Skoliose OP mit 10 Jahren

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
tbirle

Skoliose OP mit 10 Jahren

Beitrag von tbirle »

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier. Unsere Tochter ist 10 Jahre alt. Sie ist aufgrund einer Chromosomenveränderung seit Geburt geistig behindert. Seit 5 Jahre trägt sie gegen ihre Skoliose ein Korsett. Jetzt haben wir zu Rahmouni gewechselt. Schroth Therapie geht nicht, weil sie die Aufmerksamkeit gar nicht bringen könnte.
Sie hat Winkel von 78 Grad thorakal und 46 Grad lumbal. Das Korsett schafft keine gute Korektur. Operation droht also.

Was denkt ihr bzw. was habt ihr für tips auf Lager? Mit welcher Methode und von wem sollte so ein junges Kind in Deutschland operiert werden? Sie soll ja noch weiter wachsen. Ich habe derzeit Neustadt, Göttingen und St.Augustin auf meinem Radarschirm.

Ich bin Euch für jede Meinung, jeden Erfahrungsbericht, jeden Tip sehr dankbar.

Tom
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Ui Schwierige Situatation...Am besten ihr holt euch verschiedene Meinungen ein und seit sehr kritisch wenn neuartige OP Methoden als das Non Plus Ultra dargestellt werden. Gerade erst hat f.Geiger (auch hier im Forum aktiv) im SOPF geschrieben dass die "mitwachsenden" Methoden die Erwartungen nicht erfuellt haben und daher doch in kurzen Abstaenden nachoperiert werden muss. Vielleicht nimmst du mit ihm Kontakt auf?

David
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

In diese Richtung könntest du dich informieren, wie derzeit der Stand der Dinge ist: viewtopic.php?t=2907

Je nach dem wie das Skoliose-Muster ist, und eine kurze Versteifung möglich ist, könnte auch jetzt gleich versteift werden (auf ein paar wenige mitwachsende Wirbel lässt sich sicher verzichten). Ggf. könnte auch ein relativ kurzer Bereich versteift werden und anschließend weiter mit Korsett versorgt werden, dann wird für die Restkrümmung eine Korsett-Therapie wahrscheinlich wieder ausreichen.

Zur Information an welche Operations-Klinik für welches Verfahren ihr euch wenden solltet, fragt ihr am besten (da ihr ja im Rahmen des Rahmouni-Korsetts in Stuttgart seid) zum einen bei Dr. Hoffmann nach, sowie zum anderen in Sobernheim in der Asklepios-Katharina-Schroth Klinik und in Bad Salzungen.

Insbesondere Sobernheim gibt Empfehlungen für geeignete Operationskliniken heraus. Hier ist auch ein ambulanter Termin bei Dr. Weiß möglich oder es kann eine Empfahlung per E-Mail angefragt werden.
tbirle

Beitrag von tbirle »

Hallo,

vielen dank schon mal für Eure Hinweise. Eine kurze Frage: Wie komme ich denn an den Kontakt zu f.Geiger? Bin noch neu im Forum, sorry.

Bisher haben wir geplant uns bzgl. Operation an unserer Tochter an Halm in Neustadt, von Deimling in St. Augustin und die Uniklinik in Göttingen zu wenden (Arztname noch unbekannt) zu wenden. Orientiert haben wir uns mit Hilfe von Dr. Hofmann (Stuttgart) und Dr. Weiß (Bad Sobernheim). Hat dazu jemand Erfahrungen aus Patientensicht?

Tom
jenssilke
Newbie
Newbie

Beitrag von jenssilke »

Hallo erstmal,
ich weiß nicht, ob hier noch aktiv gelesen wird oder nicht, aber ich hätte noch Hambur Altona vorzuschlagen. Und zwar da dann am besten gleich zu Dr. Stücker gehen.
Meine Tochter wurde mit 13 Jahren von Ihm opariert und hat alles sehr gut überstanden.
Zwei Tage nach der OP meiner Tochter hat Dr. Stücker einen kleinen Jungen opariert, der ca.9-10 Jahre alt war.
Dieser Junge war so sehr verdreht und hatte eine so starke, ausgeprägte Skoliose, dass er kaum noch aufrecht gehen konnte.
Aber auch diese Op hat Dr. Stücker gut gemeistert. Ich war sichtlich erstaunt darüber, als ich den Jungen bei unserer Krankenhausentlassung gesehen habe.
Eine Nachfrage hier lohnt sich sicherlich.
Lieben Gruß Silke
Meine Tochter hat eine Skoliose im Halswirbel und Brustwirbelbereich.
jenssilke
Newbie
Newbie

Veruch es mal in Hamburg Altona

Beitrag von jenssilke »

Hallo erstmal,
ich weiß nicht, ob hier noch aktiv gelesen wird oder nicht, aber ich hätte noch Hambur Altona vorzuschlagen. Und zwar da dann am besten gleich zu Dr. Stücker gehen.
Meine Tochter wurde mit 13 Jahren von Ihm opariert und hat alles sehr gut überstanden.
Zwei Tage nach der OP meiner Tochter hat Dr. Stücker einen kleinen Jungen opariert, der ca.9-10 Jahre alt war.
Dieser Junge war so sehr verdreht und hatte eine so starke, ausgeprägte Skoliose, dass er kaum noch aufrecht gehen konnte.
Aber auch diese Op hat Dr. Stücker gut gemeistert. Ich war sichtlich erstaunt darüber, als ich den Jungen bei unserer Krankenhausentlassung gesehen habe.
Eine Nachfrage hier lohnt sich sicherlich.
Lieben Gruß Silke
Meine Tochter hat eine Skoliose im Halswirbel und Brustwirbelbereich.
Antworten