Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe eine Skoliose von 56°. Ich möchte unbedingt ein Korsett ausprobieren. Vielleicht rettet es mich vor einer OP. Hat jemand von euch bei einem ähnlichen Krümmungswinkel und im selben Alter Erfahrungen mit einem Korsett gesammelt???
Mit 18 ein Korsett????
Hallo Dahlie,
Du kannst einmal die Suchfunktion benutzen, dann findest Du einige die in Deinem Alter noch mit einer Korsetttherapie bekonnen haben. Du hast sicher noch eine Chance mit der Therapie auch wenn Du ausgewachsen bist sind deine Knochen noch nicht so verfestigt dass Du nix mehr erreichen kannst.
Gruß
Ramses
Du kannst einmal die Suchfunktion benutzen, dann findest Du einige die in Deinem Alter noch mit einer Korsetttherapie bekonnen haben. Du hast sicher noch eine Chance mit der Therapie auch wenn Du ausgewachsen bist sind deine Knochen noch nicht so verfestigt dass Du nix mehr erreichen kannst.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber hinzusagen, dass die Chancen einer dauerhaften Korrektur im Erwachsenenalter drastisch abnehmen. Mit 18 Jahren hat man jedoch noch relativ gute Chancen. Aber da ist vor allem Konsequenz angesagt, am besten kombiniert mit Schroth.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Re: Mit 18 ein Korsett????
Von anderen Patienten die mit 15 Jahren oder älter in dem Gradzahlbereich angefangen haben ganztags ein hochkorrigierendes Korsett zu tragen (also von Seiten der Korsettversogung die optimalen Bedingungen hatten), kann ich sagen, dass diese Patienten so ungefähr noch um die 5 Grad Verbesserung herausholen konnten.Dahlie hat geschrieben:ich bin 18 Jahre alt und habe eine Skoliose von 56°. Ich möchte unbedingt ein Korsett ausprobieren. Vielleicht rettet es mich vor einer OP. Hat jemand von euch bei einem ähnlichen Krümmungswinkel und im selben Alter Erfahrungen mit einem Korsett gesammelt???
Wenn du keine Operation möchtest, musst du deine Krümmung halten, und dafür musst du in dem Gradzahlbereich entweder Schrothen oder teilzeit ein Korsett tragen.
Im Alter von 18 Jahren kann es sich ansonsten in den nächsten Jahren noch weiter verschlechtern, dagegen musst du also schon was machen. Eine Verbesserung rausholen zu wollen wird sich allerdings nicht mehr lohnen.