Sport ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Sport ???

Beitrag von KIKilein »

huhu
ich bin 14 jahre und habe 24° IVH HABE AUCH SCHON EIN kORSETT
in der schule mchen wir gerade bodenturnen also handstand rolle vorw rücckw...
und trampolinspringen !!
jetzt zu meiner frage meint ihr ich sollte lieber nicht beim bodenturnen und trampolispringen mitmachen oder ist das nicht so schlimm ???
lg KIKI
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo »

Orthopäden raten in der Regel von allen stauchenden Sachen wie Trampolinspringen ab, weil dich das noch mehr in die Skoliose reindrückt.

Bodenturnen und Balett sollten nicht langfristig betrieben werden, da bei diesen Sportarten eine größtmögliche Beweglichkeit angestrebt wird und für die Skoliose eher eine Art muskuläre Verfestigung wünschenswert ist.
Ob das nun auch auf den relativ kurzfristigen Sportuntericht zutrifft weiß ich allerdings nicht.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo KIKilein!

Eigentlich kann man fast alle Sporarten machen. Nur von einseitigen Sachen sollte man längerfristig absehen (das kommt aber auch auf deine Skoliose an).

@ nonametoo: aber ich mache schon seit 9 Jahren Ballett und mir wurde es immer empfohlen, weil eine aufrechte Haltung immer angestrebt wird.
Festigung der Skoliose stimmt, aber man muss auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten. Ich persönlich habe große Probleme damit, z. B. Kerze zu machen, weil ich, sobald ich wieder normal liege, extreme Schmerzen bekomme.

LG
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo »

Ich bin kein Skoliosefachmann. Sicherlich gibt es da verschieden "Philosophien".
Uns wurde das von der Ärztin hier in Bad Salzungen so gesagt.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Potpourii
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.02.2009 - 18:51

Beitrag von Potpourii »

hallo

ich bin auch 14.jahre alt und wir hatten auch diese tema im Sportunterricht und ich drufe eigentlich alles mit machen auser das Trampolin springen also mir tat immer die Schulter so weh. Aber ich würde es mal usprobieren duh merkst das schnell ob duh das verträgst oder nicht..!
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Skoliosefachfrau bin ich auch nicht ;D

Man muss beim Sport halt auch immer gucken, was geht oder nicht. Ich hatte z. B. beim Hochsprung im Sportunttericht sehr große Probleme mit der herkömmlichen Technik ( sprich: im extremen Hohlkreuz rückwärts über die Stange springen), eben wegen meinen Bewglichkeitsproblemen. Habe es dann aber mit einer Technik besser hingekriegt als manche andere aus meiner Klasse (gut, ich gehöre auch zu den Größten aus meiner Klasse, was sicherlich von Vorteil war :D :P :zwinker: ). Man sollte nur extrem stauchende und auch schon für normale Wirbelsäulen ungesunde Sachen weglassen.

LG
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von benipat »

Hallole,

in Salzungen wird nur von Extremsportarten abgeraten. Beim Balett ist angesprochen worden, dass extreme Hohlkreuzübungen vermieden werden sollten.

Bei den anderen Sportarten, wo es um Stauchung ging, war eher Bungee - Jumping, Downhill-Mountain Biking, Ski - springen usw. genannt. Trampolin wurde nicht genannt und auch Joggen ist empfohlen worden, wenn man gutes federndes Schuhwerk trägt. Denke auch, dass beim Trampolin die Rückenmuskulatur eher gestärkt wird ( nur darauf achten, dass du nicht ins Hohlkreuz kommst).

Würde es ausprobieren. In der Rückenschule in Salzungen wurde nur von den Sportarten abgeraten, nach denen man regelmässig Schmerzen bekommt und stark einseitige Sportarten ( Tennis, Badminton usw.) sollten nicht als Hauptsportart betrieben werden.

Und so oft habt ihr ja auch kein Schulsport, oder ?

Grüßle

benipat
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo »

Wenn du in Salzungen 5 verschieden Leute fragst, wirst du auch 5 etwas unterschiedliche Antworten bekommen, aber die Rückenschule hier wird ja von Therapeuten gestaltet und ich würde da doch eher auf den ärztlichen Rat hören.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Bei den anderen Sportarten, wo es um Stauchung ging, war eher Bungee - Jumping ... usw. genannt.
Nur mal interessehalber - ist Bungee-Jumping nicht eigentlich das Gegenteil von Stauchung? Dabei wird der Rücken doch eher extrem gestreckt?

Gruß, Schnecke
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Leipzigerin »

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... t_6_04.pdf
Hier habe ich etwas gelesen...
Unser Orthopäde sagt, daß alles außer Stauchungen möglich ist, Schwimmen besonders gut.
1000LG aus Leipzig
Oksana
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Schnecke,

Schnecke007 hat geschrieben:
Bei den anderen Sportarten, wo es um Stauchung ging, war eher Bungee - Jumping ... usw. genannt.
Nur mal interessehalber - ist Bungee-Jumping nicht eigentlich das Gegenteil von Stauchung? Dabei wird der Rücken doch eher extrem gestreckt?
:D Wenn das Bungeeseil zu lang ist wird die Wirbelsäule beim Bungee-Jumping sogar sehr stark gestaucht :D

Nun aber mal Spass beiseite, beim Bungee-Jumping wirken sehr grosse Kräfte auf die Wirbelsäule. Die Wirbelsäule wird dabei zwar wirklich gestreckt, was aber auf Kosten der Bänder und Muskulatur geht, die in gleichem Maße mit gedehnt werden. Dies wiederum hat eine Destabilisierung des Halteapparates zur Folge und kann so zu einerm Fortschreiten der Skoliose führen.

Gruß

Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am So, 22.02.2009 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Ramses!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen. :ja:
:biggrin: Wenn das Bungeeseil zu lang ist wird die Wirbelsäule beim Bungeejumping sogar sehr stark gestaucht :biggrin:
Au weia... ;D
Dass zu viel Streckung nicht gut ist, war mir klar. Von Stauchung kann man aber wohl nicht reden - außer im von Dir genannten Fall, der auch bei bislang Nicht-Skoliotikern zu einer plötzlichen starken Skoliose führen könnte... Lassen wir das.

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von benipat »

Ich habe vielleicht die Beispiele nicht in der richtigen Reihenfolge genannt bzw. mich nicht konkret genug ausgedrückt. Gemeint waren natürlich Sportarten, die extreme Kräfte auf die Wirbelsäule bewirken. Damit ist Stauchung und auch Überstreckung gemeint. Hoffe, dass es so verständlicher ist - sorry !

Grüßle

benipat
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

"etwas" OFFTOPIC :)
nonametoo hat geschrieben:Wenn du in Salzungen 5 verschieden Leute fragst, wirst du auch 5 etwas unterschiedliche Antworten bekommen, aber die Rückenschule hier wird ja von Therapeuten gestaltet und ich würde da doch eher auf den ärztlichen Rat hören.
Eigentlich sollten gerade die Therapeuten diejenigen sein, die die richtigen Antworten geben sollten. :)
Aber nach meiner Erfahrung in 2005 hatte ich doch bei der Rückenschule erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Therapeutin (Scherzname TipTop), die irgendwie ausgeblendet hatte, dass es sich speziell um Skoliose/Kyphose Patienten handelte. :) :(

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Danke, benipat, so ist es verständlich! :ja:

Gruß, Schnecke
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von KIKilein »

huhu
ich bin mir jetzt ziemlich unschlüssig was ich machen soll
am sportunterricht mitmachen oder nicht wenn ich mein Korsett ausziehe habe ich fast immer schmerzen ist das normal ?
beim sport bekomm ich oft schmerzen !!
solche sportarten wie fußball oder völkerball oder so werde ich mitmachen , aber bodenturnen und solche sachen da bn ich mir einfach nicht sicher !?!!??
wie ist es eig. mit achterbahn fahren ?
lg KIKI
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 13.05.2007 - 11:29
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von A1 »

Ich wuerde an allem teilnehmen. Es sind ja nur 2 Stunden die Woche, oder? Ausserdem denke ich, dass man auch mal andere Sportarten ausprobieren sollte. Das haelt beweglich und man muss seinen Koerper fit halten. Gerade wir als Skoliotiker muessen das. Und Deine Skoliose ist ja auch nicht sooo ausgepraegt. Und Du solltest ja auf jeden Fall 3-mal die Woche Deine Kranken- und Schroth-Gymnastik-Uebungen machen. ;-) Damit kannst Du Dich naemlich zusaetzlich vor dem Schaden durch Uebungen im Sportunterricht schuetzen, die evtl. eher unguenstig fuer Dich sind, und kannst die dann sorglos mitmachen. Du solltest aber immer auf Deinen Koerper hoeren und bei Schmerzen lieber wieder aufhoeren. ;)

Hast Du denn einen Flach- oder einen Rundruecken?
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Und Du solltest ja auf jeden Fall 3-mal die Woche Deine Kranken- und Schroth-Gymnastik-Uebungen machen.
Wieso denn nur dreimal? :eek:

Gruß, Schnecke
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von KIKilein »

ämmm ich weiss nicht wirklich
ich habe ein hohlkreuz
ich mache jeden tag krankengymnastik nach schroth das tut mir auch gut
wir haben 3 stunen pro woche sport !
wenn ich handstang oder rolle rückw. mache bekomm ich rückenschmerzen sollte ich diese sachen vllt auslassen ?
lg kiki
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 13.05.2007 - 11:29
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von A1 »

Schnecke007 hat geschrieben:
Und Du solltest ja auf jeden Fall 3-mal die Woche Deine Kranken- und Schroth-Gymnastik-Uebungen machen.
Wieso denn nur dreimal? :eek:

Gruß, Schnecke
Ja, ich habe "3-mal" geschrieben. Aber was genau veranlasst Dich dazu, dass ich "nur 3-mal" damit gemeint habe? Ich habe naemlich das "nur" nicht explizit hingeschrieben. Ja, das "mind." habe ich auch nicht explizit hingeschrieben, koennte ich aber genauso gut meinen. :D


@Kiki: Wie gesagt, was Schmerzen bereitet, wuerde ich nicht machen.
Antworten