Hallo!!
Habe seit ein paar Tagen die Diagnosen:
- multisegmentale Schmorlsche Körperchen i.d. Deckenplatten vom BWK12 - LWK3 und SWK1
-> laut dem Radiologen und meinem Hausarzt Morbus Scheuermann
- Bulging-disc LWK 4/5 = Vorwölbung der Bandscheibe
- seitliche osteoligamentäre Spinalstenose bei initialer Spondylarthrose & Hypertrophie der lig. flava = eingeengter Wirbelkanal bei beginnender Arthrose der Wirbelkörpergelenke und Verdickung der WS-stützenden Bänder
diagnostiziert durch meinen Hausarzt und den Radiologen, mittels MRT der Wirbelsäule... dazu starke Verspannungen der gesamten Rückenmuskulatur und starke Schmerzen...
Ich möchte die Diagnose abklären lassen und benötige dafür ja Röntgenaufnahmen der ganzen Wirbelsäule von vorne und von der Seite...
´
Von der Entfernung (Wilhelmshaven bzw Bremen) ist es zu Dr. Niemeyer um einiges einfacher....
Bekomme ich da die selbe ausführliche Beratung, wie bei Dr. Hoffmann?
Oder ist es sinnvoller zur Diagnostik lieber einmal nach Stuttgart zu fahren?
Wenn die Entfernung keine Rolle spielt, wohin sollte ich dann fahren?
LG Pia
Zu Dr. Niemeyer oder Dr. Hoffmann???
- Klaus
- Moderator/in

Re: Zu Dr. Niemeyer oder Dr. Hoffmann???
Hallo Pia,
es ist nicht ganz so hilfreich, wenn Du 2 Threads dazu aufmachst.
Im anderen Thread hast Du Dr. Murani aus Bremen erwähnt, jetzt sprichst Du von Dr. Niemeyer und Dr. Hoffmann, die in der Tat auch zielgerichteter sind.
1. Du brauchst bei Dr. Niemeyer eine Überweisung durch einen Orthopäden, das ist oft nicht so einfach
2. Dr. Niemeyer ist chirurgisch ausgerichtet und zumindest bei Erwachsenen haben wir noch keine klaren positiven Erfahrungsberichte, wie das mit den konservativen Behandlungsempfehlungen und entsprechender Unterstützung (!) wirklich ist.
Was nützt Dir eine kompetente Diagnose, die Dr. Niemeyer mit Sicherheit machen kann, wenn z. Bsp. ein Antrag auf eine Schroth REHA nicht oder erst auf absolutes Drängen unterstützt wird. Sollte ein Korsett in Frage kommen, so wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von Dr. Niemeyer keine Unterstützung erwarten können.
Gruss
Klaus
es ist nicht ganz so hilfreich, wenn Du 2 Threads dazu aufmachst.
Im anderen Thread hast Du Dr. Murani aus Bremen erwähnt, jetzt sprichst Du von Dr. Niemeyer und Dr. Hoffmann, die in der Tat auch zielgerichteter sind.
Ich würde nach Stuttgart fahren, weilWenn die Entfernung keine Rolle spielt, wohin sollte ich dann fahren?
1. Du brauchst bei Dr. Niemeyer eine Überweisung durch einen Orthopäden, das ist oft nicht so einfach
2. Dr. Niemeyer ist chirurgisch ausgerichtet und zumindest bei Erwachsenen haben wir noch keine klaren positiven Erfahrungsberichte, wie das mit den konservativen Behandlungsempfehlungen und entsprechender Unterstützung (!) wirklich ist.
Was nützt Dir eine kompetente Diagnose, die Dr. Niemeyer mit Sicherheit machen kann, wenn z. Bsp. ein Antrag auf eine Schroth REHA nicht oder erst auf absolutes Drängen unterstützt wird. Sollte ein Korsett in Frage kommen, so wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von Dr. Niemeyer keine Unterstützung erwarten können.
Gruss
Klaus