Ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Beate und habe eine 15jährige Tochter mit einer 54 Grad Skoliose.
Bisher hat sie ein Korsett aus Hamburg, dass sie nur auf 37 Grad bringt.
Wir haben schon eine ziemliche Odyssee durchgemacht:
vor 3 Jahren, 21 Grad; unser Orthopäde hat gemeint, dass sich dass noch verwächst und hat Krankengymnastik verschrieben. Halbjährliche Kontrolluntersuchungen (Ohne Röntgen): Geh mal schwimmen und immer schön zur Krankengymnastik, sonst bekommst du ein Gipsbett.
Im letzten Frühjahr hat Joys Ballettlehrerin gesagt: Sie kippt.
Der Skolioseselbsthilfe-Verein riet mir, zu Dr. Muschik in Cuxhaven zu gehen. Dort wurden im Mai 03 die erste neue Aufnahme gemacht, Ergebnis: 54 Grad. Dr. Muschiks aussage: Entweder OP oder " Quasi Modo".
Joy ist total ausgeflippt und hat für sich beschlossen, dass Leben ist jetzt vorbei.
Als letzten Hoffnungschimmer sind wir im Sommer bei Dr. Steffan gewesen. Er hat gemeint, sie könne es mit Korsett und Schroth schaffen. Er emphahl uns, dass Korsett in Hamburg bauen zu lassen. Im August dann Korsettbau und im Oktober Kur in Bad Salzungen.
Jetzt waren wir letzte Woche zur Kontrollaufnahme bei Dr. Heise in Hamburg. Der schickt uns zu Prof. Halm nach Neustadt, weil er keine guten Aussichten für Joy sieht. Das Korsett drücke an den richtigen Stellen, aber es werden wohl nur die Rippen gebogen, die Wirbelsäule zeige sich unbeeindruckt. Eine OP werde wohl unumgänglich sein und jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt hierfür.
In meiner Verzweiflung habe ich dieses Forum gefunden und Toni gab mir den Tipp, es mit einem Ramouni-Korsett zu versuchen.
Meine Tochter hat jetzt am 15.03.04 einen Termin in Stuttgart bekommen. (Vielen Dank schon mal an Toni. Ich bin sogar beim zweiten Anruf gleich durchgekommen).
Ich habe versucht, Flüge von Bremen nach Stuttgart zu bekommen über Lufthansa und Hapag Lloyd. Das ist ja irre teuer (so zwischen 560 und 750 Euro).
Kennt jemand günstigere Fluganbieter?
Gibt es günstigere Tarife, die nur Insider kennen?
Das 92 Euro Ticket von Lufthansa ist Klasse, Nur leider nichts verfügbar.
Vielleicht kommt ja einer ´von Euch aus der Nähe von uns und wir könnten uns abwechseln mit der Begleitung.
Wir uns einen Termin in Stuttgart für ein neues Korsett holen. Das alte Korsett für meine Tochter Joy (15) wurde in Hamburg gebaut und nach Meinung des Orthopäden muss Joy doch operiert werden.
Vielleicht gibt es ein paar Nordlichter (Wir kommen aus Weyhe bei Bremen) die auch nach Stuttgart fahren und man könnte dann eine Fahrgemeinschaft bilden.