Korsetthemden - gut und günstig

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Korsetthemden - gut und günstig

Beitrag von J-Maria »

Gucken Eure Korsetthemden im Dekollete oder am Ärmel bei manchen T-Shirts auch hervor?

Es ist bei manchen sportlichen Oberteilen nicht weiter schlimm,
wenn ein weißer Unterhemd rausguckt, aber es gibt T-Shirts, wo das weniger vorteilhaft aussieht.

Ich hatte keine Lust das selber zu ändern (bin keine begeisterte Näherin) und
habe mich auf die Suche gemacht. Nach langer Recherche habe ich einen Hersteller gefunden,
mit dem habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen.
Ein sehr netter Herr, mit dem bin ich dann so verblieben, dass ich ihm ein Entwurf schicke.

Als Muster habe ich ein Korsetthemd meiner Tochter geschickt,
auf dem ich mit Bleistift den gewünschten Ausschnitt angezeichnet hatte, war eigentlich eine ganz einfache Sache.
Einige Tage später kam die Lieferung und meine Tochter war begeistert.

Ein Korsetthemd ohne Arm und mit einem schönen Ausschnitt,
was immer noch die Funktionen eines Korsetthemds erfüllt.

Bild


Bild

Bild

Also, falls jemand Interesse hat, hier die Adresse:

MEDI-MODA Textilvertriebs-GmbH
Ansprechpartner Herr Voß
Obere Dorfstr. 33a,
09212 Bräunsdorf
Tel. 03722-98412
www.brado-medi-moda.de

Preis pro Hemd (100% Baumwolle/Gr.160): 5,95 EUR + 16 % MwSt
zzgl. Versandkosten EUR 6,70 pro Lieferung

Der Preis ist größenabhängig.
Und bei Größe von z. B. 160 cm bestellt auch so, also Gr. 160.
Ich sage das hier hinzu, weil wir Korsetthemden anderer Hersteller hatten,
da war bei meiner Tochter (ca. 160 cm groß) die Gr.140 völlig ausreichend.

Und noch einige Hinweise:

Das ist kein Versandhandel und auch kein Einzelhandel,
habt also bitte dafür Verständnis das der Hersteller/Geschäftsführer, Herr Voß,
manchmal ganz schön im Stress erscheint und kann schon passieren,
dass er zurückruft um die Bestellung aufzunehmen.

Kann sein, dass er mit Mindestbestellmengen arbeitet, ist eben kein Einzelhandel.

Es gibt die Hemden, nur aus 100% Baumwolle

Grüße
J-Maria
Zuletzt geändert von J-Maria am Di, 27.02.2007 - 23:05, insgesamt 4-mal geändert.
Birgit007

Korsetthemden

Beitrag von Birgit007 »

Hallo J-Maria,
danke für den Tipp. Habe nämlich sämtliche Korsetthemden, die Ricarda tagsüber trägt, ändern lassen, damit der Ausschnitt nicht aus dem T-Shirt guckt. Und die Korsetthemden sind ja normalerweise eh schon ziemlich teuer und dann noch die Änderei....werde mich mal dort umhören.
Vielen Dank.
Gruß
Birgit
Benutzeravatar
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 19:33
Geschlecht: weiblich

Beitrag von emmalou »

ebenfalls Danke für den tollen Tipp!

Meine Korsetthemden sind nämlich wirklich besch***en.

Die sind viel zu lang (das is anscheinend normal, die Form is so)
man sieht sie sogar unter normalen Oberteilen, weil die echt fast null Ausschnitt haben ( so dass grade mal der Kopf durchpasst)
und sie sind ziemlich teuer ( ca 14 Euro)

Also nochmals vielen Dank, werd mich da mal erkundigen!

viele Grüße

Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Kleine Frage:
Wie kann und soll denn das funktionieren? Ein Korsett-Hemd aus 100% Baumwolle?
Der eigentliche Gag an einem Korsett-Hemd ist doch, daß es straff und völlig faltenfrei auf der Haut anliegt und auch beim anlegen des Korsettes keine Falten macht. Es muss so lang sein, daß man gut das Korsetthemd straff und faltenfrei nach unten rausziehen kann.
Zumindest bei meinem Korsett ist es extrem ungut und unangenehm auf der Haut wenn unter den Pelottendruckstellen Falten entstehen und diese 18- 23 h in die Haut eingepresst und eingeprägt werden!
Ich schaff das nur mit den GÖMED-Und BAUERFEIND-Korsetthemden, wenn sie fast eine Nummer zu klein sind. Diese gibt es mit und ohne Arm und mit verschiedenen Ausschnitten. Auch als Body (für Damen und Mädchen).
Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, daß irgend was aus 100%BW auch nur annähernd ein vollwertiger Ersatz für ein "Echtes" Profi-Korsetthemd ist! Diese 5 % Elastanfasern machen das Ding so teuer- dafür sitzt es echt wie ein 2. Haut unter dem "Panzer".
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Toni hat geschrieben:Kleine Frage:
Wie kann und soll denn das funktionieren? Ein Korsett-Hemd aus 100% Baumwolle?
Es funktioniert!! :lol:

Der eigentliche Gag an einem Korsett-Hemd ist doch, daß es straff und völlig faltenfrei auf der Haut anliegt und auch beim anlegen des Korsettes keine Falten macht. Es muss so lang sein, daß man gut das Korsetthemd straff und faltenfrei nach unten rausziehen kann.
Richtig! :zustimm:

Ich schaff das nur mit den GÖMED-Und BAUERFEIND-Korsetthemden, wenn sie fast eine Nummer zu klein sind.
Meine Tochter schafft es (23h) mit ihrem MEDI-MODA-Korsetthemd aus 100%Baumwolle auch. :sport:

Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, daß irgend was aus 100%BW auch nur annähernd ein vollwertiger Ersatz für ein "Echtes" Profi-Korsetthemd ist!
Die Hemden von MEDI-MODA,
sind KORSETTHEMDEN, und zwar so professionell, wie es ein Korsetthemd nur sein kann.
:augenauf: :idee:

Diese 5 % Elastanfasern machen das Ding so teuer
Nicht unbedingt die 5 % Elastanfasern machen es


Übrigens
:arrow: Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle.
Die Hemden von MEDI-MODA sind kein minderwertiges Billigprodukt, sondern gut verarbeitete Baumwolle.
Es gibt Orthopädiegeschäfte in Deutschland, die es für knapp 25,- EURO verkaufen.
Der Preis, den ich oben angegeben habe, ist so niedrig wegen Direktverkauf.

Grundsätzlich zu Korsetthemden:
Es gibt die aus reiner Baumwolle und aus Baumwolle mit Beimischung.
Beide Hemden, soweit es sich um Korsetthemden handelt, sind nahtlos und enganliegend.
Der Bauwollstoff bei den 100%Baumwollhemden ist so verarbeitet,
dass die Hemden auch dehnbar sind,
nicht so elastisch wie die mit Beimischung von Elastanfasern,
aber sie erfüllen die Funktion eines Korsetthemdes.

Beide Stoffe haben ihre Vor- und Nachteile
(unangenehme Geruchsbildung, schweißabweisend, schnellertrocknend)
Einige Korsettträger bevorzugen die 100%Baumwolle- Variante,
die Anderen die Bauwoll-Elastanfasern-Alternative.
Geschmackssache – könnte man sagen. :flower: :freude:
Als ich hier den Tipp gegeben habe,
war mir das bewusst, deshalb war der Hinweis von mir,
dass man dort nur „100% Baumwolle“ bestellen kann.
Damit wollte ich vorbeugen, dass diejenigen die etwas anderes bevorzugen,
kein Fehlkauf machen. Nicht mehr und nicht weniger.
:ja:

Meine Tochter hat ihre Korsetttragezeit in Hemden aus Baumwolle mit Elastanfasern angefangen.
Als ich den Kontakt zu MEDI-MODA aufgenommen habe,
gab es nur die eine Variante – 100% Baumwolle.
Ich hatte auch bedenken, wegen der Passform.
Wir haben es aber ausprobiert und sind damit zufrieden. :juggle:

Ich kann meiner Tochter das Korsetttragen nicht abnehmen,
versuche aber, soweit es mir möglich ist, sie zu unterstützen.
Und da gehört für mich, neben vielen anderen Sachen,
sie mit guten Korsetthemden zu versorgen – und das sind sie,
gut => die Korsetthemden von MEDI-MODA. :freude:

Toni,
wie war noch mal früher der Spruch in Deiner Signatur.
Ich glaube etwa so: „Das Bessere ist der größte Feind des Guten“.

Tja ... ;) :flower:

Schöne Grüße
und angenehme Zeit, in dem von Dir persönlich bevorzugten Korsetthemd ;) :lach: :flower:

J-Maria
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo J-Maria
Bin ganz begeistert von den Korsetthemden. Hab mir gleich welche für Bianca bestellt. Ging sehr schnell. Vor allem sind die Hemden schön lang. Hier in Oldenburg gibt es nur kurze Dinger.
Warum kann ich mich nicht anmelden, muß als Gast schreiben.
Viele Grüße
marsianca
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsetthemden - gut und günstig

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung raus, da ich auf der Suche nach "Korsettunterwäsche" bin.
J-Maria hat geschrieben:Ein Korsetthemd ohne Arm und mit einem schönen Ausschnitt, was immer noch die Funktionen eines Korsetthemds erfüllt.
Gibt es auch Korsetthemden mit Arm?

Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen. Seid ihr immer noch zufrieden damit?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Dalia
Ich verwende nach einigen nicht geglückten Versuche mit Unterwäsche aus dem Kaufhaus, nur mehr die Korsett T-shirt´s mit Ärmeln von Bauerfeind die ich über Rahmouni kaufe. Bin mit ihnen sehr zufrieden, sind aber leider alles andere als billig und meine Krankenkasse zahlt sie leider auch nicht.

Norbert
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich bin mit meinen 17 Stück BAUERFEIND- Korsetthemden sehr zufrieden. Trage sie nun seit 2 Jahren TÄGLICH!!! Werden sehr sehr häufig gewaschen und sitzen immer noch faltenfrei (wenn man beim Anziehen des Korsettes etwas aufpasst!).
Nun lösen sie sich langsam unter der Achsel auf, da dort mein "Schraubstock" gewaltig reindrückt und reibt, bei gleichzeitigem starkem Schwitzen an der Stelle.
Die Korsetthemden waren NIE im Trockner, NIE an der prallen Sonne und wurden NUR mit Feinwaschmittel gewaschen und NIE über 40°, damit der 5% Elastan-Anteil nicht kaputtgeht.

Sieglinde hat sich mal bei ALDI einige nahtlose shirts gekauft die wie Korsetthemden aussahen, aber nach 4-5 mal tragen unter dem Korsett durchgescheuert waren und einigen Wäschen sich fast selbst aufgelöst haben.
Gespart gegenüber den teuren (15€ Stück) Orginal-Korsetthemden:
NULL und NIX.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu dem Thema, die muss ich mir noch zusammensuchen. Nicht dass ich dann ein Heidengeld für nichts und wieder nichts ausgeb.

Früher habe ich verschiedene Varianten ausprobiert und bin am Schluss bei Trikotschläuchen hängen geblieben. Aber ich bin bereit, jetzt was Neues auszuprobieren, in den 10 Jahren seit damals wird sich ja einiges getan haben. :supercool:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
marsianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 10.03.2004 - 11:10
Wohnort: oldenburg

Beitrag von marsianca »

Hallo.
Ich bestelle die Hemden immer noch bei brado. Die haben übrigens den Namen geändert. Bin immer noch zufrieden. Da Bianca immer noch wächst, brauche ich doch immer wieder neue. Man kann die Hemden mit Arm, also wie ein T-Shirt bekommen, aber auch nach Wunsch. Bianca mag sie lieber mit Träger, wie ein normales Unterhemd. Damit das Korsett nicht scheuert, ist der Armausschnitt klein gehalten. Man kann übrigens nach Maß nähen lassen. Kosten 4,95 das Stück und einmal 7,00 Versand.
Gruß
marsianca
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Hallo Dalia,

ich habe das erste mal dort direkt vor Jennifers ersten Kur bestellt (Oktober 2003) und da Jennifer damit zufrieden war vor einem Jahr noch einmal 10 St. Es ist schon praktisch etwas mehr da zu haben, für die Kur oder für zu Hause auch – manchmal komme ich eine ganze Woche lang nicht dazu die Waschmaschine einzuschalten.

Ja, Jennifer ist damit zufrieden, deshalb haben wir dort nachbestellt.
Es gibt die auch mit Arm
Der Herr Voß sagte mal, dass Dr. Chineau auch bei ihm bestellt.

Als ich das erste mal dort bestellt habe, wollte der Herr Voß, dass ich Jennifer ausmesse (Umfang Arm, Rumpf, etc.) das war mir zu umständlich ich habe ihn gebeten einfach die Größe 140 zu liefern, trotz Körpergröße von 160 (aus Erfahrung von anderen Herstellern, wo die Größen ziemlich groß ausfallen). Das war ein Fehler, die Hemden waren zu eng und zu kurz. Die haben wir zurück geschickt und dann noch einmal die Größe 160 bestellt, war dann auch richtig. Man sollte dort in realen Größen bestellen, die Hemden sind dann auch lang genug – eben Korsetthemden.

Für mich war es sehr praktisch als wir für die 2 Bestellung einfach ein Hemd als Muster geschickt haben. Darauf haben wir mit Bleistift den gewünschten tiefen Ausschnitt gezeichnet, damit das Hemd bei größerem Ausschnitt nicht zu sehen ist.

Zum Ausprobieren kannst du dir erst mal 1 St. bestellen.

Bekannte von uns, wo das Mädchen künstliche Faser auf der Haut nicht gut verträgt, sind mit dieser Rein-Baumwolle-Variante auch sehr zufrieden.
Gruß

J-Maria
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt den Vergleich zwischen einem Korsetthemd von Brado und von Bauerfeind, allerdings habe ich mein Korsett erst seit 5 Wochen und kann zur Robustheit der Hemden also noch nichts sagen.

Ich kann nicht sagen, welches Hemd welcher Firma besser ist, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Halsausschnitt:
Ich finde es äußerst angenehm, dass das Korsetthemd der Firma Brado einen schönen V-Halsausschnitt hat und man bei Kleidung drüber kaum noch was vom Korsetthemd sieht. Allerdings ist es ein enger V-Halsausschnitt, aber das ist auch gut so wegen der Reklinationshörnchen.

Ärmellänge:
Ich habe kurzärmlige Brado- und Bauerfeind-Hemden (es gibt ja auch noch die ärmellose Variante). Die Ärmel der Brado-Hemden sind kürzer als die von Bauerfeind, das ist super, wenn man drüber ein T-Shirt mit sehr kurzen Ärmeln trägt.

Gesamtlänge:
Das Brado-Hemd ist in der Gesamtlänge um einiges kürzer als das Bauerfeind-Hemd, aber immer noch lang genug, um die Haut komplett vom Korsett abzudecken und unten über das Korsett gestülpt werden zu können. Zum Korsettanlegen ist die kürzere Gesamtlänge ein bisschen unpraktisch, aber beim allgemeinen Tragen wieder ein Vorteil, d.h. man muss nicht an so viel Stoff rumfummeln, wenn man z.B. auf die Toilette muss.

Material:
Das Material der Brado-Hemden ist um einiges dünner als das der Bauerfeind-Hemden. Das ist für den Sommer äußerst angenehm, man schwitzt nicht so schnell. Aber für sehr empfindliche Haut und für den Winter würde ich doch Bauerfeind bevorzugen.

Alles in allem trage ich die Hemden der beiden Firmen gern, ich kann nicht sagen, welches besser ist. Brado ist mit knapp 7 € jedenfalls deutlich günstiger als Bauerfeind mit knapp 15 €.

Für Bauerfeind sprechen das wärmere Material (im Winter) und wohl auch auf lange Sicht robustere Material, der bessere Schutz für sehr wunde Haut und die angenehme Gesamtlänge.

Für Brado sprechen das dünnere Material (im Sommer), der Halsausschnitt, die kürzeren Ärmeln und die geringere Stoffmenge.

Für ganz normale Haut mit nicht zu hoher Empfindlichkeit ist das Brado-Material auch sehr gut.

Über die Haltbarkeit und die langfristige Waschmaschinenverträglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich vermute, dass da Bauerfeind robuster ist.

Waschen:
Ich wechsle die Hemden je nach Schweißverbrauch und Anzahl der Korsettpausen ein- bis dreimal pro Tag. Wenn ich wenig geschwitzt habe, ziehe ich das Korsetthemd durch heißes Wasser mit Neutralseife und spüle es dann mit kaltem Wasser aus, am nächsten Tag ist es trocken. Das ist umweltschonender, als das Hemd jedes Mal in die Waschmaschine zu stecken. Wenn ich stark geschwitzt habe, kommt das Hemd natürlich in die Waschmaschine. Und zu Arztterminen etc. ziehe ich mir auch lieber ein maschinell gewaschenes Korsetthemd an. ;)
Wenn die Hemden zum Trocknen aufgehängt werden, ist es wichtig, sie nach unten lang zu ziehen, dabei auf keinen Fall in die Breite ausdehnen.

Ich werde mir weitere Hemden sowohl von Bauerfeind als auch von Brado bestellen. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di, 15.03.2005 - 01:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich hab hier gelesen, dass es anstatt Korsett-Hemden auch Bodys gibt.
Weiß jemand zufällig, ob ich die per Internet bestellen kann.
Wenn nicht, woher bekomme ich diese Bodys dann, wäre für mich persönlich angenehmer als die Hemden.

Lieber Gruß
Kiri
burkhard püttmann

Orthopädiemechaniker

Beitrag von burkhard püttmann »

wir haben jetzt auch Korsetthemden mit elasthan und Ausschnitt, vom gleichen Lieferanten, der auch Bauerfeind und Gömed beliefert, herstellen lassen. Der Preis ist auch der gleiche, da wir sofort eine größere Menge als Sonderabfertigung bestellt haben.
burkhard püttmann

Beitrag von burkhard püttmann »

Kiri hat geschrieben:Hallo,

ich hab hier gelesen, dass es anstatt Korsett-Hemden auch Bodys gibt.
Weiß jemand zufällig, ob ich die per Internet bestellen kann.
Wenn nicht, woher bekomme ich diese Bodys dann, wäre für mich persönlich angenehmer als die Hemden.

Lieber Gruß
Kiri
Im Sanitätshaus, die Lieferanten sind die gleichen wie bei Korsetthemden
Jemand

Beitrag von Jemand »

Hi Leute,
also zum Thema Korsetthemd:
Ich hab lauter verschiedene Korsetthemden von denen ich auch garnicht mehr weis woher ich sie alle hab. Dann zieh ich oft auch noch meine alten, fast zu kleinen Unterhemdchen an welche ich vor 3 jahren immer getragen hab (bin jetzt 16). Die sind schön eng und haben sogar auch die richtige Länge.
Manchmal, vorallem im Winter zieh ich oft einfach ein normales T-Shirt unter mein Korsett. Hab eigneltich Größe 38, kauf die dann aber immer in Größe 36 damit sie keine Falten werfen können wenn ich sie drunter zieh.

So n normales T-Shirt als Korsetthemd, Korsett drüber und dann noch n Jäckchen aus nem schönen dicken Stoff drüber - und man sieht mir echt nicht an, dass ich n Korsett an hab.
Des Korsett geht bei mir nämlich nicht so arg weit hoch und hat dann halt noch so 2 Bügel welche meine Schultern nach hinten drücken drann (habs halt wegen meiner Kyfose). Somit kann ich halt dann auch des Jäckchen ziemlich weit oben offen lassen -> man denkt ich hätt einfach nur n T-Shirt an und n Jäckchen drüber.

Sieht echt toll aus und würd ich jedem empfehlen. Der einzige Nachteil: Man darf nicht vergessen des Jäckchen aus zu ziehen wenn man sein T-Shirt unters Korsett als "Korsetthemd" zieht und kein weiteres drüber... ;-)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Jemand!

Hört sich wirklich gut an mit dem Jäckchen. Vielleicht willst Du ja mal ein Bild reinstellen von Dir im Korsett, Du kannst es ja so verändern dass man Dich nicht mehr erkennt. Es gibt hier nämlich auch eine Korsettgalerie im Forum, damit andere KorsiUser Anregungen bekommen für passende Klamotten.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Was spricht denn dagegen, die Jacke auszuziehen? Wenn es zu warm wird, warum nicht?

Ich laufe zuhause ohne was über dem Korsett rum und so empfange ich Besuch auch meistens. In der Stadt ziehe ich mir aber lieber was rüber, weil die Korsetthemden, die ich habe, zu sehr nach Unterwäsche aussehen.

Ich bevorzuge übrigens im Moment Brado gegenüber Bauerfeind, weil das Material dünner ist, das ist für diese Jahreszeit angenehmer und der Halsausschnitt ist einfach besser.

Hallo Herr Püttmann, das ist ja toll, dass wir auch mal von Ihnen lesen. Könnten Sie uns evt. noch Ihre Anschrift mitteilen? Gibt es eine Webseite?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Dalia hat geschrieben:Ich habe jetzt den Vergleich zwischen einem Korsetthemd von Brado und von Bauerfeind, allerdings habe ich mein Korsett erst seit 5 Wochen und kann zur Robustheit der Hemden also noch nichts sagen.

Ich kann nicht sagen, welches Hemd welcher Firma besser ist, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Halsausschnitt:
Ich finde es äußerst angenehm, dass das Korsetthemd der Firma Brado einen schönen V-Halsausschnitt hat und man bei Kleidung drüber kaum noch was vom Korsetthemd sieht. Allerdings ist es ein enger V-Halsausschnitt, aber das ist auch gut so wegen der Reklinationshörnchen.

Ärmellänge:
Ich habe kurzärmlige Brado- und Bauerfeind-Hemden (es gibt ja auch noch die ärmellose Variante). Die Ärmel der Brado-Hemden sind kürzer als die von Bauerfeind, das ist super, wenn man drüber ein T-Shirt mit sehr kurzen Ärmeln trägt.

Gesamtlänge:
Das Brado-Hemd ist in der Gesamtlänge um einiges kürzer als das Bauerfeind-Hemd, aber immer noch lang genug, um die Haut komplett vom Korsett abzudecken und unten über das Korsett gestülpt werden zu können. Zum Korsettanlegen ist die kürzere Gesamtlänge ein bisschen unpraktisch, aber beim allgemeinen Tragen wieder ein Vorteil, d.h. man muss nicht an so viel Stoff rumfummeln, wenn man z.B. auf die Toilette muss.

Material:
Das Material der Brado-Hemden ist um einiges dünner als das der Bauerfeind-Hemden. Das ist für den Sommer äußerst angenehm, man schwitzt nicht so schnell. Aber für sehr empfindliche Haut und für den Winter würde ich doch Bauerfeind bevorzugen.

Alles in allem trage ich die Hemden der beiden Firmen gern, ich kann nicht sagen, welches besser ist. Brado ist mit knapp 7 € jedenfalls deutlich günstiger als Bauerfeind mit knapp 15 €.

Für Bauerfeind sprechen das wärmere Material (im Winter) und wohl auch auf lange Sicht robustere Material, der bessere Schutz für sehr wunde Haut und die angenehme Gesamtlänge.

Für Brado sprechen das dünnere Material (im Sommer), der Halsausschnitt, die kürzeren Ärmeln und die geringere Stoffmenge.

Für ganz normale Haut mit nicht zu hoher Empfindlichkeit ist das Brado-Material auch sehr gut.

Über die Haltbarkeit und die langfristige Waschmaschinenverträglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich vermute, dass da Bauerfeind robuster ist.

Waschen:
Ich wechsle die Hemden je nach Schweißverbrauch und Anzahl der Korsettpausen ein- bis dreimal pro Tag. Wenn ich wenig geschwitzt habe, ziehe ich das Korsetthemd durch heißes Wasser mit Neutralseife und spüle es dann mit kaltem Wasser aus, am nächsten Tag ist es trocken. Das ist umweltschonender, als das Hemd jedes Mal in die Waschmaschine zu stecken. Wenn ich stark geschwitzt habe, kommt das Hemd natürlich in die Waschmaschine. Und zu Arztterminen etc. ziehe ich mir auch lieber ein maschinell gewaschenes Korsetthemd an. ;)
Wenn die Hemden zum Trocknen aufgehängt werden, ist es wichtig, sie nach unten lang zu ziehen, dabei auf keinen Fall in die Breite ausdehnen.

Ich werde mir weitere Hemden sowohl von Bauerfeind als auch von Brado bestellen. :)
Hallo Dalia,

interessant dein Vergleich.

Ich finde es auch, dass man es nicht generalisieren kann, welches Korsetthemd ist besser.
Es kommt auf die pers. Anforderungen an.

Ich will hier noch einfügen,
dass bei Herrn Groß von Brado kann man auch
Korsettschläuche aus gleichem Stoff wie die Hemden bestellen,
sie sind oben und unten abgenäht in verschiedenen Größen.

Vor allem jetzt im Sommer trägt meine Tochter die Schläuche gern zu armfreien Oberteilen. :blume:

Schönen Gruß
Antworten