Auch ich war endlich in Stuttgard...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Auch ich war endlich in Stuttgard...

Beitrag von Missma »

...erstmal muß ich mich noch rechtherzlich bei Toni bedanken, der sich die Mühe gemacht hat und mich letzten Samstag zu Rhamouni geschleppt!! :P

Bei mir wurde mit 11 Jahren eine leichte Skoliose entdeckt und ich bekam damals ein "schlechtes" Korsett, denn mit 16 Jahren hatte ich eine richtige Skoliose. Ich war dann auch in Sobernheim, aber dort waren sie der Meinung ich bräuchte kein Korsett mehr, da ich ja ausgewachsen war und keine Schmerzen hatte. Insgesamt war ich dann 3x in Sobi und könnte eigentlich sehr gut schrothen. Leider gibt es in meiner Nähe keine ausgebildete Krankengymnastin dafür. Das letzte Mal war ich 2000 (20 Jahre alt) in Sobi und das schrothen hat mit der Zeit immer mehr nachgelassen. Sie meinten nur noch, dass ich als Erwachsene so alle 3 Jahre wieder kommen sollte.
Im letzten Jahr habe ich mich wieder intensiver mit meiner Skoliose beschäftigt und somit auch zu euch gestossen. Ich habe immer hin und her überlegt ob ich nun endlich mal zu Dr. Hoffmann fahren sollte. Bis Toni mich letzte Woche nach Stuttgard zu Rhamouni mitnahm. Dr. Hoffmann hat mich kurz angeschaut und meinte ich soll am Mittwoch bei ihm in der Praxis vorbei kommen.
Nun war ich gestern also bei Dr. Hoffmann und Rhamouni in Stuttgard:
Um 09.00 wurde ich erstmal geröngt und ausgemessen. Leider hat sich meine Skoli in den letzten vier Jahren verschlechtert, Lumbal habe ich 37° (vorher 38°) und thorakal 48° (früher 40°). Somit war es klar, dass ich etwas tun muß. Ich war dann um 14.00 Uhr gleich bei Rhamouni zum gipsen und am 13.02.2004 kann ich mein Korsett abholen. Ausserdem wurde eine Beinlängendifferenz von 7.4 mm und ein Knickfuß festgestellt.
Im Moment bin ich ganz schön durch den Wind, obwohl ich mich schon darauf eingestellt habe. Aber jetzt wo es endgültig ist, habe ich schon ein mulmiges Gefühl.

Was jetzt natürlich noch dazu kommt, ist der Kampf mit der Krankenkasse (Österreich). Aber das werde ich gleich am Montag auf mich nehmen, versuche es mit einem perönlichen Gespräch beim Vertrauensarzt. :/

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, denn es ist gar nicht so einfach sowas in einer halbwegs geordneten Reihenfolge zu erzählen :rolleyes:

lg missma :juggle:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo missma,

das mulmige Gefühl kenne ich, das vergeht aber sobald du dein Korsett hast. Dann gewöhnst du dich dran bis zur ersten Aufpolsterung und danach bist du dann doch wieder am grübeln, weil es noch härter wird als vorher (so gehts mir zumindest im Moment...)
Aber da muß man durch!
(war jetzt nicht gerade aufmunternd, sorry)
Antworten