Kieser Training

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Petra26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.06.2009 - 13:33
Wohnort: Bayern

Kieser Training

Beitrag von Petra26 »

Hallo ihr lieben

Mein Orthopäde hat mir heute Kieser Training empfohlen um meine Rückenmuskulatur zu stärken.
Bin allerdings nach ein paar Recherchen etwas skeptisch weil es doch sehr teuer ist und sich auf den ersten Blick nicht wirklich von dem Training in einem normalen Fitness Studio unterscheidet.
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre super, bin mir nämlich so gar nicht sicher ob ich das machen soll.

Liebe Grüße
Petra
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 23.09.2006 - 07:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Sonny »

Hallo Petra,

also zu mir hat jemand gesagt, ich solle KEIN KIESER-Training machen, denn ich würde dann in die Skoliose reinarbeiten und sie würde sich verschlimmern.

Andere Stimmen sind voll dafür, aber natürlich nur unter der Maßgabe, dass sie auf die Skoliose schauen und dann auch nur Übungen machen, die sie nicht noch verschlimmern.

Vielleicht kannst du dann einige Übungen nicht machen, aber den Rest wenn er Rückenschonend für Skoliotiker ist doch.

Viel Glück dabei,

Sonny
LG Sonny
Benutzeravatar
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do, 08.02.2007 - 15:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von HSV-girl »

Hallo!
Also zu mir wurde auch gesagt, dass das nicht so gut ist, da man eben auch die Muskeln, die bei der Skoliose schon ausgeprägter sind, noch mehr auftrainiert und es dann noch schwerer wird, die Wirbelsäule wieder gerade zu biegen...
Ich finde das relativ logisch und habe deswegen auch noch nie sowas gemacht.
Aber ich weiß nicht genau, vielleicht kann es auch gut sein, ich will mich da nicht festlegen.
Liebe Grüße, Inke
Quellchen grüßt sein Fischchen <3 :D
Petra26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.06.2009 - 13:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Petra26 »

Vielen dank für die schnellen Antworten!

Hab noch ein paar Testberichte gelesen und bin mir immer sicherer dass es nicht das richtige ist. Klingt irgendwie alles seltsam.
Macht ihr Sport oder trainiert ihr für den Rücken?
Kann man die Muskeln überhaupt "einseitig" trainieren?
Bei mir ist es wohl so dass die Skoliose rechts-konvex ist, also müsste ich vor allem die linken Muskelpartien trainieren.
Hab Angst was falsch zu machen, will es ungern verschlimmern.

Lg
Petra
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27.02.2009 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Petra!

Warst du zufällig schon mal in Bad Salzungen zur Reha? Da machst du im Normalfall 2x pro Woche Sequenz- (=Geräte-)Training. Die Geräte werden vom Trainer speziell für dich ausgewählt, er lässt dich dann mit einem bestimmten Gewicht die Übungen durchführen und du musst direkt sagen, wenn es beginnt anstrengend zu werden.
Entsprechend der Ergebnisse von diesem Test wird für jedes "deiner" Geräte Gewicht, Anzahl der Wiederholungen und Anzahl der Serien festgelegt. Du darfst dann wenn du dich damit wohl fühlst im Laufe deiner Reha die Wiederholungen erhöhen, ggf. auch das Gewicht.
Alles wird auf speziellen Zetteln dokumentiert, die man als Richtlinie für das Fitness-Studio daheim mitnehmen kann.
Ich glaube, man kann sich darauf verlassen, dass die Übungen nicht schädlich für die Skoliose sind, sonst wären sie ja nicht Bestandteil der Reha.
Vom Kieser-Training selbst wurde mir vor ein paar Jahren auch mal von irgendeinem Arzt abgeraten. Kann aber leider nicht mehr sagen mit welcher Begründung.
Ich bin vorgestern aus BaSa zurückgekommen und freue mich schon drauf, am Montag wieder mit dem Training weitermachen zu können.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Studio-Auswahl
Tanja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15235
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Petra26 hat geschrieben:Mein Orthopäde hat mir heute Kieser Training empfohlen um meine Rückenmuskulatur zu stärken.
Das ist die übliche Aussage von bei Skoliose/Kyphose inkompetenten Orthopäden, die man grundsätzlich auf jedes Fitness-Trainings-Studio übertragen kann.

Tanja hat es schon gesagt, die Schroth REHA in Bad Salzungen mit der Möglichkeit der Kombination mit Gerätetraining und dem ganz individuellen erlernten Körpergefühl wird Dich in die Lage versetzen, gezieltes angepasstes Fitness Training machen zu können.

Allerdings sollte man wissen, dass dieses Geräte Training in Bad Salzungen nur als "Beigabe" auch ausserhalb der "Problemzonen" gedacht ist und die eigentliche Schroth Therapie eindeutig Priorität hat. Bei einer Skoliose kann man das gut nachvollziehen, weil das Training in notwendiger korrigierter Haltung praktisch schwer durchzuführen ist.
Auf jeden Fall darf man nicht unsymetrisch trainieren, um einseitig zu schwache Muskulatur anzugehen. Das ist ja mit einigen Geräten möglich, die beidseitig mit Gewichten bestückt sind.
Immer streng symetrisch gerade mit dem Gewicht, was die schwache Seite bestimmt. Und man wird bei Schroth sowieso merken, dass es plötzlich "neue" Muskulatur gibt, die man bislang wegen der Skoliose gar nicht ansprechen konnte. Das überträgt sich dann auch durch ein neues Körpergefühl auf das richtige Gerätetraining.

Bei einer Hyperkyphose sieht das nach meiner Meinung viel günstiger aus. Hier liegt naturgemäss in der Übungs-Ausführung auch die Korrekturbewegung. Da lassen sich dann auch gut zusätzliche Schroth Elemente einbauen.

Wichtig ist natürlich auch, dass erst mal eine konkrete Diagnose gemacht wird. Bislang ist nur ganz allgemein von einer Skoliose die Rede, das ist viel zu wenig.

Gruss
Klaus
Antworten