Probleme mit dem TriaC

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Probleme mit dem TriaC

Beitrag von Dalia »

abgespalten von: viewtopic.php?p=96284#96284
monalisa hat geschrieben:hey
ich bin 14 und mir gehts ähnlich: ich soll ein korsett tragen, hatte auch schon mal ein TriaC (so was ähnliches wie ein korsett), hab mich aber geweigert.
Ein TriaC sieht man nicht durch und eine schlecht korrigierte Skoliose sieht man noch viel stärker als ein Korsett. ;)

@Strawberry: Viel Erfolg bei deiner Komtaktanfrage! :)
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 02.01.2009 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
monalisa.

Beitrag von monalisa. »

@Dalia: also bei hat man das TriaC schon durchgesehen, das war im Sommer und ich konnte in den drei Wochen, in denen ich auf Kur war und es anziehen musste keine engen Tops tragen. War voll ätzend und ich hab auch geschwitzt. Aber ansonsten hast du recht, eine schlecht korrigierte Skoliose sieht man mehr. :/ .

naja, so viel hab ich auch gar net: 25° thorakolumbal. vor nem halben jahr warens 20°, die Orthopädin meinte, dass ich jetzt endlich mal was tun sollte. Sie hat recht, ich weiß, aber meine Eltern haben auch total sauer auf ihren Vorschlag reagiert, ich solle ein Korsett tragen. Ich weiß also nicht, was ich machen kann. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

PS: ich freu mich auch, wenn jemand mit mir mailen will. Meine e-mail addy: Mailadresse von Admin auf Wunsch gelöscht

Danke schon mal!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

monalisa hat geschrieben:naja, so viel hab ich auch gar net: 25° thorakolumbal. vor nem halben jahr warens 20°, die Orthopädin meinte, dass ich jetzt endlich mal was tun sollte. Sie hat recht, ich weiß, aber meine Eltern haben auch total sauer auf ihren Vorschlag reagiert, ich solle ein Korsett tragen. Ich weiß also nicht, was ich machen kann. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber ich würde mir an deiner Stelle jetzt ein richtig gutes Korsett besorgen was überkorrigiert (Nahr in Berlin oder Sobernheim, Rahmouni in Stuttgart; siehe links.php#Korsett-Therapie), und das dann nachts und tagsüber wenn du zu Hause bist tragen.

Bei deinen noch 25 Grad und 14 Jahren wirst du keine besonders hohe Tragezeit pro Tag brauchen. Dann kannst du in der Schule und unterwegs immer noch anziehen was dir gefällt, und zu Hause ist es doch egal.

Das würde ich mir zur Regel machen: Wenn du daheim bist und nachts immer Korsett an.

Das dürfte eigentlich vollkommen reichen um deine Skoliose zu halten oder sie noch leicht zu verbessern. Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du deine Regel schon seit einem Jahr oder länger hast. Die Zeit, um der man das erste mal seine Regel bekommt bis ein Jahr danach, ist die kritischste, in der sich die Skoliose irrsinnig schnell verschlechtern kann.

Schau dir z.B. dieses Mädel an: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm

Von 27° lumbal (also genauso viel wie du), auf 68° (das ist OP-Indikation) innerhalb von 7 Monaten. Das wird sehr washrscheinlich in der Zeit gewesen sein, in der sie ihre erste Regel hatte.

Ich selbst habe mich im Alter von 12 1/4 bis 13 Jahren (also einem einem dreiviertel Jahr) von 32° auf 58° verschlechtert. Hatte auch mit 12 1/2 meine erste Regel.

Also du siehst, es kann ganz schnell ins Auge gehen, wenn man noch voll im Wachstum ist. Dann sollte man besser ein paar Jahre ein wirklich sehr gut (über-)korrigierendes Korsett tragen, dann ist man bei so kleinen Gradzahlen wie deiner innerhalb 2 bis 3 Jahren gerade und kann dann die Tragzeit schon wieder auf nur nachts reduzieren, anstelle sich in der gleichen Zeit auf einen Wert in der OP-Indikation verschlechtert zu haben.

Und wenn man schon seinen großen Hauptwachstumsschub hinter sich hat und nicht allzu große Gradzahlen, dann lohnt sich ein solches Korsett auch besonders, weil man es eben nicht mehr unbedingt außerhalb des Hauses tragen muss.
Benutzeravatar
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 03.01.2009 - 11:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von monalisa »

so, jetzt hab ich mich auch registriert :)
ich komm aus Stuttgart, danke für den Tipp, BZebra!
wär ja schön, wenn ich ein korsett nur zu hause tragen müsste, vielleicht wird meine skoliose dann auch wieder besser? Ich war vor Kurzem beim Orthopäden, der hat eine Wachstumsanalyse gemacht: also ich bin jetzt 161cm groß und soll noch so 167cm groß werden. So viel ist das nicht mehr, mir wurde gesagt, das sei gut, so kann sich die Skoliose nicht mehr so doll verschlimmern.
Ich werd mal mit meinen Eltern reden (sie wollen, das ich das TriaC wieder anzieh), ich hab jetzt schon so viele Schauergeschichten gehört...ne da würd ich schon was machen.
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Monalisa
BZebra hat völlig recht (hat sie sowieso allermeistens....... ;D )
Du bist in Stuttgart und hast also einen der besten Korsett-Macher vor der Haustüre und experimentierst mit dem niederländischen "Halbzeug" herum?

Wenn Du wenigstens Teilzeit ein Power-Rahmouni trägst, daß Dir eine ordentliche Überkorrektur beschert, kannst Du eine 25°-Skoliose sogar völlig auf NULL drücken. Dazu müsstest Du das Überkorrekturkorsett aber konsequent außerhalb der Schule und nachts (er)tragen.
(Ich würde es aber lieber in der Schule konsequent tragen und dafür lieber mehr Freizeit ohne Korsett geniesen. Das Korsett hilft Dir beim stundenlangen Sitzen nicht in das Krümmungsmuster zurückzusinken.
Du hast eine echte Chance (um die Dich die meisten hier beneiden!) Deine Skoliose voll auszuheilen und sie ganz los zu werden. Dafür müsstest Du nur JETZT ein paar Jahre sehr konsequent sein.
Die 6-7 cm Wachstumspotential musst DU JETZT optimal nutzen!
Die können im Überkorrekturkorsett in die Begradigung gehen oder ohne oder im TriaC voll in die Krümmung.
DU HAST DIE WAHL!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich war vor Kurzem beim Orthopäden, der hat eine Wachstumsanalyse gemacht: also ich bin jetzt 161cm groß und soll noch so 167cm groß werden. So viel ist das nicht mehr, mir wurde gesagt, das sei gut, so kann sich die Skoliose nicht mehr so doll verschlimmern.
Ich bin nach dem ich mein Korsett bekommen habe (also als ich schon die fast 60 Grad hatte) noch ca. 8 cm gewachsen. Damit war bei mir (mit ganztages Tragezeit natürlich; war bei mir ja dringend notwendig) noch eine Verbesserung rauszuholen. Bilder kannst du dir hier ansehen viewtopic.php?t=1853.
monalisa hat geschrieben:wär ja schön, wenn ich ein korsett nur zu hause tragen müsste, vielleicht wird meine skoliose dann auch wieder besser?
Es ist auch so, dass bis 20 Grad auch eine reine Nachtversorgung ausreicht. Du liegst mit 25 Grad da zwar jetzt schon drüber, aber dieser kleine Unterschied bedeutet ja nicht, dass gegenüber nur Nachttragezeit bis 20 Grad, jetzt eine Ganztagstragezeit notwendig wird. Die Dinge sind ja nicht schwarz und weiß, sowas verläuft ja graduell.

Meiner Meinung nach wäre es wirklich schade, wenn du nur weil du das Korsett nicht in der Schule oder beim Weggehen tragen möchtest, deshalb gar keines nimmst.

Das Triac, selbst wenn du es ganzatgs trägst, wird dir sehr wahrscheinlich gar nichts bringen. Es würde im Fall der Fälle mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht mal eine Verschlechterung aufhalten, weil die durchschnittlichen Korrekturwerte dieser Korsette bei 20% liegen, und Korrekturen unter 20% als vollkommen wirkungslos festgestellt wurden.
Mit solch einem Korsett macht man sich selbst mehr etwas vor als dass es etwas bringt.

Es macht schon mehr Sinn, du lässt dir ein wirklich gutes Korsett anfertigen und trägst es zumindest Teilzeit zu Hause und nachts, und vor allem hast dann einen kompetenten Behandler, der dir auch sagen kann, welche Tragezeit du denn nun wirklich brauchst.

Stell dir vor dein Hauptwachstumsschub steht vielleicht noch bevor, und nur weil man das Korsett jetzt unter den Klammotten durchsieht bzw. du halt nicht alles tragen kannst was du gerne möchtest, legst du eine Verschlechterung auf 60 Grad hin, womit du dann dein ganzes Leben lang klarkommen musst und was vor allem noch viel mehr auffällt als ein Korsett. Das wäre nicht wirklich ein guter Deal.

Sicher ist sicher, und im Endeffekt passiert mit dir ja nichts, was du nicht willst. Du entscheidest mit, wieviel du investieren möchtest an Tragezeit, basierend auf den Infos die du von den Spezialisten bekommst. Es ist ja keinem gedient, wenn man von dir zu viel verlangt (sprich mehr als notwendig und als du selbst willst) und du deswegen gar kein Korsett trägst und ganz unbehandelt bleibst.

Also, du hast wirklich nichts zu verlieren. Rahmouni versteht dich auch und dein Anliegen, das geht uns ja allen so. Und bei so kleinen Gradzahlen sind auch immer Kompromisse möglich, nur eben bei größeren nicht mehr.
Benutzeravatar
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 03.01.2009 - 11:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von monalisa »

Hey Leute

Danke erstmal für eure Tipps!

Ich war jetzt einmal bei einer Krankengymnastik, die macht da Schroth, und schon ein paar mal in einem Fitnessstudio wo man so spezielle Übungen für den Rücken und so machen kann. Das ist eigentlich ganz okay, aber es reicht halt noch nicht aus.
Also will mir die Orthopädin ein Rezept für ein TriaC geben und das soll ich dann zum Korsettbauer bringen.
Ich bin irgendwie schon froh, dass es "nur" ein TriaC sein wird und kein Korsett, :D , ich glaube schon dass es was bringt.
(ein triac korrigiert wohl nur bei ganz bestimmten skoliosen, bei mir funktionierts :flower: ).
Ich habe gehört, dass ein TriaC aber nur was bringt, wenn man es mindestens 20 h am Tag anzieht. Das hab ich ja auch vor, aber ich kanns nicht so wirklich glauben. Man wächst doch die ganze Zeit! Da müsste es doch schon helfen, wenn man es nur nachts oder so anzieht :???:

Weiß jemand da was drüber oder hat sogar Erfahrungen mit dem TriaC?

lg, mona
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Irgend wo anders hast du geschreiben, dass dein TriaC auf Null Grad korrigiert hat. Das ist natürlich auch vollkommen ausreichend.

Wer hat dich denn mit dem TriaC versorgt?

Meines Wissens nach gibt es einen ehemaligen Mitarbeiter von Rahmouni, der mit TriaCs versorgt, und der früher natürlich genauso auch die hochkorrigierenden Korsette bei Rahmouni mitgebaut hat. Bei einem mit Erfahrung feingetunten TriaC könnte das von der Qualität vielleicht schon anders aussehen, insbesondere bei kleinen Skoliosen.

Durchschnittswerte einer Studie über das TriaC waren halt mickrige 20% Korrektur. ;)
Benutzeravatar
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 03.01.2009 - 11:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von monalisa »

Mein letztes TriaC, das auf 0° korrigiert hat, haben wir von "Carstens Sanitätshaus", das ist in Stuttgart so ungefähr Stadtmitte.
Da wird dann wohl auch das zweite TriaC herkommen.
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Antworten