Hüftdysplasie - Skoliose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Hüftdysplasie - Skoliose

Beitrag von MamaJSB »

Hallo,-

ich bin seit kurzem hier bei euch !
ich selbst bin 30 Jahre.... aber hier geht es um meine Tochter ! ( wird im Januar 9 Jahre).

Vor etwa einem Jahr wurde bei ihr Skoliose von 18 Grad Diagnostiziert !

Der Arzt sagte uns damals ,wenn wir es nicht in den Griff bekommen ,wird meine Tochter spätestens bis zur Pupertat ein Korsett bekommen.
Durch viel KG waren wir im Mai auf 16 Grad !
Dann ist meine tochter in nur 3 Monaten ,4 cm gewachsen !
Ich zog den Termin zur Kontrolluntersuchung vor,- weil ich den Verdacht auf eine Verschlechterung hatte.
Der verdacht bestädigte sich ! Und in nur 3 Monaten hatte sich ihre Skoliose von 16 auf 21 Grad verschlechtert.

Unser Orthopäthe rät uns ein Korsett und Überweißt uns in die Werner- Wicker -Klinik.
-------------------------------------------------------------------

Dort waren wir am 5.11 zum Gipsabdruck !
Der Untersuchende Arzt wieß mich bei der Untersuchung darauf hin das meine Tochter pber den " großen Zeh" läuft und ich sie dringenst auf die Hüfte untersuchen soll !
Dieses über den Zeh laufen,- könnte auf eine Hüftdysplasie hinweisen !

Erst da erzählte ich von Janas Vorgeschichte:
:eek: :eek: :eek:

von Gebut an bis etwa 1,5 Jahre wurde sie wegen Hüftdysplasie behandelt und trug eine Spreizhose.
(Ich selbst bin als Kleinkind mit 2 Jahren dran operiert worden)

Jana wurde mit 1,5 Jahre nals " geheilt" erklärt und bräuchte evt. später mit etwa 6 Jahren Schuheinlagen !

Das war damals auch der eigentliche Grund warum wir zum Orthopähen sind !
Sie bekam auch Schuheinlagen -- und entdeckte auch die skoliose !
Die Hüfte Untersuchte er NICHT !
-----------------------------------------------------------------------------

Nun kann es sein,- das die Skolise entstanden ist,- weil die Hüftdysplasie nicht ausgeheilt war
oder aber die Hüftdysplasie ist durch die Skoliose wieder entstanden !
Das wird man wahrscheinlich NIE erfahren !!!
-------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Gipsabdruck konnte man den Beckenschiefstand auch sehr gut erkennen !

Wenn meine Tochter nun wirklich Hüftdysplasie hat ,- wird uns dann ein Korsett überhaupt nutzen ?
Muß man dann nicht eher erst die Hüfte behandeln ?

eine verzwickte Sache !

Stelle auch gleich mal ein Bild vom Rücken ein ....
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

Bilder vom Rücken ...

linkskonvexe Skoliose,- thoraklumbal,- 21 Grad ( vom 3-11 BWS)
Dateianhänge
Forum Jana Skoliose.jpg
Forum Jana Skoliose.jpg (9.17 KiB) 9751 mal betrachtet
Eileen_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 07.05.2007 - 10:46
Wohnort: Bochum

Beitrag von Eileen_N »

Ich würde es bis zum Erwachsen werden mit einem Korsett und nicht direkt mit einer OP versuchen. Sie wächst schließlich noch!
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Mama JSB,
Hat Deine Tochter eine Angeborene Skoliose?
Ich glaube nicht das die Skoliose durch Hüftdysplasie gekommen ist,
Ich kenne aus meiner Familie ein paar Fälle von Hüftdysplasie und keine der Kinder hat Skoliose.
Ich selber habe eine Hüftdysplasie und eine Angeborene Skloliose,
bei mir hat man nie die Hüften untersucht. Festgestellt wurde die Dysplasie erst vor ca. 1 Jahr, obwohl ich als Kind ständig Hüftschmerzen hatte durch das tragen des Korsetts. Aber die heutigen Korsetts sind wesentlich besser, und wenn ich einen Rat geben kann, ich würde versuchen mit Deiner "Kleinen" zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren, da ist Sie in guten Händen.
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So, 18.05.2003 - 15:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von frasu »

Hallo MamaJSB,
ich würde das eine tun und das andere nicht lassen.
Wenn du dich nur auf eine Behandlung der Hüftdysplasie verlässt, kann es deiner Tochter passieren, dass sie nach dem nächsten Wachstumsschub plötzlich nicht mehr mit 20, sondern mit 60 Grad da steht (und damit in die OP-Indikation hineinrutscht). Ich will dir keine Angst machen, das muss nicht so viel werden, aber das weiß man vorher nicht. Die Skoliose ist besser zu behandeln solange sie noch klein ist.
Umgekehrt würde ich eine starke Dysplasie schon behandeln lassen, das würde man ohne die Skoliose schließlich auch tun.
Falls deine Tochter durch die Behandlung der Hüftdysplasie schneller gerade wird - umso besser, dann kann sie das Korsett ggf. auch relativ früh wieder abschulen. Falls nicht, habt ihr zumindest keine Gelegenheit versäumt.
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 06.11.2009 - 09:23
Wohnort: 57562 Herdorf

Beitrag von MamaJSB »

Hallo,-

meine Tochter hatte KEINE angeborene Skoliose,- sondern eine angeborene Hüftdysplasie. Diese wurde von Geburt an behandelt und sie wurde mit etwa 1,5 Jahren als " geheilt" erklärt.

Die Skoliose wurde vor einem Jahr fetgestellt.- als meien Tochter 7 war.

wir habe ngehooft ihr ein Korsett bis etwa zum 12 Lebensjahr zu ersparen,- aber in den letzten 3 Monate nist meien Tochter 4 cm gewachsen und somt nun für ihre fast 9 Jahre 1,44 groß.

Da sich ihre Skoliose in diesen 3 monate nder Wachstumsphase um 4 Grad verschlkechtert hat, - hielt der Orthopäthe für besser ein Korsett zu verordnen.

Der gipsabdruck dafür ist schon gemacht !
wir warten auf den anruf es abholen zu können.!

Wir sind in Bad- Wildungen in der Werner- Wicker- Klinik in Behandlung !
Antworten