Skoliose/Kyphose wie belastbar ist man(n) ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Thomas0354

Skoliose/Kyphose wie belastbar ist man(n) ?

Beitrag von Thomas0354 »

Hallo,

habe da mal eine Frage und zwar wie belastbar ist man im gegensatz zu Leuten die einen "normalen" Rücken haben ? Ich frage da ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch am Flughafen habe und das als Flugzeug-, Gepäck- und Frachtabfertiger. Ich denke mal der Körper gewöhnt sich an alles, klar werde ich die ersten paar Tage schmerzen haben aber ich denke das es dann in der 2. Woche schon anders aussieht. Will diese Arbeit ja nicht mein ganzes Leben machen, sondern "nur" 8 Monate, weil es dann für ein Jahr nach Australien geht ;)... Was kann im schlimmsten Fall passieren ? Eigentlich muss ich dann ja noch zum Arzt, damit der bestätigt das ich dieses Arbeit machen kann, worin ich allerdings kein Problem sehe, da ich auch zum Bund durfte.. jedoch einen Monat später doch ausgemustert wurde :P.

Was meint ihr ?!?

Skoliose 25°
Kyphose 60°

(stand 2006) Hat sich aber meiner Meinung nach schon verbesser da ich "grader" laufe und weniger schmerzen habe.
Svenja02

Beitrag von Svenja02 »

Hallo Thomas,
ich würde den Job nicht machen. Auch nicht für 8 Monate, sondern mir irgendetwas rückfreundlicheres suchen. Die Gesundheit geht doch einfach vor.
Svenja
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Thomas
Eine Arbeit als Gepäckabfertiger an einen Flughafen würde ich mit 60°/25° Kyphoskoliose NIEMALS annehmen!
Du ruinierst beim ständigen schwer heben das bischen Rest von Bandscheibchen, die Du noch hast.

Wenn Du existentiell auf den "Knochenjob" angewiesen bist, dann nur unter der Voraussetzung:
Du kannst sehr gut Schroth und bist Dir allen Fehlhaltungen und Fehlstatiken sehr bewusst, egal was Du gerade tust.
Du bist in einem optimalen Konditionszustand (wie nach 4 Wochen Reha)
Du trägst eine stabilisierende, teilelastische Rückenorthese, die Extrembewegungen verhindert, aber genügend unterstützt und beim Arbeiten wenig behindert. Z.B. die THUASNE Lombax Dorso. (Kostet 100€)

Dazu könnte auch ein spiralig um den Körper gelegter Gurt eine derotierende Komponente gegen den skoliotischen Anteil Deiner Fehlstatik wirken.
Am wichtigsten ist es Deine LWS zu schonen und zu stabilisieren. Die hat das größte Schmerz- und Gefährdungspotential.
Das sollte Dir aber ärztlich (mit Attest) verordnet werden, damit Du für die Security was zum vorzeigen hast. Die THUASNE enthält Metall und piepst im Dedektor. Die Softec Dorso von Bauerfeind enthält kein Metall:
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/ht ... dorso.php4 (Kostet aber ca. 950 €)

Ich kann mit Korsett deutlich schwerer und problemloser heben als ohne.
Wenn ich eher beweglich sein muss, dann trage ich am liebsten mein THUASNE Lombax Dorso. Das ist ein fast idealer Kompromiss.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten