Skoliose, Scheuermann,.... Was heißt das für mich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliosemit15

Skoliose, Scheuermann,.... Was heißt das für mich?

Beitrag von Skoliosemit15 »

------
Zuletzt geändert von Skoliosemit15 am Mo, 16.02.2009 - 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und was bedeutet das jetzt insgesamt für mich - inwieweit muss ich mit Problemen rechnen und wann?
Die relativ geringe Skoliose ist vemutlich nicht Dein Hauptproblem, sondern Deine Hyperkyphose, die nach meiner Ansicht sehr tief liegt, herausstehende Wirbelkörper im unteren BWS Bereich.
Da würde man von einer Sitzkyphose sprechen und nicht von einem Rundrücken, der im mittleren Bereich der BWS definiert wird. Oben sieht es nämlich so aus, als ob Du einen Flachrücken hättest, als Ausgleich zu der Sitzkyphose.
Aber da bin ich mir nicht sicher!

Das erinnert mich ein bischen an meine Situation, siehe Grafik in meinem avatare.

Mit 16 kannst Du noch jede Menge dagegen machen, allerdings nicht mit normaler KG, sondern optimal mit KG nach Katharina Schroth. Diese erlernt man am besten in einer stationären Spezial-REHA, individuell an Deine Situation angepasst!
Ausserdem könnte ein korrigierendes Korsett helfen, was aber sehr genau abgeklärt werden muss.

Gruss
Klaus
Antworten