Fragen..!!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
*ScHniGGeL*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Fragen..!!

Beitrag von *ScHniGGeL* »

Hallo,
ich habe hier nun schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer geworden. :D
Es geht um die Frage ob man eine Schuherhöhung tragen sollte oder nicht.
Ich habe in einem anderem Tread gelesen das Dr. Steffan davon abrät diese zu tragen.
Also ich trage eine Schuherhöhung von 1.5 cm, damit ist mein Becken auch gerade. Bei Dr. Hoffmann wurde letztens eine Lichtvermessung bei mir durchgeführt, bei der man auch sieht das ich mit der Erhöhung gerader stehe. Also ist mein linkes Bein nun wirklich kürzer?

Als ich leztens die Sonne im Rücken hatte und meinen Schatten vor mir sah habe ich eine Beobachtung gemacht:
Beim laufen habe ich das Bein mit der Erhöhung immer durchgestreckt gehabt, das andere Bein ist dabei immer angewinkelt geblieben.
Ich habe dann versucht irgendwie mein anderes Bein durchzustrecken aber es ging nicht. Also ich laufe auf jedenfall nicht richtig mit der Erhöhung. Es kommt mir irgendwie komisch vor.
Mit meinem Korsett fällt mir das laufen sogar besonders schwer, ich muss mich beim laufen immer sehr konzentrieren damit ich gerade lauf.
Ein Arzt meinte zu mir ich könnte zu einem Test bei dem das laufen kontrolliert wird, aber dazu müsste ich weiter weg fahren...

Weitere Fragen :
Kann es nicht sein das ich meine Beine nur falsch belaste, da ich eins immer nur angewinkelt hab ?

Wenn ein Bein nun wirklich kürzer ist kann man dies behandeln oder geht das nur durch eine Operation / Beinverlängerung?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :juggle:
Liebe Grüsse,
aus dem sonnigen Ostfriesland :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schniggel,
ich hab auch eine Schuherhöhung von 1 cm und wie ich kürzlich von Rahmouni erfahren hab auch keine Beinlängendifferenz. Ich trage sie auch, um gerader zu laufen, wegen der Lotabweichung.
Er hat zu mir gemeint, wenn ich ohne Korsett bin, soll ich die Einlagen auf jeden Fall immer tragen und im Korsett bräuchte ich sie eigentlich nicht, aber um nicht dauernd wechseln zu müssen, soll ich sie tragen.

Vielleicht gibts bei dir ja auch einen anderen Grund, weshalb du die Schuherhöhung hast, frag doch beim nächsten Termin einfach nach!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Schniggel,

wenn du das Bein ohne Erhöhung beim laufen imGegensatz zu dem mit Erhöhung nicht durchstreckst, besagt dies nichts anderes als dass die Differenz nicht vollständig ausgeglichen und das mit Erhöhung noch etwas verkürzt ist. Dies ist aber völlig normal, weil man die Differenz nie komplett ausgleicht.

Die Frage, ob man bei Skoliose die Beinlängendifferenz ausgleicht wird von den Fachleuten kontrovers diskutiert, da gibt es sehr viele Meinungen. Man muss hier aber unterscheiden zwischen echten Beinverkürzungen und den scheinbaren, wo durch eine Beckenverwringung nur der Anschein einer Verkürzung entsteht.

Hier kannst Du einges zu dem Thema nachlesen: http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/vk.pdf

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten