Rezept bekommen - aber wohin gehe ich nun?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Mina
Newbie
Newbie

Beitrag von Mina »

Hallo ihr!

Hatte heute meinen zweiten Termin beim Orthopäden, nachdem er beim letzten Mal Skoliose bei mir festgestellt hatte und nun die Röntgenbilder aus der Radiologie zur Verfügung hatte.

Die genaue Diagnose meines Arztes habe ich nicht mehr in Kopf, aber im Befund der Radiologie stand auf jeden Fall "ausgeprägte sinistrokonvexe LWS-Skoliose mit einem Scheitelpunkt LWK 2/3. Der Winkel liegt nach Cobb bei 20 Grad. In der seitlichen Projektion Steilfehlhaltung des thoracolumbalen Überganges."

Naja, jedenfalls meinte er nun, dass ich am besten mit Schwimmen anfangen solle, um meine Muskulatur zu stärken und für den Rest meines Lebens Krankengymnastik machen solle. Bin 23 Jahre und natürlich aus dem Wachstum draußen, weswegen der Arzt meinte, dass man nichts mehr gegen die Verkrümmung machen könne und es vermutlich auch nicht mehr schlimmer werden würde, aber man was gegen zukünftige Schmerzen machen müsse. Er stellte mir ein Rezept für 6x "Allgemeine Krankengymnastik" aus und meinte, ich solle mir eine für mich gut gelegene Physiotherapie-Praxis suchen.

Ich bin ein bisschen überfordert, weil ich nicht weiß, ob ich mir nun eine Praxis suchen sollte, die Schroth anbietet oder ob es sowieso egal ist, weil ich "Allgemeine Krankengymnastik" verschrieben bekommen habe!? Ich bin ein absoluter Neuling in allen Bereichen. Habe auch keine Ahnung, wie das abläuft bei der Physio. Bekommt man da ein eigenes Programm zusammengestellt oder wie läuft das genau ab?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir der ein oder andere von euch ein bisschen Auskunft geben könnte. :/

Liebe Grüße, Mina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Rezept bekommen - aber wohin gehe ich nun?

Beitrag von Silas »

Wenn Du keinen Krankengymnasten kennst, der nach Schroth therapiert, kannst Du in Bad Sobernheim unter Angabe Deiner PLZ Auskunft bei der Patienten-Hotline erhalten Tel.: 06751/874174

Mit einem ganz "normalen" Rezept für KG kannst Du zum Schroth-Therapeuten gehen.

Viel Erfolg!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mina,

erstmal Willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Ich denke, Du bist hier an der richtigen Stelle, um ein paar nützliche Informationen zu bekommen, da viele "skoliose-erfahrene" User hier zu Gange sind.
Zu Deinen Fragen:
Mina hat geschrieben:Die genaue Diagnose meines Arztes habe ich nicht mehr in Kopf, aber im Befund der Radiologie stand auf jeden Fall "ausgeprägte sinistrokonvexe LWS-Skoliose mit einem Scheitelpunkt LWK 2/3. Der Winkel liegt nach Cobb bei 20 Grad. In der seitlichen Projektion Steilfehlhaltung des thoracolumbalen Überganges."
Also eine linkskonvexe Lumbalskoliose.
Mina hat geschrieben:Habe auch keine Ahnung, wie das abläuft bei der Physio. Bekommt man da ein eigenes Programm zusammengestellt oder wie läuft das genau ab?
In der Regel sollte der Physio anhand des Röntgenbildes und des Sichtbefundes bei Dir einen Befund erstellen. Hinzu kommt noch eine (ausführliche) Anamnese, in der Du Deine "Krankheitsgeschichte" erzählst.
Daraus und aus der Funktionsuntersuchung ergibt sich ein Programm, welches Du in der Physiotherapie erlernen und dann zu Hause anwenden solltest.

Ich würde Dir empfehlen, einen Therapeuten zu suchen, der sich mit der Therapie nach Schroth auskennt. Silas hat Dir dazu schon den guten Tipp mit der Patienten-Hotline in SoBi gegeben. Dort sind nämlich nur die Therapeuten gelistet, die auch regelmäßig in Bad Sobernheim hospitieren und sich so auf dem neuesten Stand halten.
Ein "normaler" Physio kann Dir zwar auch gute Übungen für den Rücken zeigen, jedoch ist bei einem Skoliosebefund von Vorteil, wenn sich der Physio mit der Thematik auskennt und Erfahrung damit hat.

Wenn Du noch weitere Fragen hast: einfach fragen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mina
Newbie
Newbie

Beitrag von Mina »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Habe nun einen Termin in einer Praxis, die auch die Behandlung nach Schroth bei Skoliose anbietet. Nun bin ich mal gespannt!

Liebe Grüße, Mina
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen

Beitrag von Mirco »

Hallo. Indirekt passt die Überschrift
auch für mich.

Ich habe ein KG Rezept verschrieben bekommen, welches heute im Briefkasten war, so dass ich mich am Montag auf den Weg machen kann. Es steht zwar nur 6 KG 1-2 in der oberen Reihe, aber dafür die richtigen Hieroglyphen-Kürzel darunter in Form von

WS2c M41.99g, M54.5g, M51.3g, WS-Deformität darunter.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht bedeutet, dass wenn ich dieses Rezept mit meiner Unterschrift bestätige zwei Wochen später die bestellte Waschmaschine kommt, sondern es etwas mit meiner Wirbelsäule zu tun haben könnte (Fuchs).

Nun aber Scherz beiseite.

Meine Frage ist, ob ich mich (Wohnort Hannover), vertrauensvoll wegen einer Schroth-KG in Richtung Podbi-Park bewegen sollte, oder ob dies inzwischen nicht mehr empfehlenswert ist (der Podbi Park) wenn man dieses besser erlernen möchte, zur Besserung diverser Schmerzzustände, da eine Reha (noch) abgelehnt wurde bis jetzt wegen eines zu geringen Abstands zu einer früheren Reha und eines eventuellen anderen Krankheitsbildes (Kandidat für chronische Polyarthritis) welches durch eine intensive Schroth Reha sich nicht unbedingt zum Vorteil hinsichtlich des Schmerzbildes entwickeln könnte aufgrund eines sich anbahnenden rheumatologischen Krankheitsbildes (Gelenke könnten Schaden nehmen). Das meinte zumindest der Arzt der Bundesknappschaft Bahn/See der mich untersucht hatte ob es notwendig und nutzbringend wäre, eine Schroth-Reha anzutreten ausserhalb des 4 Jahres Regelfalls.

Ich war auch schon mal in einer anderen KG außerhalb vom Podbi-Park welche Schroth anbietet, aber ich weiß nicht ob das richtiges Schroth war, ich hatte nur Schmerzsteigerung dort damit. Normale KG hatte ich dann auch mal gemacht auch manuelle Therapie und vieles andere auch u.a. auch nichts machen, habe vieles durchprobiert, ohne Erfolg.

Nun schwollen aber zum Glück die Gelenke bis jetzt nicht, und ich suche jetzt eine KG die wirkliches richtiges Schroth anbietet, um doch noch irgendwas zu bewirken.

Geht der Podbi-Park noch? Ist er zu empfehlen?

Etwas frage ich mich auch noch hinsichtlich des Rezepts.

Es steht drauf Verordnung außerhalb des Regelfalles, das letzte KG Rezept liegt aber länger als drei Monate zurück, ist es dann überhaupt eine Verordnung außerhalb des Regelfalles, die ja auch noch der Genehmigung der Krankenkasse bedarf, und gilt auch noch diese 10 Tage Regelung bis zum ersten Termin?

Ist da jemand hier ein Fuchs der Bescheid weiß?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo Mirco!
Mirco hat geschrieben:WS2c M41.99g, M54.5g, M51.3g, WS-Deformität darunter. Ich bin mir sicher, dass dies nicht bedeutet, dass wenn ich dieses Rezept mit meiner Unterschrift bestätige zwei Wochen später die bestellte Waschmaschine kommt, sondern es etwas mit meiner Wirbelsäule zu tun haben könnte (Fuchs).
WS2C = Indikationsschlüssel. Bedeutung: Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch länger dauerndem behandlungsbedarf (WS2), Muskeldysbalance, -insuffizienz, -verkürzung (c)
M41.9 = ICD-10-Schlüssel. Bedeutung: Skoliose, nicht näher bezeichnet
M54.5 = ICD-10-Schlüssel. Bedeutung: Kreuzschmerz, Lendenschmerz, Lumbago o.n.A., Überlastung in der Kreuzbeingegend
M51.3 = ICD-10-Schlüssel. Bedeutung: Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration

Ich fürchte, Du musst die Waschmaschine selber kaufen und bekommst sie nicht auf das Rezept! ;D

Zu der Praxis in Hannover kann ich nichts sagen. Nur, dass Du ja in Sobi anrufen kannst und Dir die aktuellen (!) Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe sagen lassen kannst! Das sollte Dir helfen.
Etwas frage ich mich auch noch hinsichtlich des Rezepts.
Mirco hat geschrieben:Es steht drauf Verordnung außerhalb des Regelfalles, das letzte KG Rezept liegt aber länger als drei Monate zurück, ist es dann überhaupt eine Verordnung außerhalb des Regelfalles, die ja auch noch der Genehmigung der Krankenkasse bedarf, und gilt auch noch diese 10 Tage Regelung bis zum ersten Termin?
Sprich den ausstellenden Arzt darauf an. Wenn zwischen dem letzten Behandlungstermin des letzten Rezeptes und dem Ausstellungsdatum des neuen mehr als 12 Wochen liegen, ist es de facto eine Erstverordnung.
Zur Genehmigung bei der VarD: welche Kasse? Die Knappschaft z.B. verzichtet auf die Genehmigung. Ebenso die Ersatzkassen (DAK, TKK...) bundesweit.
Die 10-Tage-Regelung gilt weiterhin. Jedoch wieder: welche Kasse? Bei den RVO-Kassen sind es 10 Arbeitstage (ohne Sams-, Sonn- und Feiertage), bei den Ersatzkassen 10 Kalendertage.
Dies gilt aber nur noch bis 30.06., ab dem 1. Juli 2011 gelten die neuen HMRL, dann sind es generell 14 Kalendertage.

Gruß,
Alex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mirco hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich mich (Wohnort Hannover), vertrauensvoll wegen einer Schroth-KG in Richtung Podbi-Park bewegen sollte, oder ob dies inzwischen nicht mehr empfehlenswert ist (der Podbi Park)
Ich bin da jetzt schon Jahre nicht mehr gewesen!

An Deiner Stelle würde ich da vorbeigehen und dann vor Ort an der Reception fragen. Es kann sein, dass man dann auf die Schroth-Therapeutin hinweist (damals gab es 3), um die Details zu erfahren. Dann würde ich solange warten, bis die kurz zur Verfügung steht.

Du hast "gottseidank" Skoliose, da scheint die Kompetenz noch am besten. Wichtig ist allerdings die Behandlungszeit, in 15-20 Minuten für WS2c ist nicht viel zu machen, deshalb gibt es evtl. andere Vorschläge, Doppeltermin o.ä.
Für Leute, die diese Einzeltherapie für eine gewisse Zeit gemacht hatten, gab es damals dann Gruppentermine, die allerdings eine andere Indikationsgruppe vorraussetzte.
Alex wird jetzt sicher reagieren :) , wenn ich die WS 2 g mit der D1 Verordnung nenne, die eigentlich eine Kombination von Heilmitteln bedeutet und bis zu 60 Minuten dauern kann.

Also bitte ganz konkret nach den jetzigen Bedingungen nachfragen und falls es noch mehrere Schroth Therapeuten gibt, wer bevorzugt Erwachsene behandelt.

Ansonsten, wie Alex schon gesagt hat, eine aktuelle Liste in Bad Sobernheim erfragen. Damals war diese Liste aber überhaupt nicht aktuell und hatte auch Namen, die keiner öffentlichen Praxis zuzuordnen waren.
Wenn der Inhaber einer Praxis gleichzeitig auch Schroth Therapeut ist, kann das zeitlich durchaus ein Vorteil sein, denn die Therapeuten in der Podbi REHA waren zumindest damals in ein ganz festes, schon fast nervendes, Zeitraster gepresst.

Von welchem Arzt hast Du denn diese Verordnung. Zumindest scheint er die Verordnung ausserhalb des Regelfalles zu kennen, das könnte von Vorteil sein. :)

Gruss
Klaus
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief

Beitrag von Mirco »

Klaus hat geschrieben:Von welchem Arzt hast Du denn diese Verordnung. Zumindest scheint er die Verordnung ausserhalb des Regelfalles zu kennen, das könnte von Vorteil sein. :)

Gruss
Klaus
Ein hier recht bekannter und empfehlenswerter Orthopäde aus Leonberg :angel: Ja er kennt sich eigentlich aus, ich hatte ihm wohl nicht deutlich genug geschrieben, dass ich jetzt schon länger als drei Monate nicht mehr zur KG war, da ich andere Alternativen ausprobiert hatte zu meiner Beschämung.
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mirco »

@ Alex_activitas

Danke für die vielen Infos.
Alex_activitas hat geschrieben:Zur Genehmigung bei der VarD: welche Kasse? Die Knappschaft z.B. verzichtet auf die Genehmigung. Ebenso die Ersatzkassen (DAK, TKK...) bundesweit.
AOK Niedersachsen.
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mirco »

@ Klaus auch recht vielen Dank für die Infos. Ich werde wohl auch in Sobi anrufen, und danach sofort zum Podbi Park gehen bzw. fahren, denn von Bemerode/Kronsberg ist es doch zu weit zu Fuß. Zumindest ist man das nicht mehr gewöhnt.

Das mit dem Rezept könnte man ja auch noch klären vorher vielleicht können sie mir die Änderung ja auch zufaxen.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Mirco hat geschrieben:
Alex_activitas hat geschrieben:Zur Genehmigung bei der VarD: welche Kasse? Die Knappschaft z.B. verzichtet auf die Genehmigung. Ebenso die Ersatzkassen (DAK, TKK...) bundesweit.
AOK Niedersachsen.
Die AOK Niedersachsen verlangt noch eine Genehmigung für VadR.

Klaus hat geschrieben:Alex wird jetzt sicher reagieren :) , wenn ich die WS 2 g mit der D1 Verordnung nenne, die eigentlich eine Kombination von Heilmitteln bedeutet und bis zu 60 Minuten dauern kann.
Richtig vermutet, Klaus! ;D
Warum das Ganze über D1 machen?
Warum nicht ein Rezept ausstellen lassen mit Doppelterminen? Das wäre absolut legal und problemlos in der Abrechnung....

Gruß,
Alex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mirco hat geschrieben:Ein hier recht bekannter und empfehlenswerter Orthopäde aus Leonberg
Na ja, Dr. Hoffmann sollte man eigentlich nicht mit andauernden Verordnungen belasten, ich hatte gehofft, es ist ein Orthopäde aus Hannover, den man für so etwas gebrauchen kann. :)
AOK Niedersachsen.
Du Armer. :)
...und danach sofort zum Podbi Park gehen bzw. fahren, denn von Bemerode/Kronsberg ist es doch zu weit zu Fuß. Zumindest ist man das nicht mehr gewöhnt.
Es gibt in Hannover eine Stadtbahn, Kröpke umsteigen. :D
Alex_activitas hat geschrieben:Warum das Ganze über D1 machen?
Warum nicht ein Rezept ausstellen lassen mit Doppelterminen? Das wäre absolut legal und problemlos in der Abrechnung....
Ist denn ein Doppeltermin gleich 1 KG Behandlung, also 6x KG mit Doppeltermin sind zeitlich 12 normale Termine ??
Und wie sieht denn so eine Verordnung aus?

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo Klaus!
Klaus hat geschrieben:Ist denn ein Doppeltermin gleich 1 KG Behandlung, also 6x KG mit Doppeltermin sind zeitlich 12 normale Termine ??
Und wie sieht denn so eine Verordnung aus?
Nein, die Zahl, die vorne steht (z.B. 6 x Krankengymnastik Doppelbehandlung - so sähe eine entsprechende Verordnung aus) stellt immer die Gesamtanzahl der Therapieeinheiten dar. Das bedeutet: 6 x KG Doppelbehandlung sind 3 Termine mit der doppelten Behandlungszeit.
Wenn man dann bei einer VadR "angekommen" ist, kann der Arzt ja auch deutlich mehr auf das Rezept schreiben, wie z.B. 24 x KG-Doppelbehandlung. Das wären dann 12 Termine mit der doppelten Behandlungszeit.

Gruß,
Alex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex_activitas hat geschrieben:Das bedeutet: 6 x KG Doppelbehandlung sind 3 Termine mit der doppelten Behandlungszeit.
Das bedeutet also z. Bsp. für Schroth Anfänger, die auf eine REHA warten, dass sie bei einer WS 2 Verordnung zunächst mal auf 9 Doppeltermine kommen können. Das wäre sicherlich sinnvoller, als insgesamt 18 Normaltermine oder?

Wie ist Deine Einschätzung dazu, insbesondere auch für den Fall, dass die VadR nicht sicher ist.

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Klaus hat geschrieben:Das bedeutet also z. Bsp. für Schroth Anfänger, die auf eine REHA warten, dass sie bei einer WS 2 Verordnung zunächst mal auf 9 Doppeltermine kommen können. Das wäre sicherlich sinnvoller, als insgesamt 18 Normaltermine oder?
Wie ist Deine Einschätzung dazu, insbesondere auch für den Fall, dass die VadR nicht sicher ist.
Ich behandle meine Patienten nicht mit Doppelterminen und es geht gut! Klar ist es etwas mühsamer, vor allem, wenn man die "Basics" erarbeiten muss. Aber es funktioniert.
Daher ist es mMn auch so wichtig, immer wieder zu hospitieren um auf dem neuesten Stand zu sein und sich gerade für solche realitätsnahen Situationen Tipps und Hilfestellungen zu holen.
Man muss sich eine Strategie zurechtlegen, damit man mit den von den Kassen und vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen gut zu Rande kommt und der Patient nicht darunter leidet.

Gruß,
Alex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex_activitas hat geschrieben:Klar ist es etwas mühsamer, vor allem, wenn man die "Basics" erarbeiten muss. Aber es funktioniert.
Genau um diese "Basics" geht es ja. Nach der REHA ist das nur Kontrolle bzw. Verfeinerung.

Also würdest Du eher die Normaltermine empfehlen und dafür eben über längere Zeit?
Im Gegensatz zur REHA, wo ja erst der zeitintensive Austausch mit den Therapeuten den Erfolg bringt.

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Klaus hat geschrieben:Genau um diese "Basics" geht es ja. Nach der REHA ist das nur Kontrolle bzw. Verfeinerung.

Also würdest Du eher die Normaltermine empfehlen und dafür eben über längere Zeit?
Im Gegensatz zur REHA, wo ja erst der zeitintensive Austausch mit den Therapeuten den Erfolg bringt.
Hallo Klaus,

sorry für die verspätete Antwort!
Ich mache das immer von Patienten abhängig. Wenn ich sehe, dass mit Einzelterminen nichts sinnvolles erreicht werden kann, bemühe ich mich um Doppeltermine.
Oftmals reichen aber die Normaltermine, um eine gute Schulung zu erreichen. Zumindest bisher.

Ich kann also nicht allgemein sagen, dass ich eher die Normaltermine empfehlen würde. Bei uns klappt das gut, aber das hängt auch von der Vorgehensweise des Therapeuten ab, so dass andere damit eventuell nicht zurecht kämen. Da hat jeder Therapeut seine eigenen Vorgehensweisen.

Gruß,
Alex

Off topic:
Edith meint, Schreibfehler sollten raus!
Zuletzt geändert von Alex_activitas am Mi, 29.06.2011 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,

danke für diese Information.

Gruss
Klaus
Antworten