Kurantrag

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Kurantrag

Beitrag von Ulli »

Hallo,
wie ihr vielleicht ja wisst, möchte ich mit meiner Tochter zur Kur fahren. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich schon dort bin, dann nicht nur als Begleitperson, sondern eben auch als Patientin. Gestern bin ich dann bei uns zum Orthopäden, damit er uns die Anträge schreibt. Als er mein Röntgen sah, meinte er, dass die Kur das falsche Ziel wäre. Da müsse man gleich operieren. - und das bei 33°!!!!!
Ich konnte ihn überzeugen, dass ich es erst mal mit der Kur versuche- und auch meine Tochter - da man bei mir die Skoliose weder sieht noch dass ich Schmerzen habe. Er schreibt mir die Anträge und schick sie mir zu.
So ist das in Österreich. Da wird man mit 33° zur OP geschickt.
#Ulli
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ulli hat geschrieben:So ist das in Österreich. Da wird man mit 33° zur OP geschickt.
Mach dir keine Gedanken, hier in Deutschland gibt es auch den ein oder anderen totalen "Blindgänger".
Ein Vater berichtete mal hier im Forum von einem Arzt, der seine 14 jährige Tochter mit 28° zur OP schicken wollte.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo
Wollte mal fragen wie das so ist, also ich habe bei der KK angerufen wegen kurantrag zuschicken. die frau am telefon war sehr freundlich und gab den anschein schon alles zu wissen und sofort den antrag zu schicken. Jetzt hatte ich auch schon heute das formular im briefkasten, aber das ist nur für ambulante reha!!!! Was soll das???? Soll ich da anrufen und neues formular anfordern oder sol das mehr oder weni9ger heißen das sie mir das stationär net genehmigen??
Gruß
Tabea
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Tabea,

an deiner Stelle würde ich bei der KK anrufen und mir ein Forumlar für eine stationäre Reha anfordern.
Die können nicht ohne irgendwelche Infos über dich zu haben schon mal präventiv ablehnen. Schon gar nicht ohne dass der Antrag beim MDK war.

Also einfach anrufen und den richtigen Antrag anfordern.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Kirby
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirby »

@Tabea: Da ich selber bei einer Krankenkasse arbeite weiss ich, dass da nicht einfach im Vorhinein über die Genehmigung oder Ablehnung einer Kur entschieden wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei dem Streß, der im Moment bei den Krankenkassen herrscht, dir versehentlich ein falsches Forumlar zugeschickt wurde oder die Mitarbeiterin einfach was falsch verstanden hat.

Genau wie Sabi schon sagte... ruf doch einfach nochmal bei der Krankenkasse an. Ich drück dir die Daumen dass diesmal alles so klappt wie es soll!

Gruß

Marion
Antworten