Habe gerade Eure Erfahrungen gelesen und es freut mich, dass es bei den meisten die OP gut geklappt hat. Meine OP war im Oktober 2007, es wurde von TH4 bis S1 mittels 2 Stäbe und 22 Schrauben versteift (AKH Wien). An und für sich habe ich keine Probleme, abgesehen davon, dass ich etwas beim Atmen eingeschränkt bin (als hätte mich etwas gehalten, einen vollen Atemzug zu nehmen) - dabei muss ich erwähnen, dass man mir bei der OP 7 Rippen gekürzt bzw. abgenommen hat. Vorher hatte ich 71° in der BWS und 41 in der LWS, jetzt ist es auf 28° BWS und 19 im Lendenbereich korrigiert. Irgendwie habe ich den Eindruck, je mehr Zeit vergeht, dass sich mein vorderer Rippenbuckel vergrössert... Ausserdem habe ich immer noch, und das nach fast 2 Jahren, das komische Gefühl am Rücken, als hätte ich einen Panzer, den ich auch bei jedem Atemzug und jeder Bewegung spüre (ohne Schmerzen jedoch). Das grösste Problem sind aber die Schrauben - die im Brustbereich, zuerst 3, kamen sehr bald nach der OP zum Vorschein, jetzt sind es schon 5, wobei sie sich, laut Röntgenbildern, nicht bewegen, dh. sie sitzen fest. Das hindert mich beim Sitzen (habe immer ein aufblasbares Polster mit), manchmal beim Liegen, wenn die Oberfläche nicht genug weich ist. Dazu kommt es, dass sie auch durch mein T-Shirt zu sehen sind, wenn ich mich nur ein wenig wo anlehne oder bücke... Auf jeden Fall ist es nicht schön und auch nicht besonders bequem...
Ich bin bei 159 cm nur 49 Kg schwer, das ist aber mein normales Gewicht, so viel wiege ich schon seit meinem 17-ten Lebensjahr (jetzt bin ich 53 J. alt).
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Hat man mir zu grosse Schrauben (gibts anscheinend welche für Kinder und für Erwachsene, die für Kinder werden bsw. in Japan für Erwachsene verwendet, da dort die Menschen eher zierlich sind)? Wär´s sinnvoll, das Gestell entfernen zu lassen? Meine OP war sehr schwer, sehr lang (fast 9 Stunden) und ich landete nachher auf der Intensivstation für eine Woche, weil meine Lunge nicht gut arbeitete (Vermutung war, dass sich dort Wasser ansammelte). Nach einem Monat habe ich das KH verlassen. Ich bin sonst gut zu Fuß, fahre Fahrrad, mache meinen Haushalt, eigentlich fast Alles, nur laufen kann ich nicht, da geht mir einfach die Luft aus und auch fühle ich mich viel zu steif dazu... Bitte um Antworten, hier meine Schrauben auf 2 Fotos, vor ca. 1/2 Jahr fotographiert.
Ich gebe noch einen link zum Blog, den ich (+meine Tochter und mein Mann) vor-während und nach meiner OP geführt habe, dort sind einige Bilder bzw. Berichte vorhanden, vielleicht könnte es für jemanden interessant sein:
http://marzena-skoliose.blogspot.com/
Alles Liebe!!!

