenschusses beim Orthopäden der mich zwei Wochen krangeschrieben hat. Bei diesem Orthopäden stellte ich mich das erste mal vor. Er hat meinen Rücken untersucht und gleich anschließend Röntgenbilder gemacht. Er hat eine Skoliose ausgeschlossen, aber mir dennoch zu einer Operation geraten. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Mein damaliger Orthopäde, wo ich bereits mit 14 Jahren das erste Mal war, hatte mir auch dazu geraten, aber erst nach Ende des Wachstums.
Er schlug mir Die Klinik in Cuxhaven vor. Ich lehnte es aber ab, weil ich dachte, wenn was schief läuft könntest du im Rollstuhl landen. Ich entschied mich für das Korsett und KG. Nun stehe ich wieder vor der Frage Op ja oder nein? Ich habe mich mal etwas schlau gemacht hier im Forum und über Google und fand die Werner- Wicker Klinik in Bad Wildungen. Hat jemand dort schon Erfahrungen sammeln können in Bezug auf Operationen zwecks Hyperkyphose? Ich habe ganz ehrlich gesagt Angst, irgendwann meinen Beruf ( Altenpflegerin) nicht mehr ausführen zu können, aufgund meines jetzigen Rückens und der zunehmenden Schmerzen.
Stehe voll auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. :/
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo,

die Werte hat Klaus schon oben genannt.
Ich denke auch bei einer Hyperkyphose gibt es bestimmte Empfehlungen, ab wann der Patient in die OP-Indikation fällt.
So viel ich weiß ab einen Cobb-Winkel von 70°.

Sicherlich kommt es hierbei aber auch auf die Beschwerden an.

Ich selbst habe einen Grad von 65 und fühle ich meilenweit von dieser Indikation entfernt, obwohl mir die Begleiterscheinungen ziemlich zusetzen...

Habe ich es richtig verstanden, dass Du noch nie wirklich vermessen wurdest?
Wie können die Docs dann eine Empfehlung zur OP aussprechen, oder sieht man bei Dir einen enormen Buckel?

LG
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!
Ja, leider sieht mann ihn enorm z.B beim sitzen und bücken. :(
Kann mich nur für wenige Minuten in eine halbwegs gerade Position bringen, dann sinke ich wieder nach unten. Ich kann mich noch daran erinnern, was auf dem Überweisungsschein von meinem ersten Orthopäden für Cuxhaven stand.( teilfixierter schwerer Rundrücken. Ich wollte mich mal ausmessen lassen. Sollte aber 90 Euro kosten.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lya,

wie bitte?
90 Euro nur zum ausmessen? Das ist ne Sache von 5 Minuten.
Und ich habe noch nie gehört, das man das extra zahlen muß.
Das nenn ich Abzocke.

Liebe Grüße Sylvia
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Genau das selbe habe ich auch gedacht und deswegen darauf verzichtet. Das sollte aber eine Messung mit einem speziellen Gerät sein. Ich weiß auch nicht mehr genau, was das für ein Gerät war. :?:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ich würde mal zu einem Spezialisten gehen. Dort bekommst du eine genaue Diagnose mit Gradzahl :ja:
Ohne das man dir noch extra Geld abzocken möchte :) .
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Dieser Orthopäde der mir 90 Euro aus der Tasche ziehen wollte war auch nur eine Eintagsfliege.
Welche Spezialisten gibt es denn hier in Niedersachsen? Ich kenne in meiner Stadt nicht einen.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi,
ich nehme an, dass dies eine 3-D Vermessung war.
Hierfür mußte ich beim Doc Hoffmann für meine Tochter auch 90.-€ hinlegen, da die KK diese Kosten nicht übernimmt.
Zur Bestimmung der Gradzahl wäre es auch nicht zu empfehlen, da zu ungenau.Hierzu solltest Du Dich komplett von vorne und seitlich röntgen lassen-will heißen unbedingt eine Ganzwirbelsäulenaufnahme.Damit kann man den Winkel am besten ausmessen.

Bei meier Tochter ging es ausschließlich darum zu schauen, dass sie durch eine Erhöhung mittels Einlage keine schiefe WS bekommt, was wohl schon öfters passierte...

Aber so wie Du es beschreibst muß die Verkrümmung schon heftig sein, gerade deswegen solltest Du zu einem Spezialisten.

LG
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ricky!
Danke für die Antwort. Ja genau, es sollte eine 3-D Vermessung sein, zu der es aber nicht gekommen ist.
Werde bei gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem Rücken einstellen.

LG
Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:teilfixierter schwerer Rundrücken. Ich wollte mich mal ausmessen lassen. Sollte aber 90 Euro kosten.
ein schwerer Rundrücken ist zunächst mal keine genaue Diagnose !
Mit dem Begriff "Ausmessen" kann man 2 unterschiedliche Dinge meinen:
1. Aufgrund einer Röntgenaufnahme wird der Winkel bestimmt
2. Die Wirbelsäule wird optisch vermessen, 3 D Aufnahme, was teuer ist und anfangs keinen Sinn macht!!

Für die konkrete Diagnose braucht man die Röntgen-Ganz-Aufnahme und das ist Kassenleistung!
Und wie schon gesagt, der Versuch nun selbst etwas auszumessen, bringt Dich nicht wirklich weiter.
Welche Spezialisten gibt es denn hier in Niedersachsen? Ich kenne in meiner Stadt nicht einen.
Dazu habe ich Dir auch einen konkreten Hinweis gegeben und auch erklärt, dass die meisten Orthopäden bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetent sind. Das führt dazu, dass man durchaus auch mal weitere Wege zurücklegen muss.
Mein Korsett von damals hat mich in der Bewegung sehr eingeschränkt, scheuerte mir ständig die Haut auf und ich musste ein Polster zwischenlegen. Aus Scham habe ich es häufig abgelegt, wenn ich zur Schule gegangen bin. ;( Habe aber regelmäßig Sport getrieben und KG.
Da habe ich gesagt, dass bei den Korsettbauern grosse Unterschiede bestehen können, die die Tragfähigkeit eines Korsetts entsdcheidend beeinflussen. Ein Korsett, was nur wenig getragen wurde, hat natürlich nicht die erhoffte Wirkung.
Und bei der KG kommt es sehr auf die Art an, sie muss individuell und zielgerichtet korrigierend sein, optimal ist die KG nach Katharina Schroth.
Der Sport selbst ist in der Regel nicht zielgerichtet, bestenfalls wird die fehlgestellte Struktur des Rückens fixiert, was nicht gewünscht sein kann. Bei hohen Gradzahlen besteht sogar die Gefahr, dass sich die Situation Rundrücken noch weiter verschlechtert!

Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen, um zunächst mal alle konservativen Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen. Du kannst dann später immer noch an eine OP denken.

Dabei sollte auch geklärt werden, wass denn mit teilfixierten Rundrücken gemeint ist.
Da git es auch Mißverständnisse, weil mit Fixierung eine "Schwerbeweglichkeit" gemeint sein kann, aber auch eine tatsächliche Fixierung in Form von Knochenspangen, die sich zwischen Wirbelkörpern bilden können. Das ist sozusagen eine Selbsthilfe des Körpers, um an den Stellen nicht noch weiter "einzusacken".
Solche Fixierungen haben natürlich den Nachteil, dass an den Stellen keine Korrektur mehr möglich ist.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Werde bei gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem Rücken einstellen.
Dazu ist zu sagen, dass zwischen der Optik und der tatsächlichen Wirbelkörperstellung ein grosser Unterschied bestehen kann!
Deswegen ist ja die angesprochene 3-D Aufnahme als optische Aufnahme für eine erste konkrete Diagnose nicht zu gebrauchen.

Du kannst gern ein solches Foto einstellen, man kann aber nur ganz grob was dazu sagen.
Das Ergebnis ist aber immer die Empfehlung, eine genaue ärztliche Diagnose mit entsprechendem auch unterstützten Behandlungsvorschlag machen zu lassen.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Hier ein Bild meiner Wirbelsäule. :nein:

LG

Lya
Dateianhänge
Bild vom Rücken
Bild vom Rücken
DSCF0515_2.jpg (28.73 KiB) 11922 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also besser wären Fotos genau seitlich, damit man die Kontur der Wirbelsäule über die gesamte Länge sieht :

1. nach vorn gebeugt, noch etwas mehr, als in Deinem Bild
2. gerade aufgerichtet, so wie man ohne Anstrengung stehen würde

Ich hoffe, Du hast eine (Computer-technische) Möglichkeit, bestimmte Teile Deines Körpers dabei abzudecken.

Aber wie schon gesagt, es sollte immer eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Für mich sieht das so aus, als ob der (Hyper)-Kyphose-Scheitel relativ tief liegt, also nicht in der Mitte der BWS, wie das häufig vorkommt.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen, ja, die Männer habens bezüglich der Fotos wesentlich einfacher. :lach:
Werde mich bald auf den Weg machen und einen Spezialisten suchen, auch wenn ich eine lange Strecke dafür zurücklegen muss. Mal sehen, was der dazu sagt. Ich bin auch der Meinung, dass ich bestimmt schon mal ausgemessen wurde auch früher vielleicht schon,nur wurde mir der Cobb Winkel nie erklärt. Eine Frage habe ich nochmal zur KG. Warum wird die Schroth Therapie nicht in allen KG Praxen angeboten? :(

LG

Lya
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

jetzt hab ich auch noch eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen der Cobb- und Stagnara-Gradzahl?

Also bei mir wurde ja von Dr. Hoffmann eine Hyperkyphose von 103 ° nach Stagnara ausgerechnet.

Habe ich damit gleichzeitg auch eine Hyperkyphose von 103 ° nach Cobb? Oder ist der Cobb-Wert ein anderer?

Oder sind alle Hyperkyphose in Stagnara angegeben und nur die Skoliosen in Cobb?

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Also ich muss sagen, dass viele sich hier wirklich gut mit ihrer Diagnose und Gradzahlen auskennen. Wie gesagt, ich kannte bis jetzt noch nicht mal einen Cobb Winkel und erst recht nicht den Stagnara :?:
Deine Kyphose muss ja wirklich sehr stark ausgeprägt sein. Was tust Du dagegen? Hast Du auch Schmerzen?
Ich nehme zur Zeit 3x täglich Ibuprofen 800 und mache KG aber ohne Schroth. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Rücken im Vergleich zu den letzten Jahren krummer geworden ist. Wie war das bei Dir?

LG

Lya
Antworten