Hallo!
Nachdem ich der Meinung bin, dass so eine Reha genau das ist, was ich brauche, stellt sich mir die Frage, wie lange ein Erstaufenthalt für einen Erwachsenen mindestens sein muss.
Hintergrund ist, dass ich 2 Kleinkinder habe, die ich nicht gerne länger "alleine" lasse, als notwendig. Doch wenn schon dann soll die Kur/Reha schon etwas bringen.
Ich bin verwirrt, sind es 3, 4 oder 5 Wochen? Ich hab was gelesen von 1 Woche Einarbeitungszeit und dann nochmal der Intensivphase, die mehrere Wochen dauert...
Danke!
Dauer des Erstaufenthaltes
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Letztlich hängt das wohl vom Kostenträger ab...
In Salzungen gibt es eine "Einführungswoche", wo man alles erklärt bekommt und die Grundlagen einübt. Dann geht es richtig los.
In Deutschland ist es so, dass die Rentenversicherung bei Erwachsenen zunächst 3 Wochen bewilligt und wenn der behandelnde Arzt es für erforderlich hält, eine weitere Woche beantragt werden kann.
Dabei muss man manchmal als Patient ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten
Ich bin froh, dass ich beide Male 4 Wochen hatte - beim ersten Mal hatte ich nach 3 Wochen wirklich noch nicht alles intus und beim zweiten Mal waren ein paar Feiertage während der Reha, an denen deutlich weniger passierte als sonst.
Grüsse, Lady S
In Salzungen gibt es eine "Einführungswoche", wo man alles erklärt bekommt und die Grundlagen einübt. Dann geht es richtig los.
In Deutschland ist es so, dass die Rentenversicherung bei Erwachsenen zunächst 3 Wochen bewilligt und wenn der behandelnde Arzt es für erforderlich hält, eine weitere Woche beantragt werden kann.
Dabei muss man manchmal als Patient ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten
Ich bin froh, dass ich beide Male 4 Wochen hatte - beim ersten Mal hatte ich nach 3 Wochen wirklich noch nicht alles intus und beim zweiten Mal waren ein paar Feiertage während der Reha, an denen deutlich weniger passierte als sonst.
Grüsse, Lady S
-
Sarahlein
also ich war jetzt schon zwei mal in bad sobernheim auf kur
und ich hatte das erste mal 4 wochen weil es meine erste kur war und beim zweiten mal nur 3 wochen weil des die abgewöhnungskur war... ich muss dazu sagen ich hatte 3 jahre lang ein korsett...
aber ich bin auch erst 18 und damals war ich 15
aber die meisten leute gehen da beim ersten mal 4 wochen hin
lieben gruß sarah
und ich hatte das erste mal 4 wochen weil es meine erste kur war und beim zweiten mal nur 3 wochen weil des die abgewöhnungskur war... ich muss dazu sagen ich hatte 3 jahre lang ein korsett...
aber ich bin auch erst 18 und damals war ich 15
aber die meisten leute gehen da beim ersten mal 4 wochen hin
lieben gruß sarah