Hilfe bei Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Hilfe bei Schmerzen?

Beitrag von Trixi »

Hallo liebe Leute!

Bin total froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Bin aus Österreich, und hier gibt es eigentlich kaum Infomationen zu diesem Thema!

So, ich erzähl nun zerst ein bisschen was über mich:
Meine Skoliose wurde mit 12 Jahren erkannt, damals hatte ich 12 Grad, und bekam jeden Tag eine Stunde eine Elektrotherapie, die ziemlich weh getan hat. Außerdem ging die ziemlich nach hinten los, denn ein Jahr später war ich thorakal schon auf 35 und lumbal auf 24 Grad.
Also ging es weiter mit einer Korsetttherapie und Krankengymnastik,was ich zu meinem Stolz auch durchzog.
Mit 18 wurde ich Gleitwirbel operiert und behielt mein Korsett bis 20.

Nun bin ich 24 Jahre und habe seit ca. 3 Jahren ständig extreme Schmerzen, sodass ich bereits drei mal auf einer Schmerzklinik landete, was aber auf die Dauer des Aufenthaltes hinaus nichts bewirkte.
Hab nun thorakal 43 und lumbal 37 Grad, und alle Ärzte ich Österreich raten mir zur OP, nur ich bin einfach noch überhaupt nicht bereit dazu.

In diesem Forum habe ich des öfteren über Dr. Hoffmann gelesen, und ich möchte mich nun bei ihm anmelden.
Jetzt hätte ich die Frage wie das mit der Bezahlung funktioniert, da ich ja nicht aus Deutschland bin.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Antwort weiß.

Ach ja, noch was; find das total aufbauend mit "Kollegen" zu sprechen!!

Liebe Grüße!
Trixi
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Trixi,
bei Dr. Hoffmann in Leonberg bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Besonders wenn du lieber um eine OP herumkommen möchtest.
Vielleicht kann man mit einem Korsett gegen die Schmerzen bei dir noch etwas machen. Operieren lassen würde ich mich als Erwachsene mit
43° und 37° auf keinen Fall bevor nicht alle konservativen Methoden ausgeschöpft sind!
Wie das mit der Kostenübernahme bei Patienten aus Österreich aussieht weiß ich leider nicht :nein:
LG, Jenny
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Trixi »

Hallo Jenny!

Danke für deine Antwort, ist lieb von dir, dass du mir Mut machst!
Lg. Trixi
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kostenübernahme

Beitrag von Martina »

Hallo Trixi!

Ich komme auch aus Österreich und war im Februar bei Dr. Hoffmann. Das mit der Kostenübernahme ist echt kompliziert und nach vielen Telefonaten mit der Krankenkasse, glaub ich persönlich, dass es reiner Zufall ist, ob man die Kosten rückerstattet bekommt oder nicht. Jede/r sagt was anderes. Außerdem hängt es angeblich von der Krankenkasse und dem Bundesland ab, die Bauernkrankenkasse ist da ganz schlimm. Anfangs hat es geheißen der Auslandskrankenschein E111 ist genug. War er aber nicht, weil die deutsche Krankenkasse den nur bei Notfällen akzeptiert. Jetzt bemühe ich mich um den E112, aber anscheinend funktioniert der nicht bei niedergelassenen Ärzten (wie z.B. Dr. Hoffmann), sondern nur bei Sonderheilanstalten und Spitälern. Ärzte können mit dem E112 nicht abrechnen (angeblich). Mein letzter Stand ist der, dass ausländische Ärzte wie Wahlärzte behandelt werden (du bist Privatpatientin) und soweit ich weiß bekommt man dann einen gewissen Betrag rückerstattet, oder?

Dr. Hoffmann ist zwar meines Erachtens relativ günstig wenn man PrivatpatientIn ist (im Gegensatz zu österreichischen ÄrztInnen), aber die Kosten können sich mit diversen Röntgenbildern und so Sachen schon ganz schön aufschaukeln. Ich schätze mal, dass die Krankenkasse den Betrag bezahlt, den sie auch bei einer Behandlung in Österreich bezahlen würden und dann kann nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn ich was Neues erfahre.

mfg, Martina
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo trixi!

Ich war gerade bei Dr. Hoffmann und habe mich auch schon etwas darüber informiert.:
Also es wird tatsächlich in jedem Bundesland anders geregelt. In Vlbg. ist es so, dass Du die Rechnung erst privat zahlen mußt und dann bei der Krankenkasse einreichen mußt. Dann bekommst Du 80% von dem was diese Behandlung in Österreich kosten würde zurück. Was genau übrig bleibt kann ich Dir nicht sagen, da ich die Rechnungen erst eingerreicht habe. :D Bin aber auch schon gespannt.

Lg missma ;)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Trixi,
ich bin mit dem E111 dort gewesen. Im Zweifelsfall warst du in Leonberg auf Besuch und bekamst schreckliche Schmerzen.
Bei mir hat es bis jetzt aber keine Probleme gegeben, auch nicht mit dem Korsett.
Ulli
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Trixi »

Hallo Martina, Ulli und Missma!

Zuerst einmal DANKE für eure Benachrichtigungen.
Hoffe, euch hat der Besuch bei Dr. Hoffmann weitergeholfen!!
Werd jetzt erst einmal zu meiner Krankenkasse gehn und schaun, was die zu sagen haben. Hoffe, dass ich was erreichen kann.

Was mich noch total interessierne würde, ist in welchen Abständen ihr zur Kontrolle wiederbestellt seit?

Liebe Grüße!
Trixi
Antworten