Mit Korsett spannt mein Sohn seine Beine an?!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
netti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose meines Sohnes
Therapie: Votja/Bobath
Rahmouni-Korsett

Mit Korsett spannt mein Sohn seine Beine an?!

Beitrag von netti »

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn Paul trägt nun seit 2 Wochen ein Rahmouni Korsett. Er schafft es schon bis zu 6 Std. am Tag, was ich ganz toll finde.
Mir ist aber aufgefallen, dass er seine Beine sehr anspannt bzw. steif macht, wenn ich ihn hinsetzen will. Ich habe das Gefühl ihm drückt das Korsett in der Leistengegend. Auch kann ich ihn nicht dazu bewegen in den Vierfüßlerstand zu kommen, er winkelt einfach seine Beine nicht an.
Kann es sein, dass das Korsett etwas zu lang ist? Kennt Jemand von Euch solche Probleme? Leider kann mein Sohn es mir nicht sagen, da er noch nicht Sprechen kann.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, denn er soll ja lernen, sich mit dem Korsett zu bewegen....

LG Annett
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Mit Korsett spannt mein Sohn seine Beine an?!

Beitrag von minimine »

Hallo Annett,

gut möglich, dass das Korsett noch ein wenig geändert werden muss. Vielleicht am Besten nochmal bei Rahmouni anrufen. Hat er denn an den entsprechenden Stellen starke Druck- oder Scheuerstellen? Vielleicht würde es ihm auch helfen, wenn das Korsett etwas mehr gepolstert wird.

Allerdings ist es auch absolut normal, wenn man sich die erste Zeit, bis man völlig daran gewöhnt ist, etwas steif bewegt. Vielleicht äußert sich das bei deinem Sohn eben dadurch, dass er sich anspannt?

Wünsche euch weiterhin alles Gute. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten