Hallo Thomas
Eine Arbeit als Gepäckabfertiger an einen Flughafen würde ich mit 60°/25° Kyphoskoliose NIEMALS annehmen!
Du ruinierst beim ständigen schwer heben das bischen Rest von Bandscheibchen, die Du noch hast.
Wenn Du existentiell auf den "Knochenjob" angewiesen bist, dann nur unter der Voraussetzung:
Du kannst sehr gut Schroth und bist Dir allen Fehlhaltungen und Fehlstatiken sehr bewusst, egal was Du gerade tust.
Du bist in einem optimalen Konditionszustand (wie nach 4 Wochen Reha)
Du trägst eine stabilisierende, teilelastische Rückenorthese, die Extrembewegungen verhindert, aber genügend unterstützt und beim Arbeiten wenig behindert. Z.B. die THUASNE Lombax Dorso. (Kostet 100€)
Dazu könnte auch ein spiralig um den Körper gelegter Gurt eine derotierende Komponente gegen den skoliotischen Anteil Deiner Fehlstatik wirken.
Am wichtigsten ist es Deine LWS zu schonen und zu stabilisieren. Die hat das größte Schmerz- und Gefährdungspotential.
Das sollte Dir aber ärztlich (mit Attest) verordnet werden, damit Du für die Security was zum vorzeigen hast. Die THUASNE enthält Metall und piepst im Dedektor. Die Softec Dorso von Bauerfeind enthält kein Metall:
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/ht ... dorso.php4 (Kostet aber ca. 950 €)
Ich kann mit Korsett deutlich schwerer und problemloser heben als ohne.
Wenn ich eher beweglich sein muss, dann trage ich am liebsten mein THUASNE Lombax Dorso. Das ist ein fast idealer Kompromiss.
Gruß Toni