Alex_activitas hat geschrieben:Hallo Macaba,
Vojta ist mit Sicherheit eine sehr gute Möglichkeit, Deinem Sohn zu helfen. Deine Frage, ob es das Einzig richtige ist, kann man nicht beantworten. Aber es wäre auch für mich die erste Wahl und ich würde Dich mit Deinem Sohn in eine entsprechende Praxis schicken (wir selber bieten kein Vojta an).
Hierzu muss das Rezept, wie schon gesagt wurde, den Indikationsschlüssel ZN1a oder ZN1b haben. Und die verordnete Therapie lautet dann "KG-ZNS-Kinder". Es kann auch dahinter noch "nach Vojta" stehen, dies ist aber nicht zwingend. Entscheidend ist das "KG-ZNS-Kinder" - dann kann der PT entsprechend arbeiten.
Es ist nicht nur ein abrechnungstechnischer Hintergrund, auch ein rechtlicher. Er darf auf ein "normales" KG-Rezept kein Vojta abgeben: dies wäre durch seine Heftpflicht nicht abgedeckt!
Bei Skoliose wird in der Regel der Indikationsschlüssel "WS" verwendet, weil es eben die Wirbelsäule betrifft.
Die Formulierung "Erlernen eines Übungsprogrammes" hat nichts mit einer "Rückenschule" zu tun. Es bedeutet schilcht, dass ein Hausaufgabenprogramm erlernt werden soll, welches dann auch zu Hause durchgeführt wird. Zum Einen eine Standardformulierung, zum Anderen aber auch ein sinnvoller Hinweis, dass eben nicht einfach nur passiv gearbeitet werden soll, sondern der Patient (bzw. die Eltern) mit "ins Boot" genommen werden sollen - sprich: sich aktiv an der Therapie beteiligen.
Sprich mit dem Physio und wenn auch er der Meinung ist, dass Vojta die richtige Therapie ist, sprich den Arzt an, ob er es entsprechend ändern kann. Er darf in der Regel auch "ZN"-Rezepte ausstellen, gerade bei Kindern.
Gruß,
Alex
Hi Alex,
wollte mal kurz erzählen wie es gestern war.
Also der PT hat mir erstmal die gleiche Info gegeben wie du.
Danach hat er sich meinen Sohn genau angeschaut (WS, Fußstellung, Beugehaltung, Bewgungsabläufe), dann haben wir besprochen was wir jetzt mit dem Rezept machen ....
Unser Kiarzt ist glücklicherweise im Gebäude nebenan und der PT arbeitet oft mit dem Kiarzt zusammen, deshalb klärt er jetzt direkt dass wir ein neues Rezept erhalten (mit dem wir auch Vojta machen können).
Der PT war sehr nett und mein Sohn(der eigentlich sehr schüchtern ist) hat schon nach ein paar Minuten mit ihm erzählt und gelacht (da ist mir erst mal n RIESEN Stein vom Herzen gepoltert);
auch wirkte er sehr kompetent (er war sehr erstaunt dass wir von diesem Kiarzt ERST JETZT mit der Diagnose kamen, da dieser Kiarzt wohl sehr früh Kinder mit V.a. Skoliose zum Orthop. schickt...
Naja, wir sind leider erst seit letztem Sommer bei diesem Arzt und im November war die erste U bei ihm.....).
Ja, soviel erst mal dazu ; ab Mittwoch nächster Woche gehts nun los....
VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR SO FLEISSIG GEANTWORTET HABEN !
LG Macaba