Behandlungsunterschied bei idopatischer oder anderer Skolios
-
- Newbie
- Diagnose: 23° C CopWinkel - rechtskonvex 3-bogig
Hüfte nach li. oben verschoben Grad 3 - Therapie: Habe seit 26.10.2011 mein erstes CCTec Korsett
Behandlungsunterschied bei idopatischer oder anderer Skolios
Hallo,
gibt es Behandlungsunterschied bei idopatischer oder anderer Skoliose. Der Arzt meinte meine Skoliose sei idopatisch weil nach dem 10 Lebensjahr festgestellt. Nun sagt meine Mutter aber, dass dies gar nicht so sicher sie, da ich mit 3-4 Jahren schon mal geröntgt wurde und damals hies es ich sei halt krumm gestanden!! - Vermutlich war es aber eben doch schein eine krumme Wirbelsäule.
Nun habe ich ein Korsett und bekomme KG - wäre die Behandlung eine andere, wenn die Skoliose doch schon so früh vorhanden war??
gibt es Behandlungsunterschied bei idopatischer oder anderer Skoliose. Der Arzt meinte meine Skoliose sei idopatisch weil nach dem 10 Lebensjahr festgestellt. Nun sagt meine Mutter aber, dass dies gar nicht so sicher sie, da ich mit 3-4 Jahren schon mal geröntgt wurde und damals hies es ich sei halt krumm gestanden!! - Vermutlich war es aber eben doch schein eine krumme Wirbelsäule.
Nun habe ich ein Korsett und bekomme KG - wäre die Behandlung eine andere, wenn die Skoliose doch schon so früh vorhanden war??
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Behandlungsunterschied bei idopatischer oder anderer Sko
ich sag mal zu 99% nein, weil mehr Behandlungsmethoden gibts ja nicht als Korsett, KG, oder OP.
OP fällt flach in deinem Falle also KG und Korsi.
OP fällt flach in deinem Falle also KG und Korsi.
Hallo Belle,
da stimme ich Kaffeetrinker voll zu. Bei Skoliose gibt es ja nur KG,Korsett oder OP.
Wurdest Du denn damals mit 3-4 Jahren geröngt, weil der Verdacht auf Skoliose bestand?
Gruß Sylvia
da stimme ich Kaffeetrinker voll zu. Bei Skoliose gibt es ja nur KG,Korsett oder OP.
Wurdest Du denn damals mit 3-4 Jahren geröngt, weil der Verdacht auf Skoliose bestand?
Gruß Sylvia
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo Belle,
Ich glaube, du verwechselst hier "idiopathisch" mit "adoleszent" oder "juvenil".
Idiopathisch bedeutet nichts weiter, als dass man keine Erklärung hat, woher die Skoliose kommt. Siehe auch beim Wikipedia-Artikel:
LG, Dolphingirl
Ich glaube, du verwechselst hier "idiopathisch" mit "adoleszent" oder "juvenil".
Idiopathisch bedeutet nichts weiter, als dass man keine Erklärung hat, woher die Skoliose kommt. Siehe auch beim Wikipedia-Artikel:
Mit dem Alter hat nur die Einteilung in eine infantile (Entstehung der Skoliose bis zum 3. Lebensjahr), juvenile (4.-10. Lebensjahr) und adoleszente (ab dem 11. Lebensjahr) Skoliose zu tun.Der Begriff Idiopathie (von altgriechisch ἴδιος ídios ‚eigen‘ sowie πάθος páthos ‚Leiden‘)[1] wird in Verbindung mit Krankheiten genutzt, die ohne eine fassbare Ursache entstehen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
- Newbie
- Diagnose: 23° C CopWinkel - rechtskonvex 3-bogig
Hüfte nach li. oben verschoben Grad 3 - Therapie: Habe seit 26.10.2011 mein erstes CCTec Korsett
Warum ich geröntgt wurde weiß ich nicht mehr. Aber Mama erzählt, dass es so war und es mit "der ist krumm gestanden" abgetan wurde.