Vielleicht liege ich völlig falsch, aber ich habe das Gefühl, dass ich durch die Skoliose nicht richtig atmen kann.
Erstmal zu mir: Ich bin 15, habe eine 3-bogige Skoliose, Werte liegen bei ca. 20-25° (wahrscheinlich eher schlechter) und eine Lordose, habe außerdem noch verschieden lange Beine und einen Schulterschiefstand. Außerdem habe ich oft arge Rückenschmerzen. Hab kein Korsett.
Ich war bis heute 4 Tage lang in Hamburg im Urlaub. Wir waren natürlich viel unterwegs und haben viel angeschaut. Aber immer wenn wir mal länger an einem Fleck gestanden sind, habe ich nicht mehr richtig Luft gekriegt, konnte nicht mehr richtig atmen und dadurch wurde mir dann auch immer schwindlig. Es war echt schrecklich! Ich habe auch richtig gefühlt, dass mein Rücken schiefer ist als sonst und dass ich irgendwie zusammensacke.
Das ist eigentlich schon immer so (ím Bus, wenn ich stehen muss; in der Kirche, bei verschiedenen Veranstaltungen, wo man stehen muss, usw), aber ich habe mir nie was dabei gedacht. Erst in Hamburg ist es mir richtig aufgefallen, weil ich sonst eigentlich schon ziemlich sportlich bin. Bei längeren Fußmärschen hatte ich eig fast keine Probleme, nur wenn ich länger stehe.
Könnte des an meinem Rücken liegen, dass ich nicht richtig atmen kann? Oder bilde ich mir des nur ein?
lg Sandy
Lungenvolumen durch Skoliose beeinschränkt?
Klar ist durch die Skoliose das Lungenvolumen eingeschränkt ! Durch die Verdrehung der Wirbelsäule ist die Lunge "eingeengt" und du kannst nicht auf das volle Volumen zugreifen. Hinzu kommt sicher bei der Anstrengung noch Muskelverhärtungen/verspannungen, die auch noch dagegen arbeiten.
In der Reha wird das Lungenvolumen vor und nach der Reha gemessen und es ist teilweise erstaunlich, um wieviel weiter das Volumen während der doch relativ kurzen Zeit zunimmt !
Schrothest du denn schon ?
Damit kannst du auf jeden Fall das Lungenvolumen deutlich verbessern !
Grüßle
benipat
In der Reha wird das Lungenvolumen vor und nach der Reha gemessen und es ist teilweise erstaunlich, um wieviel weiter das Volumen während der doch relativ kurzen Zeit zunimmt !
Schrothest du denn schon ?
Damit kannst du auf jeden Fall das Lungenvolumen deutlich verbessern !
Grüßle
benipat
Danke für die Antworten!
Ich fahre bald nach Sobi und da will ich dann einen Lungenfunktionstest machen!
Schrothen tu ich NOCH nicht! Aber bald
Ich hoffe, dass es dann besser wird! Und wenn es dann noch nicht besser ist, werd ich wohl wirklich mal zum Arzt gehen und schauen, woran des liegt.
lg Sandy
Ich fahre bald nach Sobi und da will ich dann einen Lungenfunktionstest machen!
Schrothen tu ich NOCH nicht! Aber bald
lg Sandy