totale Unsicherheit!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
dave

totale Unsicherheit!!!

Beitrag von dave »

hallo ihr Lieben,

Ich (19, m) weiß seit heute, dass ich Skoliose habe. War eigentlich wegen meiner Schulter beim Orthop., er hat mich dann Untersucht, Schulter geschallt (alles OK), diesen Vorbeugetest gemacht und meine Wirbelsäule geröntgt. (Vom Hals bis zum Becken).
Diagnose: Seitverbiegung der Wirbelsäule und leichte Rotation der Wirbel. Hauptsächlich im Lendenbereich, aber es zieht sich schon leicht durch den Rest der Wirbelsäule. Halswirbel sind mehr oder minder gerade.
Von Außen sieht man (als Laie) nur wenig davon. Nur bei den Rippen kann man es bemerken, wenn man weiß wonach man sucht. Und auf dem Röntgenbild sieht man es deutlich. Der Orthop. meint, für ein geschultes Auge wäre es gut sichtbar.
(PS: Bei der Musterung im Sommer wurde mir nix gesagt! bin T2)
Er hat mir das alles gezeigt und erklärt. Er meinte, auf einer Skala von 1 bis 10 wäre diese Verkrümmung eine 3 aber er würde sich da jetzt keine Sorgen machen. Damit ich halt keine Probleme später bekäme, hat er mir zum gezielten Muskelaufbau10x KG verschrieben (die würden mir auch Übungen für zuhause zeigen) und meinte ich sollte das jedes Jahr einmal checken lassen. Keine Einschränkungen bezüglich Sport!! Außer leichteren Rückenschmerzen habe ich auch keinerlei Beschwerden. Es klang alles irgendwie nicht sehr schlimm. Hab das dann mal gegoogelt (was man ja manchmal besser lässt ), da ich ja nicht viel damit anfangen konnte.
Dann liest man ja schnell was von Gradzahlen und Verschlechterung und Buckeln, aber auch von Verschlechterungschancen von 0% bei unter 20° bei abgeschossenen Skelettwachstum.
Von Gradzahlen hat mir niemand was gesagt, und dass sich das (rein theoretisch) so verschlimmern könnte wusste ich auch nicht! Eigentlich machte der Orthop. einen guten Eindruck und hat mir alle Fragen (die mir in dem Moment eingefallen sind) beantwortet.
Sollte ich dennoch eine Zweitmeinung zu Rate ziehen?

Bin momentan einfach total beunruhigt, wie man an der Textlänge bemerkt. =)
Kann es wirklich sein, dass es mit 10x KG und Übungen zuhause getan ist?
Für Hilfe und Beruhigung wäre ich dankbar. ;)
gruß dave
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,

erstmal kann ich dich beruhigen, wenn du mit 19 nur eine ganz kleine Skoliose hast, dann wird die sich nicht mehr sehr verändern.
Dein Orthopäde scheint (wie ja die allermeisten) von Skoliose keine Ahnung zu haben. Das man die Gradzahl auf ner Skala von 1 bis 10 bewertet hab ich ja noch nie gehört. Man misst die Skoliose in Grad nach Cobb, da geht es bis über hundert (was aber dann sehr starke Skoliosen sind).
Normale Krankengymnsatik bringt überhaupt nichts, sondern Krankengymnastik nach Schroth. Weiß aber gar nicht ob das mit deiner kleinen Skoliose überhaupt nötig ist, ich glaub aber nicht, du scheinst ja auch keine Schmerzen zu haben.

Was du machen könntest, ist zu einem anderen Ortopäden zu gehen und deine Gradzahlen ausmessen zu lassen. Dabei ist es wichtig das es eine Röntgenaufnahme ist, und der Ohrtopäde nicht 2 Bilder hat die er aneinander hängt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

lg
Antworten