Hi Minimine & Marieschen!
Lieben Dank für Deine/Eure Nachricht!

& danke für´s "Willkommen"
OP..joh..ist ja nun schon 16 Jahre her..aber..heute weiß ich nicht recht, ob ich froh darüber sein soll, oder nicht..
Zugegeben war man mit 14 nicht allzu motiviert seine Übungen fleißig zu absolvieren und das Korsett 24 h zu tragen..daher scheint´s schon besser die OP hinter sich gebracht zu haben..sonst würde ich vl.heute anders aussehen..(die ausreichende Aufklärung der Ärzte hat natürlich auch gefehlt..wie zum größten Teil auch nocht heute!! da es wirklich GUTE , nur sehr wenig gibt!)aber es gibt Sie !!

)
auf der anderen Seite muss man dazu sagen, dass auch jede OP ihr Risiko mit sich bringt..ich hatte Glück..aber so nach 16 Jahren treten halt die Nebenwirkungen ans Licht..Überbelastung der drüber und drunter liegenden Segmente oder Gelenke..sprich rechte Hüfte und linkes Knie sind so langsam auch im Eimer..
nun ja..
hatte vor der OP 54Grad..wurde auf 13Grad korrigiert..jedoch heute sind es wieder 24Grad oder mehr..
Muss allerdings dazu sagen..dass ich vor 3 jahren ne Leistenbruch OP hatte und letztem Jahr eine Fraktur vom 6.Brustwirbel..also über der Verschraubung..durch Schmerzen und Schonhaltungen verbessert sich die Haltung inkl.Skoliosewerte natürlich nicht..
zudem habe ich auch nicht regelmäßig meine Übungen gemacht (schande über mein Haupt

) bzw jahrelang falsch trainiert oder 8 Jahre nach der OP (nach Angabe vom Arzt) gar nichts gemacht..
Heute bin ich auf meine Übungen angewiesen..und habe daher mein Hobby zum Beruf gemacht ,-)
meine 1.Ausbildung machte ich als Hörgeräteakustikerin (leider..da ich so frisch nach der OP keine Chance hatte mich auf der Physioschule zu bewerben...)
habe 5 Jahre als Geselle gearbeitet..und trotz immer wieder kehrendem Rat des Arztes, den Beruf nicht zu ergreifen..mir die Physio Ausbildung selber finanziert..
und somit auch zu Dir, liebes Marieschen..
klar hatte ich Probleme in der Ausbildung..alleine das ganze Sitzen im Unterricht von morgens bis abends und natürlich auch im Praxis-Teil..vor allem auf der Neurologie ist man doch sehr hilflos, wenn man nicht schwer heben und tragen kann.. (aber DU bist nunmal nicht operiert,oder??..von daher.. "mach das, was Dir Spaß macht! "
wenn´s nicht klappt..hast Du es immerhin versucht!!!
während der Ausbildung und nachher im Job (ganze 3Monate!) hatte ich dann noch 2 Bandscheibenvorwölbungen..somit ich wieder im 1.Job..in meinem Lehrbetrieb..der Akustik gelandet bin..
habe nach und nach am WE im Trainingsbereich begonnen..und seit unserem Umzug nach Stuttgart (letztem Jahr) arbeite ich nun im Trainingsbereich und an einem Tag in einer Praxis, aber ausschließlich nur Skoliose Patienten..
Der Vorteil als Physio ist, dass man sich den Bereich selber aussuchen kann!
Hoffe ich habe Eure Fragen alle geklärt?

Ich wünsch Euch was!
Bis bald und gute Nacht!
Sanne