Mal kurz angefragt

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Mal kurz angefragt

Beitrag von Stefan »

Hi,

ich bin 20 und habe 34 und 17 Grad Skoliose. Die 34 Grad sin Thorakal.
Natürlich sind meine Werte nicht sooo hoch und ich spiele sicherlich nicht mit dem Gedanken bald ne OP zu machen, vorallem da ich in nem halben Jahr erstmal ne Schroth-Reha mache, aber mich würde dennoch einiges interessieren:

1. Was spricht gegen eine OP selbst bei meinen "relativ" geringen Gradzahlen?

2. Kann man nach einer OP und der Versteifung noch Sport wie Fussball ausüben?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Stefan,

ich denke Du spielst wesentlich mehr mit dem Gedanken einer Op als Du hier zu gibst.

Ich liste Dir hier mal einige Gründe die gegen eine Op bei Deinen Gradzahlen sprechen:

Deine Wirbelsäule wird bei einer Op genauso versteift wie bei hohen Gradzahlen, das heisst Du verlierst weitgehend die Beweglichkeit Deiner Wirbelsäule

Es könnte sein dass Du nach der OP mehr Schmerzen hast als jetzt, nur lässt sich danach nix mehr rückgängig machen

Diese geringen Gradzahlen fallen auch optisch nicht so stark auf, als dass man sich das Risiko der OP aufladen muss.

Wer sagt Dir dass bei der Op alles gut geht? Es könnte auch sein dass die Op nicht so verläuft wie geplant und du eine Querschnittslähmung davonträgst, das gab es auch schon.

Das Narkoserisiko solltest Du auch nicht unterschätzen, auch hier kommt es immer wieder zu Komplikationen und das öfters als Du denkst.

Diese Dinge solltest Du alle bedenken

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ein Punkt, den man auch nicht unterschätzen sollte, ist wohl eine gewisse Wetterfühligkeit. Wenn man voll und ganz zur OP steht, ist das sicher kein Problem. Aber bei so wenig Grad und so geringen Beschwerden würde ich mich auf keinen Fall operieren lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Stefan,
kann es sein, dass du momentan in einem Tief steckst und dich deshalb operieren lassen willst? So ging es mir kürzlich auch mal.
Aber 34° sind noch kein Grund sich operieren zu lassen. Hast du denn Schmerzen oder Probleme mit dem Rippenbuckel?
Du hast an anderer Stelle ja auch geschrieben, dass du nach Sobi fährst, ich denke, mit Schroth-KG lässt sich deine Skoliose sicher in den Griff bekommen. Und wenn du mal keine Motivation für die Therapie hast, wird es sicherlich auch nicht so schlimm sein, wenn du mal eine Therapie-Pause machst. Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass Männer wohl stabiler sind, d.h. die Skoliose weniger zur Progredienz neigt.

Der Reha-Aufenthalt gibt dir sicherlich wieder etwas mehr Mut und danach kannst du ja immer noch entscheiden.
Du solltest aber wirklich bedenken, dass eine Skoliose-OP nicht gerade ein kleiner Eingriff ist und man diese nicht rückgängig machen kann.
Aber trotzdem noch die Frage, warum eigentlich OP? Du hättest doch momentan gar keinen Vorteil daraus?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten