Patientenbeauftragte der Bundesregierung
"Das Bundeskabinett hat am 17. Dezember 2003 die SPD-Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel zur ersten Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten ernannt. Das Amt wurde im Rahmen der Gesundheitsreform neu geschaffen. Wichtigste Aufgabe der Patientenbeauftragten ist, dafür zu sorgen, dass die Interessen der Patienten stärker beachtet werden. Damit steigt die Transparenz im Gesundheitswesen." (Originaltext der Website der Bundesregierung)
Mehr dazu siehe im Internet: http://www.bundesregierung.de/Themen-A- ... tragte.htm
E-Mail-Adresse: info@die-patientenbeauftragte.de
Peter in der Heide, E-Mail <peter_schmidl@web.de>
Patientenbeauftragte
-
Peter1
Patientenbeauftragte - Link-Fehler
Hallo,
vielen Dank für den Link-Hinweis. Der Link lautet http://www.bundesregierung.de/Themen-A- ... tragte.htm
Weil ich schon nochmal hier am Schreiben bin, will ich noch einen Schlüsselsatz aus dem Text der Bundesregierung nachreichen:
"Patienten können sich mit einer Beschwerde oder Nachfrage direkt an sie (die Patientenbeauftragte) wenden. Denn oft wissen Patienten nicht, wie sie an die richtigen Informationen gelangen sollen, oder sie haben Schwierigkeiten, ihr Recht gegenüber dem Arzt oder anderen Institutionen im Gesundheitswesen durchzusetzen und kommen mit den zuständigen Schlichtungsstellen nicht zurecht."
"Schriftliche Anfragen können an die Patientenbeauftragte gerichtet werden unter der E-Mail-Adresse: info@die-patientenbeauftragte.de"
Gruß, Peter.
vielen Dank für den Link-Hinweis. Der Link lautet http://www.bundesregierung.de/Themen-A- ... tragte.htm
Weil ich schon nochmal hier am Schreiben bin, will ich noch einen Schlüsselsatz aus dem Text der Bundesregierung nachreichen:
"Patienten können sich mit einer Beschwerde oder Nachfrage direkt an sie (die Patientenbeauftragte) wenden. Denn oft wissen Patienten nicht, wie sie an die richtigen Informationen gelangen sollen, oder sie haben Schwierigkeiten, ihr Recht gegenüber dem Arzt oder anderen Institutionen im Gesundheitswesen durchzusetzen und kommen mit den zuständigen Schlichtungsstellen nicht zurecht."
"Schriftliche Anfragen können an die Patientenbeauftragte gerichtet werden unter der E-Mail-Adresse: info@die-patientenbeauftragte.de"
Gruß, Peter.
-
netkitty
- Vielschreiber

www.die-gesundheitsreform.de
gibt es zu dem Thema auch noch was......
...außerdem ein schönes PDF zum Thema:
Patientenrechte in Deutschland
Überblick über die bestehenden Rechte und Pflichten
Sehr interessant
Grüsse
Nicole
www.die-gesundheitsreform.de
gibt es zu dem Thema auch noch was......
...außerdem ein schönes PDF zum Thema:
Patientenrechte in Deutschland
Überblick über die bestehenden Rechte und Pflichten
Sehr interessant
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.