Skoliose Rückenmuskel Aufbautraining im Fitnesstudio

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Skoliose Rückenmuskel Aufbautraining im Fitnesstudio

Beitrag von kerstin1982 »

Hi Alle zusammen, Ich hab eine Frage an Euch,wegen Rückentraining im Fitnesstudio und eigenanteil und zuzalung von Krankenkasse.

Wie läuft dass bei Euch ab?
Meine langjährige Physiotherapeutin,mit der ich seit "11jharen" bestens zurecht komm,hat vor ein paar Jahren ein Fitnestudio,speziel für Rückenprobleme aufgemacht,und da habe ich Jahre lang trainiert,und jetzt mal wieder eine Sommerpause gemacht *g*Ich habe die ganze Zeit immer erst alles selbst bezahlen müssen und dann einen Anteil von meiner gesetzlichem KK zurück bekommen.

Weiss jemand von euch,ob man da auch einen Antrag stellen kann,bzw ob der dann genehmigt wird,dass die KK einem die Sport-Maßnahme ganz bezahlt? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

MFG
Kerstin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kerstin,

zunächst mal muss man die Krankenkasse nach deren Angeboten fragen. Die sind ganz unterschiedlich.

Dann gibt es noch die Maßnahmen "REHA Sport" und "Funktionstraining", die nicht zulasten des Budgets des verordnenden Arztes gehen. Diese Maßnahmen sind aber zwingend an bestimmte Einrichtungen gebunden, die durch die entsprechende Krankenkasse zugelassen sind!
Deine Physiotherapeutin kann Dir natürlich sagen, ob das bei ihr der Fall ist.

Hier gibt es z.Bsp. noch einen alten Thread dazu:

viewtopic.php?t=8988

Da wird auch betont, dass es im allgemeinen nicht um spezifische Skoliose Therapie geht ! Dies ist aber schon sehr wichtig, um das Muskel-Aufbautraining in dieser Situation nicht kontraproduktiv zu gestalten.
Aus heutiger Sicht würde ich bei Skoliose die Rückenmuskulatur in erster Linie nur durch Schroth KG aufbauen und dann nur leichtes Gerätetraining parallel durchführen. Es sei denn, man kann in korrigierter Haltung die Übungen (Seilzug?) durchführen, was je nach Grad wahrscheinlich unterschiedlich schwer bzw. unmöglich wird.
Bei Hyperkyphose sieht das anders aus.

Gruss
Klaus
Antworten