heilung oder ewige einschränkungen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
girös
Newbie
Newbie

heilung oder ewige einschränkungen?

Beitrag von girös »

hallo,
bin noch nicht lange als mutter einer 13-jährigen skoliosepatientin im forum. immer tun sich mir neue fragen auf. bin dankbar für die antworten und das verständnis.
meine heutige frage:
wenn nun meine tochter in der reha in sobi ein kosett bekommt, sich bemüht es nach einer eingewöhnungszeit auch entsprechend zu tragen, ebenso reglemäßig weiterhin zur kg geht und täglich zu hause ihre übungen macht, wie steht unsere chance auf besserung oder sogar fast-heilung. kann sie als erwachsene mit einer nicht so starken restkrümmung gut leben, jeden beruf, den sie sich wünscht ausüben oder wird sie ein leben lang einschränkungen haben.
habe bei uns im ort einen ot kennengelernt, der mir erzählt, er könne gut mit seiner 45 grad krümmung leben (ich konnte es kaum glauben).

gruß
girös
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bei den Gradzahlen und in dem Alter kann je nach Restwachstum, Korrektur des Korsetts und Tragedisziplin als Endresultat alles zwischen Überkorrektur in die andere Richtung und immer noch 45 Grad bei rauskommen, je nach dem.

Und zu den 45 Grad sind zu sagen, dass vielen Leute mit einem solchen Skoliose Grad nicht mal auffällt, dass sie eine Skoliose haben.

Andersherum kann aber auch ein Patient mit 10 oder 20 Grad große Probleme und Schmerzen haben. Vom Skoliose Grad hängt es nicht alleine ab, wie sich eine Skoliose auf das Leben auswirkt.
Antworten