Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zur Schroth-Reha.
Sollte man vorher Kontakt zu einem Orthopäden aufnehmen? In den Foren wird immer wieder Dr. Hoffmann erwähnt. Wäre nur knapp 2 Std. entfernt. Dort bekommt man doch bestimmt die ersten Infos, da ich seit Jahren nicht mehr wegen meinem Rundrücken beim Arzt war. Daher habe ich keine Ahnung über °-Neigung usw.
Gibt es eine Altersbeschränkung? Bin 28 Jahre und habe irgendwo gelesen, dass die Schroth-Reha nur im jugendlichen Alter hilft?!
Wie läuft die Schroth-Reha ab? Dauert die immer 4 Wochen oder gehts auch kürzer? Kann man an den Wochenenden nach Hause oder nicht?
Ist es unerlässlich eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu besuchen oder kann man auch in Einrichtungen gehen, die sich mit der Schroth-Therapie beschäftigen/ausgebildet sind?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich glaub, es ist höchste Zeit etwas zu tun...
Viele Grüße
Informationen zur Schroth-Reha
-
Weyersdorf
- treues Mitglied

Hallo tarama,
also wenn du nur 2 Stunden zu Dr. Hoffmann hast, wäre es am besten wenn du dir dort einen Termin geben lässt und dich röntgen lässt, um die genaue Gradzahl ermitteln zu können. Dann kannst du auch die Reha ansprechen und gleich mit Dr. Hoffmann einen Antrag stellen.
Ich bin 25 und fahr im Oktober zum 1.Mal nach Salzungen! Altersbeschränkung gibts also keine! Gradverbesserungen können eher Jugendliche erzielen, die sich noch im Wachstum befinden. Bei uns "älteren" steht im Vordergrund eine Verschlechterung der Gradzahlen zu vermeiden und die Schmerzen zu reduzieren.
Wenn man das erste Mal hinfährt, sollten es schon 4 Wochen sein, damit du wirklich die Atmung und die Übungen dann nachher zu Hause exakt ausführen kannst, das dauert einfach vier Wochen.
Ich habe jetzt vor meiner Reha schon bei einer Schroth Therapeutin eine Therapie hinter mir, aber die richtige Atmung und das Körpergefühl lernst du nur in den 2 Einrichtungen.
LG Weyersdorf
also wenn du nur 2 Stunden zu Dr. Hoffmann hast, wäre es am besten wenn du dir dort einen Termin geben lässt und dich röntgen lässt, um die genaue Gradzahl ermitteln zu können. Dann kannst du auch die Reha ansprechen und gleich mit Dr. Hoffmann einen Antrag stellen.
Ich bin 25 und fahr im Oktober zum 1.Mal nach Salzungen! Altersbeschränkung gibts also keine! Gradverbesserungen können eher Jugendliche erzielen, die sich noch im Wachstum befinden. Bei uns "älteren" steht im Vordergrund eine Verschlechterung der Gradzahlen zu vermeiden und die Schmerzen zu reduzieren.
Wenn man das erste Mal hinfährt, sollten es schon 4 Wochen sein, damit du wirklich die Atmung und die Übungen dann nachher zu Hause exakt ausführen kannst, das dauert einfach vier Wochen.
Ich habe jetzt vor meiner Reha schon bei einer Schroth Therapeutin eine Therapie hinter mir, aber die richtige Atmung und das Körpergefühl lernst du nur in den 2 Einrichtungen.
LG Weyersdorf
- Klaus
- Moderator/in

Na ja, tamara ist 28.weyersdorf hat geschrieben:Ich bin 25 und fahr im Oktober zum 1.Mal nach Salzungen! Altersbeschränkung gibts also keine!
Also ich war 61 (!), als ich meine 1. REHA in Bad Salzungen hatte !!
Und damit bin ich nach meinen Informationen bislang nicht der Älteste gewesen.
Gruss
Klaus