Ich werde mir - nachdem ich hier viel gelesen habe und meinen Rücken in kompetente Hände geben will - einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbaren.
Dass man sich in Hinsicht auf Fragen und frühere Bildgebungen gut vorbereiten sollte, habe ich dem Forum bereits entnommen.
Da ich eine Anreise von 650km habe und auch eine Übernachtung einkalkulieren muss, würde ich gerne von euch ein paar Tips haben, wie genau ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann organisieren muss.
- Wie schnell bekommt man bei Dr. Hoffmann einen Termin? Ich habe jetzt Semesterferien und würde den Termin und evtl. Korsettanfertigung gerne bis Oktober über die Bühne gebracht haben, da ich mir im neuen Semester keine Fehlzeiten mehr erlauben kann und für Termine in Stuttgart ja mindestens 2 Tage von der Uni wegbleiben müsste.
- Welche Wochentage sind Eurer Erfahrung nach am geeignetesten, wenn man als neuer Patient zu Dr. Hoffmann kommt und ein eingehendes Gespräch inkl. aller notwendigen Untersuchungen benötigt?
- Was muss man bei Terminvereinbarung möglicherweise noch zusätzlich erwähnen?
In meinem Fall würde ich auf den Anreiseweg hinweisen und dass es daher gewissermaßen wichtig wäre, alles an einem Tag abzuklären und ich das ausführliche Erstgespräch wünsche, welches man selbst zahlen muss.
- Kämen, außer dem kostenpflichtigen Gespräch für 65€, noch weitere Untersuchungskosten auf einen zu?
- Wie lange dauert der komplette Ablauf bei ihm? Sprich, wieviel Stunden verbringt man vom Gespräch bis zur Diagnose in seiner Praxis, wenn man zum ersten mal bei ihm ist?
- Wenn man befürchtet, dass man eventuell ein korrigierendes Korsett bekommen könnte oder die Wahrscheinlichkeit bestünde: Wäre es sinnvoll vorsichtshalber für den selben oder darauffolgenden Tag einen Termin bei Rahmouni zum Eingipsen zu machen?
Im Zweifelsfall kann man den ja absagen. Bei mir sind es immerhin 650km Anfahrt (eine Strecke!!) und wenn ich für den Termin bei Dr. Hoffmann unten in Süddeutschland bin, muss möglichst alles in einem Abwasch erledigt werden. Die Reiserei ist ja auch eine Kostenfrage....
Wenn man tatsächlich ein Korsett bekommt:
- Muss man, wenn man ein Rahmouni bekommt, erst die Genehmigung der Krankenkasse abwarten, bevor man zum Eingipsen darf?
- Sollte man sich vorher schonmal bei der Krankenkasse erkundigen, ob ein Rahmouni genehmigt werden würde?
Zwecks Abkürzen der Bürokratiewege und Zeitersparnis?
- Vom Eingipsen über die Genehmigung bis zum fertigen Korsett: Wie lange dauert es, bis das Korsett angefertigt ist und wie oft müsste man nach dem Eingipsen noch zu Rahmouni?
- Wenn man sein Korsett bekommen hat: Muss man in regelmäßigen Abständen wieder zu Rahmouni zur Nachkontrolle?
Puhhhh, gefühlte 1000 Fragen....
Da ich aber so eine lange Anreise habe und dort auch übernachten müsste, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Schoko