Hallo
ich habe eine leichte Skoliose, so weit ich weiß knapp unter 10 °. Nun wollte ich wissen welche Sportarten besonders gut sind wenn man Skoliose hat. Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Wisst ihr ob Joggen gut oder schlecht ist?
Viele Grüße
Sweety
Welche sportarten bewirken besserung?
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Bei 10 ° oder weniger spricht man nicht von einer Skoliose, sondern von einer skoliotischen Verbiegung. Wenn man bereits ausgewachsen ist, hat diese keinen eigenen Krankheitswert und muß daher auch nicht behandelt werden.
Wenn Du joggen möchtest, solltest Du darauf achten, daß Deine Schuhe gut federn und Du möglichst nur mit dem Vorfuß auf den Boden kommst – ansonsten geht das ziemlich auf die Kniegelenke und ist wegen der Erschütterungen auch für den Rücken nicht unbedingt geeignet.
VG, Anne
Bei 10 ° oder weniger spricht man nicht von einer Skoliose, sondern von einer skoliotischen Verbiegung. Wenn man bereits ausgewachsen ist, hat diese keinen eigenen Krankheitswert und muß daher auch nicht behandelt werden.
Wenn Du joggen möchtest, solltest Du darauf achten, daß Deine Schuhe gut federn und Du möglichst nur mit dem Vorfuß auf den Boden kommst – ansonsten geht das ziemlich auf die Kniegelenke und ist wegen der Erschütterungen auch für den Rücken nicht unbedingt geeignet.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.