Hallo,
bin zum ersten Mal hier, heute war ich beim Orthopäden und der stellte die Diagnose, dass ich eine 3 fache Skoliose habe (alle 3 Wirbelsäulenbereiche sind betroffen) und außerdem noch einen Hohlrundrücken.
Er verordnete mir Krankengymnastik, Elektrotherapie und Schlammpackungen, aber er meinte, dass sich die Wirbelsäulenform niemals mehr ändern wird.
Ich war den Tränen nahe. Denn wenn ich seitlich vorm Spiegel stehe habe ich wirklich einen kleinen Buckel im Brustwirbelbereich und im Halswirbelbereich. Ich finde das sieht total schrecklich aus und ich würd das doch so gerne wegkriegen.
Wenn ich mich total anstrenge geht der Buckel auch weg, aber das schaff ich nur kurz, weil irgendwann vergess ich wieder drauf und steh wieder krumm.
Nur wenn ichnachts auf dem Bauch geschlafen habe, dann ist morgens mein Rücken ganz gerade, aber nach 2 Stunden ist alles wieder beim alten.
*schnüff*
Achherrje, meint ihr, dass das immer so bleiben wird? Oder kann ich da was machen???
Ich bin 22 Jahre alt.
Ich freue mich über jede Antwort.
Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Anna
3 Fache Skoliose, Hilfe!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: 3 Fache Skoliose, Hilfe!
Diese Diagnose ist NICHT ausreichend!Smilie hat geschrieben:Hallo,
bin zum ersten Mal hier, heute war ich beim Orthopäden und der stellte die Diagnose, dass ich eine 3 fache Skoliose habe (alle 3 Wirbelsäulenbereiche sind betroffen) und außerdem noch einen Hohlrundrücken.
Wurdest Du mit 2 Ganzwirbelsäulenbildern geröngt oder mit 4 Einzel-Aufnahmen? Wurdest Du vermessen? Wieviel Grad Cobb hat Deine Skoliose? Wieviel Grad Cobb hat Deine Hyperkyphose/Hyperlordose?
Handelt es sich um eine Kyphoskoliose? Wie stark ist Deine Rotation nach Nash& Moe oder nach Raimondi?
Wie sind Deine Werte nach Schober und Ott?
Hast Du Schmerzen oder hast Du "nur" ein kosmetischens Problem damit?
niemals mehr ändern wird ist völliger Schmarrn! Sie kann sich durchaus verschlechtern! Kommt sehr auf Deine Gradzahlen an!Smilie hat geschrieben:Er verordnete mir Krankengymnastik, Elektrotherapie und Schlammpackungen, aber er meinte, dass sich die Wirbelsäulenform niemals mehr ändern wird.
Elektrotherapie ist absolut unnwirksam bei Skoliose, das ist aber seit 10 Jahren bekannt, daß die Transcutane E-Stimulation zur Skoli-Behandlung völlig unwirksam ist!
Was für eine KG hat er Dir denn verschrieben? Dir hilft NUR KG nach Schroth! Vergiss alles andere! Du solltest baldmöglichst eine Reha beantragen in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, denn nur in einer dieser Kliniken kann man Schroth so richtig lernen.
Eventuell könnte bei Dir auch noch ein Korsett Positives bewirken. Aber bei einem "Buckel" im HWS-Bereich ( dort ist normalerweise ein deutliche Lordose!) wäre eine CTLSO notwendig, als ein Korsett mit Kopfstütze oder ein Milwaukee, und das ist extrem unangenehm!
Du solltest Schroth lernen und dann diekorrigierte Haltung einüben und verinnerlichen. Deine Korrektur ausdauernd zu halten kannst Du ohne 4-5 Wochen Intensiv-Wirbelsäulen-Rehabilitation nicht lernen und auftrainieren.Smilie hat geschrieben:Ich war den Tränen nahe. Denn wenn ich seitlich vorm Spiegel stehe habe ich wirklich einen kleinen Buckel im Brustwirbelbereich und im Halswirbelbereich. Ich finde das sieht total schrecklich aus und ich würd das doch so gerne wegkriegen. Wenn ich mich total anstrenge geht der Buckel auch weg, aber das schaff ich nur kurz, weil irgendwann vergess ich wieder drauf und steh wieder krumm.
Das wäre eventuell ein Hiweis, Daß bei Dir ein in Nacht und Freizeit teilzeit getragenes Korsett etwas bringen könnte, wenn Du Dich in der übrigen zeit mit Schroth Haltung selbst korrigieren kannst.Smilie hat geschrieben:Nur wenn ichnachts auf dem Bauch geschlafen habe, dann ist morgens mein Rücken ganz gerade, aber nach 2 Stunden ist alles wieder beim alten.
*schnüff*
Du solltest wirklich was tun dagegen. Lass Dich von inkompetenten Ärzten nicht irritieren, die nie etwas versuchen und Dich als ZU ALT abfertigen wollen.Smilie hat geschrieben:Achherrje, meint ihr, dass das immer so bleiben wird? Oder kann ich da was machen???
Ich bin 22 Jahre alt.
Ich freue mich über jede Antwort.
Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Anna
Zuerst mal brauchst Du unbedingt eine vernüftige Diagnose und nicht so ein Gelaber von wegen "dreiteilige Skoliose". Besorge Dir Deine Röbis!
In welchem Bundesland bist Du denn zuhause?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort, also die Sachen die du mich da fragst weiß ich leider alle nicht.
Der Doc hat mich kurz angeguckt, ich musste mich vorn über neigen, dann röntgen gehen , ich habe 2 Ganzwirbelsäulenbilder und 4 Kleinere,
die hat er sich dann angeguckt und nur das gesagt, was ich schon geschrieben habe.
Nichts von Grad zahlen oder so und die ganzen Fremdwörter kenne ich leider auch alle nicht.
Wie erfahre ich das, muss ich mich dafür nochmal untersuchen lassen oder sieht man das auf den Röntgenbildern?
Genaueres über die KG hat er auch nicht erwähnt, nur dass ich mir einen physiotherapeuten suchen soll und ich solle doch gleich zu der gehen, die gleich bei ihm nebenan ist.
Eine bekannte hat mir dann einen Ostheopathen empfohlen. Was ist denn das und hilft das?
Eine 4 wöchige Kur ist glaub ich nicht möglich für mich, ich hab ein 7 Wochen altes Baby und das kann ich doch nicht so lang allein lassen.
Ausserdem kann ich mir das nicht leisten.
Bin aus Österreich (Bundesland Salzburg), die Österreichischen Kassen zahlen glaub ich keine Kuren in Deutschland.
Danke nochmal und vielleicht magst mir ja nochmal antworten,
Liebe Grüße,
Anna
danke erstmal für deine Antwort, also die Sachen die du mich da fragst weiß ich leider alle nicht.
Der Doc hat mich kurz angeguckt, ich musste mich vorn über neigen, dann röntgen gehen , ich habe 2 Ganzwirbelsäulenbilder und 4 Kleinere,
die hat er sich dann angeguckt und nur das gesagt, was ich schon geschrieben habe.
Nichts von Grad zahlen oder so und die ganzen Fremdwörter kenne ich leider auch alle nicht.
Wie erfahre ich das, muss ich mich dafür nochmal untersuchen lassen oder sieht man das auf den Röntgenbildern?
Genaueres über die KG hat er auch nicht erwähnt, nur dass ich mir einen physiotherapeuten suchen soll und ich solle doch gleich zu der gehen, die gleich bei ihm nebenan ist.
Eine bekannte hat mir dann einen Ostheopathen empfohlen. Was ist denn das und hilft das?
Eine 4 wöchige Kur ist glaub ich nicht möglich für mich, ich hab ein 7 Wochen altes Baby und das kann ich doch nicht so lang allein lassen.
Ausserdem kann ich mir das nicht leisten.
Bin aus Österreich (Bundesland Salzburg), die Österreichischen Kassen zahlen glaub ich keine Kuren in Deutschland.
Danke nochmal und vielleicht magst mir ja nochmal antworten,
Liebe Grüße,
Anna
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Die österreichischen Kassen MÜSSEN eine Behandlung im Ausland übernehmen, wenn man ihnen nachweisen kann, daß eine vergleichbare Behandlung im Inland nicht möglich oder angeboten wird. Das ist bei Skoliose-Intensiv-Rehabilitation der Fall. Es gibt in Österreich keine einzige Klinik, die aus konservative Skoliosenbehandlung nach Schroth spezialisiert ist. Zudem gibt es eindeutige Urteile des EU-Gerichtshofs, daß der Patient innerhalb der EU weitgehende Arztwahlfreiheit hat, die die KK nicht einschränken dürfen.
Dein Baby ( GRATULATION
!!!) ist allerdings ein ein "kleines" Problem.
Ich denke daß Dein Orthopäde relativ wenig kompetent ist. (wie die meisten leider) aber es gibt in Salzburg einen Skoliosekompetenten Facharzt. Dr. med. Landauer
http://www.salk.at//lkaortho/Spezialamb.htm
Wir wissen leider nichts, ob, wie und in welcher Qualität Dr. Landauer erwachsene Skoliosepatienten behandelt. Aber er versteht zumindest diagnostisch sehr viel davon.
Versuch zunächst mal eine vernünftige und ausgemessene Diagnose von Deinem derzeitigen Orthopäden zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, dann verlange Deine Röntgenbilder ausgehändigt. Du hast das Recht eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, ohne erneut geröngt werden zu müssen.
Osteopathie ist sehr gut, wenn Du Schmerzen hast.
Die Skoliose und Kyphose aufrichten und verbessern kannst Du aber nur, wenn Du richtig SCHROTH lernst. Die falsche 0-8/15 KG symetrisch ausgeführt kann sogar die Skoliose verstärken, da Du sonst die ohnehin schon stärkere asymetrische Muskulatur noch weiter stärken würdest.
Gruß Toni
Dein Baby ( GRATULATION
Ich denke daß Dein Orthopäde relativ wenig kompetent ist. (wie die meisten leider) aber es gibt in Salzburg einen Skoliosekompetenten Facharzt. Dr. med. Landauer
http://www.salk.at//lkaortho/Spezialamb.htm
Wir wissen leider nichts, ob, wie und in welcher Qualität Dr. Landauer erwachsene Skoliosepatienten behandelt. Aber er versteht zumindest diagnostisch sehr viel davon.
Versuch zunächst mal eine vernünftige und ausgemessene Diagnose von Deinem derzeitigen Orthopäden zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, dann verlange Deine Röntgenbilder ausgehändigt. Du hast das Recht eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, ohne erneut geröngt werden zu müssen.
Osteopathie ist sehr gut, wenn Du Schmerzen hast.
Die Skoliose und Kyphose aufrichten und verbessern kannst Du aber nur, wenn Du richtig SCHROTH lernst. Die falsche 0-8/15 KG symetrisch ausgeführt kann sogar die Skoliose verstärken, da Du sonst die ohnehin schon stärkere asymetrische Muskulatur noch weiter stärken würdest.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!