ich war heute zum ersten mal bei dr. hoffmann
das ergebnis: kyphose 65grad und lordose 50grad
kurz zu mir: bin 27, gehe regelmäßig ins fitnesstudio (mache dabei keine schädlichen übungen für den rücken sondern mehr eine art bewegungstherapie zum workout was mir auch wirklich gut tut) und bin im prinzip beschwerdefrei, hatte aber anfang des jahres nen mäßigen bandscheibenvorfall in der lws (ohne op) den ich noch ein bischen merke...
dr. hoffmann hat mir die berühmten 3 Ks vorgeschlagen.
werde jetzt erstmal 3x6 KG-einheiten machen weil bei mir alle möglichen muskel verkürzt sind. nächstes jahr habe ich vor ne Schroth-Reha zu machen, muss das aber erstmal mit meinem job abklären...
aber jetzt zum Korsett:
dr. hoffmann meinte ich trage das ca. 2 Jahre und dadurch würde mein rücken bzw. meine wirbelsäule begradigt werden... und danach brauche ich es nicht mehr.
das hat mich sehr erstaunt denn meine orthopäden haben mir bisher alle gesagt, meine kyphose wär fixiert, damit müsse ich halt leben und schauen dass ich genug muskeln drumherum aufbaue. aber mit wieder gerade machen wär nix... außer bei ner op, aber die wird wohl nur in krassen fällen gemacht...
hab dr. hoffmann extra gefragt und er meinte das wären überholte ansichten
hatte auch immer gedacht ein korsett muss man dann sein leben lang tragen, sobald man es absetzt fällt man wieder zurück...
aber dem ist wohl nicht so, das klingt irgendwie zu gut
was meint ihr dazu?
wie sind denn so die erfahrungen? sind 2 jahre realistisch bei eiserner disziplin?
viele grüße
sebastian

bist du in sehr guten Händen!