ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich auch eine ziemlich starke Skoliose habe.
Ich bin 16 Jahre alt und habe die Skoliose seit ca 1 1/2 Jahren.. so genau kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, da sie - so kommt es mir jedenfalls vor - plötzlich da war.. leider.
Ein Korsett oder KG habe ich derzeit nicht, in dem Korsett bekomme ich regelrecht Platzangst und für die KG bleivt aufgrund meines Fachabiturs sogut wie keine Zeit mehr, außer in den Ferien..
Ich werde mir aber nochmals ein Korsett anfertigen lassen, da ich aus meinem jetzigen rausgewachsen bin und werde es dann nochmal mit dem Neuen probieren.
Ich habe hier mal ein Röntgenbild von meiner Skoliose, ist aber auch schon ca 4 Monate alt:
http://i41.tinypic.com/23shn3p.jpg
Nun überlege ich ernsthaft eine OP zu machen, da mich die Skoliose wirklich psychisch sehr belastet.
Ich traue mich nicht T-Shirts anzuziehen weil meine Schulterblätter total rausschauen, da ich auch noch ein Hohlkreuz habe und auch wirklich ziemlich dünn bin (ich "will" einfach nicht zunehmen.. keine Magersucht oder so, bin nämlich ein Fresssack

In der Schule ist das nicht so ein großes Problem, habe eine gute Klasse erwischt die mich gott sie dank so akzeptiert wie ich bin und die meine Krankheit einfach so hinnehmen.
Manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich anderen Frauen hinterher schaue und regelrecht neidisch bin, weil die so einen schönen graden Rücken haben.
Meine Vorgeschichte wird noch komplizierter durch meine angeborene Krankheit. Dysostosis Creidocranialis, oder so ähnlich.. eine ziemlich seltene Knochenkrankheit, die das Knochenwachstum irgendwie beeinträchtigt. So genau weiß ich gar nicht über alles bescheid, da ich nur eine sehr leichte Form davon habe. Ich habe keine Schlüßelbeine und auch ein kleines Problem mit den Zähnen, dass sind nämlich die typischen Merkmale für diese Krankheit.
Mein Arzt meinte aber, dass die Skoliose definitiv nicht davon kommt, sondern eher daher, dass ich - weil ich recht klein (ca. 1,55cm) und dazu halt noch total dünn bin - einfach einen viel zu schweren Rucksack mit zur Schule genommen habe, und auch immernoch mitnehme.
Einen Trolli oder sowas zu benutzen kommt für mich aber aufgarkeinenfall in Frage, denn damit würde ich mich zum Gespött der ganzen Schule machen.
Diese Krankheit scheint aber nicht unbedingt relevant für eine KnochenOP zu sein, denn am Kiefer werde ich bald in der Uni Klinik Münster operiert, wo mir auch Knochen entnommen wird, etc.
Meint Ihr, dass könnte ein Problem bei einer Skoliose OP sein?
So und nun noch ein paar weitere Fragen.
Ich mache ja wie gesagt grade mein Fachabitur (Halbjahreszeugnis Durchschnitt 1,9

Wann wäre also der richtige Zeitpunkt für eine OP?
Nach dem Fachabitur/Abitur möchte ich studieren, und ich könnte mir gut vorstellen die OP zwischen Fachabi/Abi und Studium zu platizieren.
Oder wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen?
Mein größter Traum wäre es ja, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, aber dass kann ich direkt abhacken, denn wenn ich mit der OP etc fertig wäre, wäre ich zu alt dafür

Wie schaut es außerdem mit den Narben aus?
Was für Möglichkeiten gibt es, eine OP zu machen ohne das ziemlich große sichtbare Narben entstehen, bzw kann man nicht von der Seite operieren, o.Ä. sodass die Narbe halt z.B. von dem Arm bedeckt ist?
Ich glaube ich habe davon mal gehört, bin mir aber nicht so sicher..
Kennt Ihr gute Kliniken in NRW (wohne in Dortmund), die Ihr empfehlen könntet?
Vielen Dank im Vorraus