Kur-Termin - kann ich Einfluss nehmen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Galupymaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45
Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)

Kur-Termin - kann ich Einfluss nehmen?

Beitrag von Galupymaus »

Hallo zusammen,

habe gerade schon eine lange Nachricht verfasst und beim Abschicken ist sie irgendwie verschwunden. Es hat schon etwas gedauert, bis ich gefunden habe, wie ich überhaupt eine Nachricht erstelle. ;) Ich denke, das wird sich geben mit der Zeit.

Jetzt muss es leider etwas kürzer sein.

Ich habe meiner Tochter meine Skoliose vererbt und sie soll/muss auf Kur und ich werde sie begleiten. Vielleicht auch als "Patient", da meine Skoliose auch nicht ohne ist.

Um den Frust rund ums Korsett nicht noch zu erhöhen, hätte ich gern einen Teil der Kur in den Ferien. Wir wohnen in Bayern und meine Tochter ist auf der Realschule. Auch wenn es "nur" die Realschule ist, verpasst man bei 5 Wochen Kur doch etliches. Davor hat meine Tochter ziemlich Angst....

Dazu ein andermal vielleicht noch mehr.

Kann man vielleicht doch irgendwie Einfluss darauf nehmen, dass der Termin "etwas passend" ist?

Wie gesagt, meine erste Nachricht war viel länger, leider aber verschwunden. Ich melde mich wieder mal.....

Jetzt hoffe ich erst mal, dass ich Eure Antworten finde bzw. dass diese mich finden. :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Kur-Termin - kann ich Einfluss nehmen?

Beitrag von robinho »

Ja, man kann.
Theresa

Beitrag von Theresa »

Hallo :)

Also erst mal :top: für Bayern :D Ich (13) werde auch bald auf Reha nach Bad Sobernheim gehen. Das mit dem Termin ging eigentlich ganz leicht, meine Mam sagte einfach welchen Monat es "passend" wäre (ich will auch unbedingt noch einen Teil in den Ferien haben.. Sommerferien wäre natürlich genial aber bis dahin ist es ja noch mindestens ein dreiviertel Jahr, jetzt hab ich (wir wissens noch nicht ganz genau :P) entweder einen Termin in den Faschingsferien oder in den Osterferien, sodass ich dann wenigstens nicht ganze 4 Wochen fehle, sondern nur 2 oder 3 Wochen ;) ). Also ich denke das geht sicher ;)
Viel Glück & "Gute Besserung" (oder was man halt so sagt ;) )!
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Beitrag von Deutschfrau »

Hallo erst mal :ja:
Ja, man kann Terminwünsche angeben und sogar den Termin verschieben, allerdings ist ja Sobi die Klinik für Jugendliche und alle wollen natürlich in den Ferien.
Bei meiner Tochter waren die 4 Wochen Reha genau die Woche nach den Herbstferien im letzten Jahr.
Sie ist auf dem Gymnasium und war letztes Jahr 8. Klasse. Wir haben es mit den Lehrern abgeklärt, ihre Klassenlehrerin (Deutsch) hat ihr per email die Buchbesprechungen, die im Unterricht drangekommen sind geschickt, ihre Mathelehrerin (eine supergenaue) hat ihr im Vorfeld schon alle Themen und Aufgaben aufgeschrieben, bei ihrer ersten Fremdsprache Französisch hatte sie "Glück", da der Lehrer schwer erkrankt ist und dieses Fach an unserer Schule schwach besetzt ist und so der Unterricht für mehr als ihren Kuraufenthalt ausgefallen ist. In den Nebenfächern hat sie von 3 Freundinnen die Aufgaben und Unterrichtsmitschriften gemailt gekriegt.
Sie hat in Sobi Stützunterricht bekommen, was vor allem in Mathe bewirkt hat, dass sie die Aufgaben auch verstanden hat. (ich finde das ist für das "Selbststudium" am schwersten, jedenfalls wenn man nicht gerade ein Mathefreak ist :P ).
Toll fand ich auch, dass sich die Mädels in Sobi untereinander geholfen haben, gerade in den Fremdsprachen. :)
Die meisten Lehrer haben ihr in der ersten Woche nach dem Rehaufenthalt Gelegenheit gegeben sich wieder einzuleben. So fand ich zum Beispiel ihren Chemielehrer total knuffig (er hat selbst 2 Töchter bei uns auf der Schule), sie sollte am 2. Tag nach der Reha den Test mitschreiben, er meinte dann, wenns gut ist zählt ers und wenns schlecht ist vergißt er die Extemporale und hört sie später mündlich ab.
Wir hatten große Angst, dass sie die 4 Wochen nicht aufholen kann und eventuell die Klasse wiederholen muss, aber es lief wirklich prima und sie hat die Klasse gut gemeistert. (Wobei wir auch keine Eltern sind, die von unseren Kindern nur Höchstleistungen erwarten).
Sie hatte am Anfang überhaupt keine "Lust" und sogar ein bißchen Angst vor der Reha, nach 4 Wochen wollte sie garnicht mehr heim, sie hatte eine nette Zimmernachbarin aus Bayern :ja: und hat ganz liebe Freundinnen da gefunden. :juggle:
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Galupymaus
Newbie
Newbie
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45

Beitrag von Galupymaus »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mal in Bad Salzungen angerufen und gefragt, ob ich einen Wunschtermin oder eine "passende" Zeit vielleicht schon im Kurantrag angeben kann und am Telefon hieß es dann knallhart: NEIN.

Die Techniker Krankenkasse habe ich dann gefragt, ob ich im Antrag (den wir Anfang 2012 stellen wollen) angeben kann,
dass vielleicht eine gewisse Zeit in die Sommerferien fällt und die haben mir am Telefon dann auch gesagt: Auf keinen Fall, wenn die Kur genehmigt wird, muss meine Tochter sofort gehen, es wäre ja akut.

Ich habe mir jetzt gedacht, ich steuere das mit dem Kur-Antrag so, dass ich erst mal nachfrage, bei welchen Terminen die Klinik ist und dann dementsprechend vielleicht erst im April oder so den Antrag stelle.....

Ich finde es auf jeden Fall frustrierend, dass beide Stellen, Klinik + Krankenkasse da so unflexibel sind. So eine Skoliose mit Korsett ist ja schließlich kein Vergnügen. Schule verpassen ist für meine Tochter schon sehr schlimm.

Sie will nicht anders sein als andere, will keine extra Würste und will eigentlich ganz normal und unauffällig sein. Sie hat auf jeden Fall große Angst, in der Schule nicht mehr mitzukommen.

Nochmal an Theresa:

Wo hat deine Mutter denn das mit dem Termin angegeben? Bist Du auch in diesem Teenie-Forum? Meine Tochter ist fast 11 und möchte sich da vielleicht mal anmelden....

Bis bald.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Galupymaus,

also bei mir war das bei meiner ersten Reha so, dass ich den Wunschtermin (inklusive ausführlicher Begründung) direkt im Antrag angegeben habe.
Bei mir war es aber auch so, dass ich nur zwischen Abitur und Studienbeginn bzw. mündlicher Aufnahmeprüfung an einer Uni zur Reha konnte, was dann auch als ausreichender Grund angesehen wurde und der Wunsch dann auch so berücksichtigt wurde.
Ich denke aber nicht, dass nur die "Ferienzeit" als einziger Grund gilt, denn alle Schüler wollen verständlicherweise in den Ferien fahren.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich steuere das mit dem Kur-Antrag so, dass ich erst mal nachfrage, bei welchen Terminen die Klinik ist und dann dementsprechend vielleicht erst im April oder so den Antrag stelle.....
Also ich denke, dass April schon reichlich spät ist für die Sommerferien. Kommt aber auch immer darauf an, wie lange die Bearbeitung dann dauert. Was aber natürlich immer möglich ist, dass ihr die Reha beispielsweise um 1-2 Wochen nach hinten schiebt, normalerweise machen das die Kliniken schon. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Woher weißt du denn eigentlich, dass bei euch die Techniker KK der zuständige Kostenträger ist und nicht die Rentenversicherung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Galupymaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Galupymaus »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich weiß eigentlich nicht, wer für die Kur zuständig ist. Nach was richtet sich das? Ich habe gedacht, ich bekomme von der Techniker den Antrag, und die ist dann auch zuständig.

Wenn ich vom Hausarzt vielleicht noch etwas schreiben lasse, wie schwer es meiner Tocher fällt, mit dem Korsett zurecht zukommen und wie sie leidet, wie sie Heimweh hat (in den Ferien könnten mein Mann und mein Sohn und dann besser besuchen), usw.
kann ich damit evtl. Einfluss nehmen?

Danke!
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Galupymaus,
Ich weiß eigentlich nicht, wer für die Kur zuständig ist. Nach was richtet sich das? Ich habe gedacht, ich bekomme von der Techniker den Antrag, und die ist dann auch zuständig.
idR ist die Rentenversicherung zuständig, v.a. wenn du berufstätig bist. Wenn du es nicht bist, dann ist die Krankenkasse zuständig. Auch bei Kindern ist oft die DRV zuständig (Kinderheilverfahren) bzw. leidet die Krankenkasse häufig den Antrag an diese weiter.
Hier solltest du noch beachten, dass in Salzungen von der DRV erst Jugendliche ab 14 Jahren aufgenommen werden. Wenn die KK der Kostenträger ist, auch früher.
Wenn ich vom Hausarzt vielleicht noch etwas schreiben lasse, wie schwer es meiner Tocher fällt, mit dem Korsett zurecht zukommen und wie sie leidet,
Naja, das kann auch ein Schuss nach hinten werden. Diese Begründung würde ja noch eher hervorheben, dass eine möglichst baldige Reha notwendig ist. Außerdem dachte ich, du würdest gleichzeitig mit ihr zur Reha fahren, dann würde sich das Problem "Heimweh" ja von selbst erledigen, oder?!

Ich denke, erstmal solltest du klären, wer für dich bzw. deine Tochter der Kostenträger ist, denn danach bestimmt sich, in welche Klinik ihr überhaupt zusammen gehen könnt.
Dann würde ich einfach mal in der Klinik anrufen und nachfragen, wann ihr den Antrag erfahrungsgemäß stellen solltet um zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Reha zu fahren. Wie lange dann die Bearbeitung dauert, ob ihr erst noch in Widerspruch gehen müsst etc. kann man vorher ja eh nicht beeinflussen, so dass man es nie genau abschätzen kann. Aber wie gesagt, ein paar Wochen nach hinten kann man den Reha-Antritt eigentlich immer verschieben, so dass man dann evtl. näher an irgendwelche Ferien herankommt (es gibt da ja immer Gründe, z.B. Klassenfahrt, Familienfeste etc. ;) ).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Hallo Galupymaus,
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es manchmal lange dauert, bis der Antrag genehmigt ist. Bei mir hat es von Antragstellung bis zum Kurbeginn mehr als 9 Monate gedauert. Vor vier Jahren waren es dagegen gerade 3 Monate.
Ich würde den Antrag stellen und falls er schultechnisch nicht gut liegt habt Ihr immer noch die Chance den Termin etwas zu verschieben. Habe ich vor vier Jahren aus beruflichen Gründen auch machen müssen und war überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Galupymaus,
minimine hat geschrieben: Dann würde ich einfach mal in der Klinik anrufen und nachfragen, wann ihr den Antrag erfahrungsgemäß stellen solltet um zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Reha zu fahren. Wie lange dann die Bearbeitung dauert, ob ihr erst noch in Widerspruch gehen müsst etc. kann man vorher ja eh nicht beeinflussen, so dass man es nie genau abschätzen kann. Aber wie gesagt, ein paar Wochen nach hinten kann man den Reha-Antritt eigentlich immer verschieben, so dass man dann evtl. näher an irgendwelche Ferien herankommt (es gibt da ja immer Gründe, z.B. Klassenfahrt, Familienfeste etc. ;) ).
Dem stimme ich zu. Und die Klinik ist ja immer schon lange Zeit ausgebucht, d.h. selbst mit Bewilligung wird deine Tochter nicht sofort zur Reha fahren, sondern einige Wochen/Monate warten müssen.

@Teenyforum: Ich bin auch dort und ich würde mich freuen, wenn deine Tochter sich dort anmeldet. Dort können "wir" uns ungestört austauschen und es hat schon vielen weitergeholfen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Theresa

Beitrag von Theresa »

Also jetzt mal wieder was von mir :D

Meine Mutter hat da angerufen.. die haben dann gesagt, dass sie vor Januar keinen Platz mehr haben (gut so, kann ich wenigstens meinen Geburtstag zuhause feiern :D), und es erst danach wieder ginge. Meine Mutter äußerte dann den Wunsch, dass ich (8.Klasse; G8) am besten noch Ferien dabei haben sollte, und die meinten das ginge. Sie sagte ihnen dann wann bei uns Ferien wären und ich denke das klappt schon ;) Ist ja doof, dass die gleich Nein gesagt haben :/ Am besten nochmal sagen, dass man gerne in den Ferien möchte.. Ach ja, und ich mach es einfach so, dass ich mein Schulzeug mitnehme, und dort lerne (Englisch, Französisch & Spanisch ect.).. Meine Freundinnen werden mir es dann hoffentlich mailen (was ich verpasst habe oder so). Naja, und die Lehrer könnten mir ja auch was mailen :D Wegen Mathe oder so mache ich mir keine Sorgen.. ich denke das werde ich schon hinkriegen - wie auch alle anderen ;) Und jaa, ich bin auch im Teenie Forum ;) Wäre ja echt toll wenn ich mich mal mit jemandem unterhalten könnte der auch ungefähr so alt ist wie ich :) Hat denn deine Tochter auch ein Korsett (ich hab meins vor einer Woche bekommen)? Sie könnte mir auch eine PN schreiben ;)
Galupymaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Galupymaus »

Hallo Theresa und hallo an alle anderen,

das ist ja richtig Stress mit all den Antworten. Aber trotzdem schön, dass es so viele Leute gibt, die einem Tips geben.

Zum Heimweh von meiner Tochter: Selbst im Urlaub, wenn wir alle zusammen sind, möchte sie ca. nach 1 Woche unbedingt nach Hause in ihr Zimmer, zu ihrem Spielzeug, zu ihrem Klavier usw.

Theresa: Meine Tochter hat dir geschrieben, wir haben aber immer noch das Problem, dass wir ständig hinausgeworfen werden und uns zig mal neu anmelden müssen.

Werde meinem Mann das mal mit den Cookies, oder wie die heißen, sagen. Vielleicht kriegt er das in den Griff. Bei jeder Antwort mindestens 3 x anmelden ist ganz schon nervig.

Kann mir die Krankenkasse sagen, wer für mich und meine Tochter zuständig ist? Ich bin berufstätig und meine Tochter ist bei mir mitversichert.

Jemand hat geschrieben, dass auch Klassenfahrten o.ä. als Grund zum Verschieben geht. Geht auch ein Konzert zu dem wir gehen und schon Karten haben bzw. ein Konzert, bei dem Eva selbst mitsingt? Ich habe bis jetzt immer gesagt bekommen, dass persönliche Gründe nicht zählen.

Ehrlich gesagt, finde ich das alles ziemlich frustrierend!!

Schön, dass man sich hier etwas austauschen kann.

Melde mich jetzt mal ab und bin dann erst am WE wieder hier.

Liebe Grüße an alle
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Galupymaus,
Kann mir die Krankenkasse sagen, wer für mich und meine Tochter zuständig ist? Ich bin berufstätig und meine Tochter ist bei mir mitversichert.
dann ist auch die Rentenversicherung zuständig. D.h. ihr solltet dann, wenn ihr zusammen fahren wollt, eher Bad Sobernheim anvisieren, da wie gesagt Bad Salzungen von der DRV nur von über 14-jährigen belegt wird.

Denke schon, dass eure Krankenkasse euch das nochmal genau sagen kann. Normalerweise ist es aber eh so, dass ihr vom Arzt ein Formular bekommt (quasi ein Antrag für den eigentlichen Antrag), mit dem ihr dann zur Krankenkasse geht. Dort wird dann geprüft, ob die Krankenkasse oder die Rentenversicherung zuständig ist und dann bekommt ihr den jeweiligen richtigen Antrag mit.
Jemand hat geschrieben, dass auch Klassenfahrten o.ä. als Grund zum Verschieben geht. Geht auch ein Konzert zu dem wir gehen und schon Karten haben bzw. ein Konzert, bei dem Eva selbst mitsingt? Ich habe bis jetzt immer gesagt bekommen, dass persönliche Gründe nicht zählen.
Warum sollen denn persönliche Gründe nicht zählen (gibt es überhaupt andere??)? Klar, kann ich euch nicht versprechen, ob es tatsächlich klappt, den Termin zu verschieben, aber man hat zumindest eine Begründung (die sicherlich besser ist, als mit den Schulferien zu begründen, da wie gesagt alle Schüler am liebsten in den Ferien fahren möchten), alles andere ist dann vielleicht auch ein wenig "Kulanz" der Klinik. Ich habe auf jeden Fall bei allen meiner 3 Rehas jeweils einen vernünftigen Kompromiss gefunden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Theresa

Beitrag von Theresa »

Hallo Galupymaus :)

Bin gerade dabei Galupymaus2 zurückzuschreiben.. :D
Einfach nochmal mit denen von Bad Salzungen (oder halt da wo die Kur jetzt ist ;) ) telefonieren.. Also ich denke wenn ich schon (bin zwar zur Reha in Bad Sobernheim aber das ist ja egal) einen Termin der u.a auch in den Ferien ist, bekomme dann glaube ich schon, dass ihr euch einen "passenden" Termin aussuchen könntet. Man kanns zwar nicht garantieren, aber normalerweise würde das doch schon gehen ;) Kommt natürlich auch immer auf die Versicherung darauf an (bei mir wars ein Hin und her - wir mussten tausende Zettel ausfüllen aber dann klappte es endlich ;) - Und ich bin nicht privat versichert) .
Viel Glück :flower: !!
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Galupymaus,

habe gerade mit Sobernheim wegen meiner Tochter (11, Lola1908) telefoniert wegen Termin im ersten Halbjahr 2012. Ich soll den Arztbrief mit Unterlagen übersenden und Terminwünsche draufschreiben. SIe machen bei 4 Wochen Reha IMMER halb Ferien halb Schulzeit. Ich würde mir wünschen eine Woche vor den Ferien und eine Woche danach. Schreib ich auch dann so rein in den Brief. Da mein Mann und ich Beamte sind müssen wir wegen der Kostenübernahme zum Amtsarzt. Unsere private KV will auch das Gutachten zur Prüfung ob die Kosten übernommen werden - unser Orthopäde (ein sehr sehr netter Mann mit drei Kindern) hat den Brief aber gestern wie wir dort waren entsprechend formuliert - das müsste auf jeden Fall klappen.
Wegen der Schule mach ich mir auch Gedanken (6. Klasse G8 Gym. mit Latein als neuer 2. Fremdsprache). Aber ich denke das das auch klappt. Die Klassenlehrerin ist sehr nett und auch des Internet mächtig - d.h. ich kann mir schon vorstellen dass sie meiner Maus die Sachen zumailt bzw. uns schon vorher mit den notwendigen Sachen versorgt.
Ich selbst kämpfe mit mir noch ob ich mitfahren soll! Lt. Sobi - Auskunft von gerade (hab einfach angerufen und gefragt) ist es mit 11 nicht mehr medizinisch notwendig - kommt auf die Aussage des Arztes an. Denen in der Klinik ist es ja wurscht, weil die ja mit uns direkt abrechnen. Aber es geht um die Kostenübernahme.
Ich habe nur Bedenken weil ich ja noch eine kleine Tochter habe die ich ungern 4 Wochen alleine lassen will. Meine Tochter ist aber auch schon sehr "weit" mit ihren 11 Jahren (sagen alle) und wie ich den Beiträgen hier im FOrum entnehmen kann ist es schon relativ einfach, Anschluß zu finden bzw. werden auch Probleme relativ problemlos gelöst (wenn es mit der Zimmernachbarin nicht klappt etc..). Lt. ihrer Aussage soll ich immer da sein oder gar nicht sonst wird es mit dem Heimweh schlimm - aber wenn sie dann endlich ihren heiß ersehnten Laptop kriegt kann sie ja per Internet mit uns und vor allem mit ihren Freundinnen in Kontakt bleiben ....grins ..
Mal sehen ...ich rede mal mit dem Amtsarzt wie das gehandhabt wird. Ansonsten werden wir sie am Wochenende besuchen - Sobi ist ja auch nicht gerade ein Katzensprung (4 Stunden Fahrt)!

Hab auch schon Deiner Tochter geschrieben dass sie sich mit Lola1908 austauschen soll - sie sind ja im gleichen Alter!!

Liebe Grüße und viel Spaß hier - ich finde das Forum super!!! Habe schon viel nachlesen können und man kann wirklich alles fragen - irgendeiner hat immer eine Antwort !!!

Gruß aus Bayern
mamsi71 :)
Theresa

Beitrag von Theresa »

Ijeeehh Bayern :D :top:
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo mamsi71,

mach dir nicht sooo viele Gedanken, meine war zwar bissi älter, aber heimweh kam nie auf,
und der neue Laptop war zwar cool :D aber mit jedem Tag weniger gefragt, weil einfach das Außenrum wichitger wird,
und das Internet dort eh nervt, weils nicht so gut funktioniert, oder langsam ist.....

es ist einfach toll dort, und bei den vielen kids finden sich immer welche, mit denen man ruckzuck Kontakt hat!
In den gruppen wird auch geschaut, dass die kids in ungefähr einer Altersstufe sind... also alles kein Problem,
und spätestens im Bastelraum trifft man dann wieder andere!!!!

Wir sind auch Bayern und haben einen leider sehr genauen Direktor, der es uns in Bezug auf Schulaufgabne nachschreiben usw nicht gerade leicht macht...
aber es ging trotzdem.... Sie musste manches Nachschreiben eine engl. Schulaufgabe vorholen, und mit den nebenfach-lehrern durfte sie sich dann zum Teil aussuchen, ob sie mehr abgefragt wird oder noch mehr Unterrichtsbeiträge bewertet werden... das ist halt immer sehr sehr Lehrer-und Schulabhängig.....!
jetzt gibt es ja auch mehr Unterrichtsstunden in Sobi, so dass damit auch noch mehr abgedeckt sein sollte, vorallem solange man von daheim mit Schulstoff versorgt wird
(leider, sagt meine Tochter, die fand das mal ganz cool........)

Viel Glück für den Termin,
da geht es nichtt nur dir so, ALLE würden gern den idealen Termin mit ferien und so haben, bei vielen spielen irgendwelche Termine zu Hause eine Rolle,
bei so vielen kids dort eben nicht immer ideal möglich! Super, wenn man die Kur überhaupt genehmigt bekommt!!!!

viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Elanora

Beitrag von Elanora »

Ich habe für meine Tochter (14) Anfang Februar eine Kur bei der TK beantragt und dann im Juni einen positiven Bescheid erhalten, allerdings für eine Klinik, die vor allem Eßstörungen behandelt.Das konnte mir bei der TK keiner schlüssig erklären. Daraufhin haben wir Widerspruch eingelegt und nach einigen Briefen in Bad Salzungen in der Asklepiosklinik einen Platz über die Herbstferien erhalten. Die waren da sehr verständnisvoll und haben den Termin gleich von sich aus so gelegt. Dadurch hat sich der Ausfall in der Schule einigermaßen in Grenzen gehalten. Ich bin mir jetzt allerdings sehr unsicher ob und wann wir die nächste Kur beantragen sollen. Wenn das wieder so lange dauert, müsste man ja eigentlich jetzt schon mal anfangen, damit man genug Zeit für den nächsten Widerspruch hat....
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Übrigens: Die Lehrer müssen einem das Unterrichtsmaterial mitgeben oder zuschicken, wenn man eine Reha macht. Das ist ja keine Vergnügungsfahrt sondern dient der Gesundheit. Deswegen sollte es eigentlich keine Probleme damit geben, sich das Material zu beschaffen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Theresa

Beitrag von Theresa »

@ Dolphingirl94:

.. Gut zu wissen! (:
Antworten