Kyphose, M. Scheuermann, NÖ

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose

Kyphose, M. Scheuermann, NÖ

Beitrag von Alex4 »

Was ist der nächste vernünftige Schritt, wenn man mit seinem 13jährigen Sohn, der innerhalb eines Jahres stark gewachsen und gleichzeitig zuviel gesessen ist, einen starken Rundrücken entwickelt hat, deswegen vom Praktischen Arzt zum Physiotherapeuten, vom Physiotherapeuten zum Orthopäden und zum Röntgenologen geschickt wurde, das Röntgenbild samt Befund leider ohne Winkelangabe eine Kyphose und beginnenden M.Scheuermann ausweist, der Orthopäde die Mutter auf ihre Anfrage zu einer Physiotherapeutin mit K.Schroth-Therapie im Angebot schickt, die ersten 10 Therapiestunden vorübergegangen sind ohne nennenswerte Verbesserung und der junge Mann, nachdem er in der Schule viel zu tun hat, nach wie vor viel zu viel sitzen muss, einigermaßen regelmäßig seine Übungen macht, aber im Grunde einen richtigen 90grädigen Knick in seinem Rücken aufweist, wenn er sitzt.

Ich wäre für ein Korsett, aber wie gehe ich das an?
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphose, M. Scheuermann, NÖ

Beitrag von Klaus »

Alex4 hat geschrieben:.....der Orthopäde die Mutter auf ihre Anfrage zu einer Physiotherapeutin mit K.Schroth-Therapie im Angebot schickt, die ersten 10 Therapiestunden vorübergegangen sind ohne nennenswerte Verbesserung und der junge Mann, nachdem er in der Schule viel zu tun hat, nach wie vor viel zu viel sitzen muss, einigermaßen regelmäßig seine Übungen macht,
Im Augenblick sind hier ja relativ viele Österreicher unterwegs, achte bitte mal auf diese Beiträge.

Also grundsätzlich sind 10 Therapieeinheiten sehr wenig und es ist die Frage, ob die eigenständigen Übungen dann auch richtig gemacht werden. Schroth muss man intensiv lernen, deswegen gibt es in Deutschland die stationäre Schroth REHA in dem Alter von mindestens 4 Wochen.
Möglicherweise kann es auch ein Problem damit geben, dass ambulante Schroth Therapeuten gerade bei Hyperkyphose überfordert sind, weil die zumindest in Deutschland häufig nicht so ernst genommen wird, wie die Skoliose.
aber im Grunde einen richtigen 90grädigen Knick in seinem Rücken aufweist, wenn er sitzt.
Also zusammen mit dem von Dir genannten "starken Rundrücken" hört sich das (ohne jetzt die tatsächliche Situation zu kennen) bei einem 13 jährigen zumindest nach einem zusätzlichen Korsett an, weil da noch vieles verändert werden kann. Am besten wäre da die Versorgung "Orthopäde Dr. Hoffmann - Orthopädiemeister Rahmouni beide in Stuttgart. Haben schon einige Österreicher erfolgreich durchgeführt.

Gruss
Klaus
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Danke für die Antwort. Ich werde versuchen, die hier anwesenden Österreicher mit ähnlichen Problemen herauszufiltern und Informationen zu bekommen.

Der zweite 10er Block an Therapie läuft ab nächster Woche, aber ich schätze, es wird wohl ein Korsett für nachhaltige Verbesserung nötig sein, selbst wenn er noch so fleißig übt, denn was hilft das Turnen, wenn es durch tägliches stundenlanges Sitzen wieder zunichte gemacht wird - selbst, wenn er sich zwischendurch immer wieder daran erinnert, nicht krumm zu sitzen...
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Ich hab leider kein Röntgenbild in digitaler Form und hab es mal schnell abfotografiert:
Röntgen1.jpg
Röntgen1.jpg (8.55 KiB) 14914 mal betrachtet
(wurde im Stehen aufgenommen)

Laut Röntgenbefund liegt auch Keilwirbelbildung vor. Wenn möglich hätte ich gerne einen Kommentar von jemandem mit Erfahrung, ob eine Krümmung in dieser Größenordnung unweigerlich zu einem Korsett führt.
Ich mache meinen Sohn nämlich mit der Vorankündigung eines solchen ziemlich nervös und frage mich, ob ich mich vielleicht täusche...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex4 hat geschrieben:Wenn möglich hätte ich gerne einen Kommentar von jemandem mit Erfahrung, ob eine Krümmung in dieser Größenordnung unweigerlich zu einem Korsett führt.
Bei einem 13-jährigen würde ich das auf jeden Fall sofort in die Wege leiten!
Ich mache meinen Sohn nämlich mit der Vorankündigung eines solchen ziemlich nervös
In einer Schroth REHA wird Dein Sohn durch den Kontakt mit anderen sicherlich die beste Motivation zum Tragen bekommen. Vorher würde ich ihn davon überzeugen, dass er in diesem Alter noch die besten Chancen hat, vieles zu ändern, was später durchaus mit Schmerzen begleitet sein kann.

Deine Bemerkung mit dem optischen Eindruck von einem 90 Grad Knick zeigt im Vergleich zur Röntgenaufnahme, dass diese optische Haltung wahrscheinlich in einem bestimmten Maß relativ leicht verändert werden kann. (Schroth KG)

Aber
Der Rundrücken ist nach meiner Meinung von den Wirbelkörpern her schon so stark ausgeprägt, dass man nur durch ein zusätzliches Korsett eine optimale Korrektur erreichen kann und auch unbedingt sollte.
Die Röntgenaufnahme im Korsett wird dann zeigen, wie flexibel die gesamte Struktur ist. Das wird auch schon bei der Diagnose getestet.
Auf jeden Fall sollte man nicht zu früh wieder abschulen.

Gruss
Klaus
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Er kann sich noch relativ gut aufrichten. Der starke Knick entsteht jedes Mal, wenn er sich nach vorne beugt...
Allerdings plagt sich die Physiotherapeutin sehr, den Bereich der stärksten Verkrümmung wieder zu mobilisieren und gelenkiger zu machen für die diversen Schroth-Übungen.
Sie hat ihm auch zu einer Kur in Bad Sobernheim geraten, wo ihre Nichten in Behandlung sind. Mal sehen, wann ich von dort eine Antwort bekomme...

Ich hatte heute ein informatives Gespräch mit dem Techniker einer Bandagistenfirma und der hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, was seine Vorgehensweise und Methode bei der Konstruktion von Korsetten betrifft. Einen Orthopäden, mit dem er zusammenarbeitet hat er mir auch genannt. Werd mir mal einen Termin geben lassen.
Ollmann
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019

Beitrag von Ollmann »

Hallo Alex4!
Ich weiß ja nicht zu welchem Arzt / Techniker Du jetzt gehst aber es gibt sehr große Unterschiede bezüglich Ärzten bzw. Techniker und deren Ausführungen!
Bevor Du zu irgendeinem Techniker gehst schreibe vielleicht hier kurz zu wem Du gehen willst und vielleicht ist dieser ja hier schon bekannt? Evtl. hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Korrekturwerte etc.
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Ich war bei einem Techniker der Fa. Illek SANAG in Tulln. Er macht nach einem Gipsabdruck je nach Lage des Scheitelpunkts der Kyphose und nach Angaben des Orthopäden ein Boston oder Cheneau Korsett, verlangt Tragezeiten möglichst rund um die Uhr und macht Korrekturen auch über 100%...

Er hat mich an Dr.Silny in Hollabrunn verwiesen, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und mit dem er schon zahlreiche Skoliosekorsette angepasst hat. Er legt großen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen Orthäden, Röntgen und Bandagisten und wirkte sehr kompetent.

Also sehe ich mir als nächsten Schritt den Orthopäden an und dann entscheide ich, ob wir bei diesem Team bleiben...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

leider ist das seitliche Röntgenbild keine Ganzaufnahme, ich weiß daher nicht, ob man überhaupt die Kyphose ausmessen kann. Aber die Gradzahl wäre schon ganz hilfreich, zumal ihr die braucht, um die Veränderungen (nach unten oder oben) zu beobachten.

Ein Korsett wäre sicherlich angebracht, da sich der Rundrücken ja auch noch weiter verschlechtern könnte.
Ich war bei einem Techniker der Fa. Illek SANAG in Tulln. Er macht nach einem Gipsabdruck je nach Lage des Scheitelpunkts der Kyphose und nach Angaben des Orthopäden ein Boston oder Cheneau Korsett, verlangt Tragezeiten möglichst rund um die Uhr und macht Korrekturen auch über 100%...
Im Prinzip klingt das ganz gut. Boston-Korsetts sind allerdings veraltet und werden idR am Rücken verschlossen, das würde ich mir also nicht andrehen lassen!! Cheneau-Korsetts werden bei Skoliose eingesetzt. Du solltest also nochmal fragen, welche Korsettform man bei Kyphosen baut.
Also sehe ich mir als nächsten Schritt den Orthopäden an und dann entscheide ich, ob wir bei diesem Team bleiben...
Ihr könnt euch ja auf jeden Fall mal anhören, was er zum Rücken eures Sohnes sagt und empfiehlt. Generell ist es schon gut, wenn Arzt und Techniker eng zusammenarbeiten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Die Sache mit den oft unzureichenden Röntgenbildern hat er auch erwähnt - und dass der Arzt Spezialaufnahmen aus allen Richtungen macht mit der gesamten Wirbelsäule und dem Becken, auch wegen der Beinlänge.
(Und das Ganze mit fertig konstruiertem, angelegten Korsett gleich nochmals.)

Ich habe ihm kein Bild gezeigt, sondern nur mal kurz ins Geschäft geschaut um zu fragen, ob sie auch Korsette für Skoliosen machen, da auf dem zweiten Röntgenbild, dass von meinem Sohn gemacht wurde, eine leichte Skoliose sichtbar ist.
Ich geh dort sehr entspannt und neugierig hin und seh mir die Sache erst mal an, war nur höchst positiv überrascht, dass es in unserer Nähe überhaupt jemanden gibt und wir nicht auf Anhieb nach Deutschland müssen.
Aber schaun wir mal....
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Alex4 hat geschrieben:Ich habe ihm kein Bild gezeigt, sondern nur mal kurz ins Geschäft geschaut um zu fragen, ob sie auch Korsette für Skoliosen machen, da auf dem zweiten Röntgenbild, dass von meinem Sohn gemacht wurde, eine leichte Skoliose sichtbar ist.
Hallo Alex,

die geringe Skoliose ist bei deinem Sohn wohl eher nur eine Begleiterscheinung, das gibt es sehr häufig. Wichtig ist, dass der Techniker auch Erfahrung in der Behandlung von Kyphosen hat. Schau dir den Arzt und den Techniker an, löcher ihn mit Fragen und lies dich hier ein bisschen durch, damit du weißt, auf was es bei der Behandlung ankommt.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Genau das habe ich vor. Ich erarbeite mir mit eurer Hilfe und euren Erfahrungen eine gediegene Halbbildung und quäle damit mein Gegenüber... :D
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Woran kann eigentlich ein Laie erkennen, wann das
38.jpg
38.jpg (12.89 KiB) 14801 mal betrachtet
ausreicht und falls nicht ob das
kyphose3.jpg
kyphose3.jpg (21.35 KiB) 14801 mal betrachtet
oder das
cheneau_160.jpg
cheneau_160.jpg (5.62 KiB) 14801 mal betrachtet
System eher angebracht wäre?

Dass es darum geht, den am stärksten gekrümmten Teil der Wirbelsäule nach vorne zu drücken und die Schultern nach hinten ist mir klar, aber mit welcher Korsettart das am besten geschieht, eröffnet sich mir noch nicht ganz...

Je länger man sich mit diesem Thema beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen auf.... :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex4 hat geschrieben:...aber mit welcher Korsettart das am besten geschieht, eröffnet sich mir noch nicht ganz...
Auf jeden Fall nicht mit der Stützbandage im ersten Bild, was man auch als "Geradehalter" bezeichnen könnte. Abgesehen davon, dass das wohl sehr unbequem sein kann, wirkt das nur als "Mahner" für eine gerade Haltung bei noch nicht veränderter Wirbelsäule.

Wie sloopy schon bemerkt hat, ist die geringe Skoliose eine häufige Begleiterscheinung bei einer Hyperkyphose, sodass die symmetrische Korrektur des Rundrückens (+ Hohlkreuz?)absolut im Vordergrund steht. Das Korsett muss also eine bestimmte Länge haben, um mit den entsprechenden Hebelwirkungen und der erforderlichen Abstützung optimal arbeiten zu können. Gleichzeitig sollte aber so wenig wie möglich an behinderndes Material eingesetzt werden. Da hat sich in letzter Zeit sehr viel getan, was auch eine Folge der Erfahrungen ist, die ein Korsettbauer unbedingt haben sollte.
Insofern gibt es wohl auch nur Grundmodelle, die jeder Korsettbauer aber nach seinen Vorstellungen variiert.

Da können andere sicherlich mehr dazu sagen, ich bin kein Korsett Träger.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

es ist ja so, dass dein Sohn nun entweder in der Korsettindikation ist oder er ist es nicht. Wenn er allerdings drin ist (und das Röntgenbild sieht schon so aus), dann will man ja ein Korsett, das so gut wie möglich korrigiert. Das kann man aber nicht mit so einer Bandage, wie auf dem ersten Bild, erreichen.

Wenn ihr zum Techniker geht, lasst euch doch Röntgenbilder zeigen, von Kyphosen ähnlichen Ausmaßes, vor der Korsettbehandlung und mit Korsett (und wenn möglich auch schon Ausschulungsbefunde). Wenn der Techniker viele solche Fälle behandelt, dann kann er euch auch Beispiele zeigen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Was passiert eigentlich mit der Muskulatur, wenn man ein Korsett trägt. Verkümmert die nicht, wie unter einem Gipsverband und versteift die Wirbelsäule ?
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich bin auch aus Österreich genauer Wien und will hier mal meine Hilfe anbieten damit dein Sohn aufrecht ist wenn er 20 ist und keine Probleme hat.
Ich mach bin gerade dabei alles in die Wege zu leiten wegen der Kur und Korsett, wenn du fragen hast immer her damit.

LG
Barney
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Alex4 hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit der Muskulatur, wenn man ein Korsett trägt. Verkümmert die nicht, wie unter einem Gipsverband und versteift die Wirbelsäule ?
Hallo Alex,

in einem guten(!) Korsett muss man sich aktiv aufrichten, man kann sich nicht hängen lassen, weil man sonst in den Pelotten hängt und das schon nach kurzer Zeit sehr unangenehm wird. Trotzdem sollte man die Muskeln während der Korsett-Therapie begleitend durch KG (nach Schroth) stärken.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Danke für eure Tipps!!

Barney, darf ich fragen, in welcher Abfolge Orthopädenbesuch, Krankenkassenanfrage und Antrag auf Kur sinnvoll ist?
Soll ich mir irgendwelche Formulare aus Bad Sobernheim schicken und diese vom Orthopäden ausfüllen lassen und dann damit zur Krankenkasse pilgern, oder läuft das anders?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Also bei mir ist es grad so das ich bei Dr. Hoffmann in Leonberg war und dieser mir schon den Antrag für die Kur ausgefüllt hat. Es gibt von jeder Krankenkasse einen Kurantrag, den holst du dir und lässt ihn vom Orthopäden ausfüllen mit den aktuellen Werten der Wirbelsäule und einem Verweis auf Bad Sobernheim und das es so eine Einrichtung in Österreich nicht gibt, dann sollte alles gehen.
Das mit dem Korsett hab ich leider auch noch nicht ganz draußen.

LG
Barney
Antworten