Ich war vor Kurzem beim Orthopäden, der hat eine Wachstumsanalyse gemacht: also ich bin jetzt 161cm groß und soll noch so 167cm groß werden. So viel ist das nicht mehr, mir wurde gesagt, das sei gut, so kann sich die Skoliose nicht mehr so doll verschlimmern.
Ich bin nach dem ich mein Korsett bekommen habe (also als ich schon die fast 60 Grad hatte) noch ca. 8 cm gewachsen. Damit war bei mir (mit ganztages Tragezeit natürlich; war bei mir ja dringend notwendig) noch eine Verbesserung rauszuholen. Bilder kannst du dir hier ansehen
viewtopic.php?t=1853.
monalisa hat geschrieben:wär ja schön, wenn ich ein korsett nur zu hause tragen müsste, vielleicht wird meine skoliose dann auch wieder besser?
Es ist auch so, dass bis 20 Grad auch eine reine Nachtversorgung ausreicht. Du liegst mit 25 Grad da zwar jetzt schon drüber, aber dieser kleine Unterschied bedeutet ja nicht, dass gegenüber nur Nachttragezeit bis 20 Grad, jetzt eine Ganztagstragezeit notwendig wird. Die Dinge sind ja nicht schwarz und weiß, sowas verläuft ja graduell.
Meiner Meinung nach wäre es wirklich schade, wenn du nur weil du das Korsett nicht in der Schule oder beim Weggehen tragen möchtest, deshalb gar keines nimmst.
Das Triac, selbst wenn du es ganzatgs trägst, wird dir sehr wahrscheinlich gar nichts bringen. Es würde im Fall der Fälle mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht mal eine Verschlechterung aufhalten, weil die durchschnittlichen Korrekturwerte dieser Korsette bei 20% liegen, und Korrekturen unter 20% als vollkommen wirkungslos festgestellt wurden.
Mit solch einem Korsett macht man sich selbst mehr etwas vor als dass es etwas bringt.
Es macht schon mehr Sinn, du lässt dir ein wirklich gutes Korsett anfertigen und trägst es zumindest Teilzeit zu Hause und nachts, und vor allem hast dann einen kompetenten Behandler, der dir auch sagen kann, welche Tragezeit du denn nun wirklich brauchst.
Stell dir vor dein Hauptwachstumsschub steht vielleicht noch bevor, und nur weil man das Korsett jetzt unter den Klammotten durchsieht bzw. du halt nicht alles tragen kannst was du gerne möchtest, legst du eine Verschlechterung auf 60 Grad hin, womit du dann dein ganzes Leben lang klarkommen musst und was vor allem noch viel mehr auffällt als ein Korsett. Das wäre nicht wirklich ein guter Deal.
Sicher ist sicher, und im Endeffekt passiert mit dir ja nichts, was du nicht willst. Du entscheidest mit, wieviel du investieren möchtest an Tragezeit, basierend auf den Infos die du von den Spezialisten bekommst. Es ist ja keinem gedient, wenn man von dir zu viel verlangt (sprich mehr als notwendig und als du selbst willst) und du deswegen gar kein Korsett trägst und ganz unbehandelt bleibst.
Also, du hast wirklich nichts zu verlieren. Rahmouni versteht dich auch und dein Anliegen, das geht uns ja allen so. Und bei so kleinen Gradzahlen sind auch immer Kompromisse möglich, nur eben bei größeren nicht mehr.