Ist das Skoliose?
-
thomas1
Ist das Skoliose?
Hallo ich bin neu hier, ich stelle mich auch noch vor.
war wegen hodenschmerzen beim urologen, dieser schaute sich u.a. meinen rücken an, schickte mich dann zum orthopäden und dort wurde dann u.a. ein mrt gemacht. habe noch keinen weiteren termin zur besprechung bekommen, aber die bilder schon mal mitbekommen.
diese sind nun im anhang und mich würde interessieren ob ihr hier vielleicht schon was dazu sagen könnt.
mich würde aufgrund der bilder nur hier mal interessieren ob das eine skoliose ist.
danke
war wegen hodenschmerzen beim urologen, dieser schaute sich u.a. meinen rücken an, schickte mich dann zum orthopäden und dort wurde dann u.a. ein mrt gemacht. habe noch keinen weiteren termin zur besprechung bekommen, aber die bilder schon mal mitbekommen.
diese sind nun im anhang und mich würde interessieren ob ihr hier vielleicht schon was dazu sagen könnt.
mich würde aufgrund der bilder nur hier mal interessieren ob das eine skoliose ist.
danke
- Dateianhänge
-
- forum_photo1.jpg (20.82 KiB) 2583 mal betrachtet
-
- forum_photo.jpg (17.85 KiB) 2583 mal betrachtet
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im
Eine Skoliose (seitliche Verbiegung der WS) ist für mich nicht zu erkennen. Wenn das zweite Bild eine seitliche Aufnahme der LWS ist, sieht man dort eine deutliche Lordose.
Gruß,
sloopy
herzlich willkommen im

Eine Skoliose (seitliche Verbiegung der WS) ist für mich nicht zu erkennen. Wenn das zweite Bild eine seitliche Aufnahme der LWS ist, sieht man dort eine deutliche Lordose.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Thomas,
auch von mir herzlich Willkommen hier im
Ich erkenne auch keine Skoliose, ABER MRT´s werden ja im Liegen aufgenommen und da wird der Rücken ganz anders belastet, so dass liegende Aufnahmen zur Diagnostik von Skoliose oder auch Kyphose/Lordose nicht geeignet sind. Für Bandscheibenschäden und Strukturen etc. ist ein MRT sinnvoll, aber nicht zur Bestimmung einer Skoliose. Dazu benötigt man Röntgenaufnahmen im Stehen von vorne und von der Seite (Ganzaufnahmen!!). Wie kommst du denn auf Skoliose, hatte man bei dir den Verdacht??
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir einen Arzt empfehlen?!?
LG
Minimine
auch von mir herzlich Willkommen hier im

Ich erkenne auch keine Skoliose, ABER MRT´s werden ja im Liegen aufgenommen und da wird der Rücken ganz anders belastet, so dass liegende Aufnahmen zur Diagnostik von Skoliose oder auch Kyphose/Lordose nicht geeignet sind. Für Bandscheibenschäden und Strukturen etc. ist ein MRT sinnvoll, aber nicht zur Bestimmung einer Skoliose. Dazu benötigt man Röntgenaufnahmen im Stehen von vorne und von der Seite (Ganzaufnahmen!!). Wie kommst du denn auf Skoliose, hatte man bei dir den Verdacht??
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir einen Arzt empfehlen?!?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hallo Thomas!
Herzlich willkommen!
Auch mich würde es sehr intressieren wie du da drauf kommst, denn auch ich kann nichts erkennen(aber vielleicht liegt das an mir?)
wie die anderen schon gesagt haben ist es sehr wichtig, dass die Aufnahme im stehen gemacht wird.
Also:
bis bald
Marie
Herzlich willkommen!
Auch mich würde es sehr intressieren wie du da drauf kommst, denn auch ich kann nichts erkennen(aber vielleicht liegt das an mir?)
wie die anderen schon gesagt haben ist es sehr wichtig, dass die Aufnahme im stehen gemacht wird.
Also:
bis bald
Marie
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Klaus
- Moderator/in

Das würde ich auch unbedingt vorschlagen, ehe man sich zur Skoliose und auch zu seitlichen Fehlstellungen äussern kann.minimine hat geschrieben:Dazu benötigt man Röntgenaufnahmen im Stehen von vorne und von der Seite (Ganzaufnahmen!!).
Es wird sicherlich kein sogenanntes offenes MRT gewesen sein, bei dem man in verschiedenen Körper-Stellungen arbeiten kann.
Gruss
Klaus
Hallo Thomas,
Ich weiß nicht, ob du diesen Test schon kennst:
Oberkörper frei, vorbeugen (mit gestreckten Knien)
und eine zweite Person schaut von hinten drauf.
Wenn die dann sieht, dass der Rücken auf einer Seite weiter
oben steht, würde ich sagen, du hast Skoliose.
Gruß,
Palle
Ich weiß nicht, ob du diesen Test schon kennst:
Oberkörper frei, vorbeugen (mit gestreckten Knien)
und eine zweite Person schaut von hinten drauf.
Wenn die dann sieht, dass der Rücken auf einer Seite weiter
oben steht, würde ich sagen, du hast Skoliose.
Gruß,
Palle
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
― Audrey Hepburn