SOS hab wirbelverschiebung! was tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Trish Pakour

Beitrag von Trish Pakour »

weiß jemand wass man bei einer wirbelserschiebung machen muss?
dass die wirbel nicht mehr so kreuz und quer stehen?!
bitte dringend bei mir melden
entweder hier antorten oder mir eine e-mail schicken mit dem betreff: RÜCKEN
an die E-mail addi: Undertaker-extreme@web.de
schon mal danke im vorraus
rayman88
Newbie
Newbie

Beitrag von rayman88 »

hi,

woher weißt du das die eine Wirbelverschiebung hast????
also ich würde an deiner stelle schnell zu einem guten chiropraktiker gehen und den wirbel wieder einrenken lassen und dann die ursache dafür klären.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Oh Leute bitte drueckt euch ein bisschen differenzierter aus...

Erstens:
Es gibt sogenannte "Blockaden"'. Dies sind tastbare Bewegungsminderungen eines Gelenkes, die Chiropraktiker versuchen durch Manipulationstechniken zu beheben.
Bei Blockaden sind die Wirbel in kleinster Weise "verschoben'' und auch wenn es tausendmal "'einrenken "' genannt wird, dabei werden die Wirbel nicht wieder "in die richtige Stellung" gebracht. Das ist schlichtweg eine falsche Vorstellung, von der die Chiropraktoren und Orthopaeden natürlich profitieren, weil die Leute dann Angst haben und die Sache richten lassen wollen. Was genau beim einrenken passiert weis niemand so genau, es gibt darüber ne Menge Theorien. Oft werden die Gelenkflächen kurz zum klaffen gebracht, wodurch es kracht. Grundsätzlich ist dies ein recht unphysiologischer Vorgang
. Es kommt wohl zu einer Menge neuraler und muskulaerer Reaktionen wodurch das Gelenk sich dann freier anfühlt.
Ein Gelenk ist oft blockiert weil es nicht mehr ganz sauber läuft und die Blockierung kann Schutzfunktion haben. Meistens löst sie sich von alleine. Obwohl viele Menschen kurzfristig Erleichterung verspüren nach dem "'Einrenken"' kann wiederholtes, ungezieltes Einrenken die Sache deutlich verschlimmern INSBESONDERE wenn das Gelenk eh eher instabil ist und die Blockade dadurch ausgelöst wurde. Also Vorsicht vor zu vielem Einrenken, es gibt genug negative Erfahrung damit. Es wird vermutet dass die Gelenkkapseln dabei überdehnt werden können.

Zweitens:
Es gibt wohl die Situation dass Wirbel entweder in Ruhelage verschoben sind oder sich bei Bewegung gegeneinander verschieben. Dies ist seltener als Blockaden und hat damit nix zu tun. Es nennt sich listhese. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von angeboren (schaden im Wirbelbogen) bis degenerativ (Bandscheibe zu flach, Bänder halten nicht gescheit etc...) In diesem Fall kann der Chiropraktiker überhaupt nichts tun und an so einem Gelenk rumzumanipulieren halte ich für riskant.

David
Trish

Beitrag von Trish »

also ich hatte mal einen unfall.
ich bin mit dem rücken gegen so ne mauer geknallt.
----
/
gegen diese kante direkt mich der wirbelsäule. bin danach fast erstickt :/
meine wirbel sind seitdem immer verschoben. ich hatte mich mal vor den speiegel gestellt und naja hubbel.hubbel.hubbel.
zur seite nach oben zu weit drinnen.
;(

so. jz habt ihr mehr infos.
schon mal danke für die antworten!
Antworten