Reha Antrag - Frage

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
HariboGold
Newbie
Newbie
Reha Antrag - Frage

Beitrag von HariboGold »

Hallo,

ich habe von Dr. Hoffann ein Zettel "Einleitung von Leistungen zur
Rehabilitation oder alternativen Angeboten" bekommen.

Ich habe den Zettel mal eingescannt und hochgeladen:

http://freenet-homepage.de/haribogold/Reha.jpg

Muss ich diesen nun von der Krankenkasse aufüllen lassen? Und wenn die
Krankenkasse den ausgefüllt hat, muss ich den dann wieder zur Dr.
Hoffmann schicken?

Gruß

Harald
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo HariboGold,

ist anscheinend deine erste Reha, oder? Genau, mit dieser Einweisung gehst du jetzt zu deiner KK und holst dir den Antrag auf medizinische Reha der Rentenversicherung. Wenn du das alles ausgefüllt hast, schickst du das ganze nochmal zu Dr. Hoffmann, der dann den Rest ausfüllt und zur BfA schickt. Dann musst du warten, bis der Bescheid der Rentenversicherung kommt und dir den Termin nennen kann, wann du auf Reha fährst. Ich bin schon ein alter Reha- Hase. Ich habe schon einige hinter mir und möchte es nächstes Jahr wieder versuchen, auf Reha zu fahren, weil es mir einfach gut tut.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Du schickst dieses Formular ausgefüllt an Deine Krankenkasse.
Die Krankenkasse entscheidet, welcher Kostenträger zuständig ist und teilt Dir das entsprechend mit.
Falls es die Rentenversicherung ist, bekommst Du einen anderen Formularsatz zugeschickt. Da sind verschiedene Teile enthalten, auch einer für den Arzt. Eine genaue Anleitung ist dabei.

Wie es genau läuft, wenn die Krankenkasse selbst der Kostenträger ist, weiss ich nicht - vermutlich ähnlich.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Lady S hat geschrieben: Wie es genau läuft, wenn die Krankenkasse selbst der Kostenträger ist, weiss ich nicht - vermutlich ähnlich.
Grüsse, Lady S
Wenn die Krankenkasse zuständig ist, bekommst du nur den Teil zugeschickt, den du ausfüllen musst. Die Krankenkasse holt sich dann Behandlungsunterlagen und Atteste direkt beim Arzt. So war das beim letzten mal bei mir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Agrimon hat geschrieben:Hallo HariboGold,

Ich habe schon einige hinter mir und möchte es nächstes Jahr wieder versuchen, auf Reha zu fahren, weil es mir einfach gut tut.

Gruß Agrimon
Dr. Hoffmann hatte mich auch gefragt, ob ich nicht nächstes Jahr noch mal nach Salzungen gehen wollte. Wäre schon toll, wenn das klappt. Habe jetzt einen Stand, der fast gut ist und noch mal eine 3 wöchige Reha würde das vielleicht noch stabilisieren. Der Ausgangspunkt vor meiner Reha letztes Jahr war ja sehr schmerzhaft - bin gespannt, ob das die Rentenkasse mitmacht. Wie sind da deine Erfahrungen ? Dr. Hoffmann hat da meine Zweifel gleich vom Tisch gewischt...

Grüßle

benipat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo benipat,

zu mir hat Dr. Hoffmann gesagt, dass ich dieses Jahr keine Reha bekomme, aber es nächstes Jahr wieder versuchen kann. Zwischen Bad Salzungen eins und zwei liegen nur 2 1/2 Jahre. Bei mir hat die Rentenversicherung bis jetzt immer mit gespielt und bei Ablehnung lege ich Widerspruch ein und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Bis jetzt haben sie auch keine Reha abgelehnt. Weiß auch nicht, warum die anderen soviel Probleme haben. Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bin gespannt und wer weiß, vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr dort ;)
Antworten