Hallo erstma...und gleich paar Fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
0815

Hallo erstma...und gleich paar Fragen

Beitrag von 0815 »

Hallo liebe Community,

Nur kurz zur Person: bin 20, ca. 186, mittlerweile runter auf ~84kg und hab dank "Generation-PC" nen "lustigen" Rücken wie fast alle hier :P

Bin hier jetzt schon ne ganze weile am mitlesen udn so weit wurden mir auch alle Fragen die ich hatte beantwortet. Nur eins wär da noch zu klären:

Also ich geh zum Arzt und hol mir erst mal ne Überweisung zum Orthopäden. Der röntgt und vermisst mich dann (hoffentlich korrekt) und wird mir wahrscheinlich ne OP nahelegen (blabla).

Dann wird er mit der KK die Kostenübernahme für ein Korsett regeln?
Nur wie komme ich an ein Rahmouni-Korsett (das hier ja einstimmit als Nonplusultra empfohlen wird)?
Liegt das in der Willkür des Arztes oder der KK wer das Korsett anfertigt oder hab ich da ein Mitspracherecht?
Und reicht ein vom Orthopäden gefertigter Gipsandruck oder muss ich selbst ein(oder mehrmals zwecks Nachjustierung) persönlich bei Rahmouni erscheinen?

Bisweilen
0815
BZebra
Profi
Profi

Re: Hallo erstma...und gleich paar Fragen

Beitrag von BZebra »

0815 hat geschrieben:Also ich geh zum Arzt und hol mir erst mal ne Überweisung zum Orthopäden. Der röntgt und vermisst mich dann (hoffentlich korrekt)
Der röntgt und dann ist nur die Hälfte drauf oder er macht zwei Aufnahmen nacheinander und ausmessen kann man dann gar nichts.

Zunächst mal müsstest du dich erkundigen, wo man eine Ganzaufnahme der WS in deiner Gegend machen kann; an einem Stück, keine zwei Aufnahmen nacheinander, vorzugsweise digital zum Beispiel in einer Röntgenpraxis oder Klinik; dann wirst du allerdings mangels PC-Ausstattung in so mancher Praxis ein Notebook mitnehmen müssen oder du lässt dir danach am Besten ein großes Poster anfertigen (Kenntnisse in der digitalen Bildverarbeitung von Vorteil ;)).
und wird mir wahrscheinlich ne OP nahelegen (blabla).
Ich glaube eher nur wenn du dich dem Rechten Winkel näherst; wo es sonst auch Krümmungen gibt, wie bei Kyphosen und Lordosen, scheinen die Ärzte nicht so überempfindlich zu sein.
Dann wird er mit der KK die Kostenübernahme für ein Korsett regeln?
Träum weiter! :zzz: ;)

Im Prinzip brauchst du dafür zwar nur ein Rezept von einem Orthopäden auf dem das richtige drauf steht (was genau, erfragst du in der Orthopädietechnik deiner Wahl).
Das Wort "korrigierend" auf dem Rezept wäre hier eventuell aber sehr wichtig, weil bei Kyphosekorsetten gerne nur der Preis für ein Stützkorsett übernommen wird und der Rest dann vom Patienten drauf gezahlt werden muss.

Dafür müsstest du bei einem x-beliebigen Orthopäden aber erst mal das ganze Für und Wider darlegen (in 5-10 Minuten, viel Erfolg! ;)), sowie dann auch den Schriftverkehr mit der Krankenkasse zur Kostenübernahme regeln, sonst würdest du ihn restlos überfordern, nicht zu vergessen, dass er für den Zeitaufwand gar nicht ordentlich bezahlt wird.
Nur wie komme ich an ein Rahmouni-Korsett (das hier ja einstimmit als Nonplusultra empfohlen wird)?
Einfacher geht es, wenn du vor Ort zu einem Arzt gehst, der von der Orthopädietechnik empfohlen wird und dir ein Rezept für das Korsett ausstellt (dem brauchst du dann nichts über die Therapie zu erklären). Am gleichen Tag kann dann gegipst oder vermessen werden.

Vorher müsstest du dir aber überlegen, ob das wirklich die richtige Therpaie für dich ist, denn eigentlich ist sie nichts newbes, und ich persönlich würde erst mal eine Reha in Sobernheim vorschlagen, und aufgrund der Erfahrungen die dort sammelst dann entscheiden oder ggf. nur schrothen.
Liegt das in der Willkür des Arztes oder der KK wer das Korsett anfertigt oder hab ich da ein Mitspracherecht?
Du kannst mit deinem Rezept hingehen wo du willst, zu jeder zugelasenen Orthopädietechnik. Wie du da allerdings hin kommst ist deine Angelegenheit und wird nicht finanziert.
Und reicht ein vom Orthopäden gefertigter Gipsandruck oder muss ich selbst ein (oder mehrmals zwecks Nachjustierung) persönlich bei Rahmouni erscheinen?
Man muss mehrmals erscheinen. Fernversorgungen gibt es zwar auch (die sogenannten RSC Korsette z.B.), aber die sind von der Qualität her nicht zu empfehlen; auch wenn man vielleicht direkt an der Quelle in Rosenheim ansonsten keine schlechte Versorgung bekommen würde.

Mein Vorgehen wäre also folgendermaßen:

Vom Hausarzt die Kyphose, Lordose klinisch diagnostizieren lassen und Überweisung zum Röntgen in eine Radiologie austellen lassen; für eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule mit Befundschreiben an den Überweisenden Arzt (holst du dir dann dort ab).

Dass an einem Stück geröntgt wird, dafür musst du selbst sorgen. Wie du dich vor die Röntgenröhre stellst, musst du auch vorher üben, die Röntgenassistentin erzählt dir möglicherweise Quatsch.
Du musst beim Röntgen die Luft anhalten, was normalerweise hieße, dass du vorher tief einatmest und dann die Luft anhälst. Das würde mit Sicherheit den Kyphosewinkel verringern und ist damit nicht repräsentativ.

Ich würde einmal kurz vorher tief einatmen und dann die Luft locker entweichen lassen und dich bewusst locker in deine Alltagshaltung zurückfallen lassen. Es darf keine zufällige Haltung sein, du musst es auch in ein paar Jahren möglich in gleicher Weise wiederholen können.
Das ist wichtig, damit du für spätere Vergleiche die gleichen "Versuchsbedingungen" reproduzieren kannst, sonst hast du plötzlich eine gewaltige Verschlechterung und weißt nicht woher sie kommt.

Kyphose und Lordosewinkel sollten dann hoffentlich ausgemessen werden, plus eventuelle andere Befunde wie Scheuermann, Keilwirbel etc. erhoben worden sein.

So, und damit, wenn da was ist, könnte jetzt dein Hausarzt schon eine Reha beantragen. Dafür holst du dir die Formulare und schreibst schon mal Formulierungsvorschläge für deinen Arzt. Dabei muss die Dringlichkeit der Reha deutlich rüber kommen, und dass es zur Verhinderung weiterer kostspieligerer Behandlungsmaßnahmen erforderlich ist oder zur verhinderung einer Drohenden Arbeitsunfähigkeit etc. Hier gibt's den Guide: http://skoliose-info-forum.de/download.php?id=229

Alternativ lässt du dich samt Röntgenbild und Diagnose zu einem Orthopäden überweisen lassen. Dazu könntest du dir aus Sobernheim die Liste der Schroth Physiotherapeuten in deiner Umgebung schicken lassen, und dort erfragen, von welchem Orthopäden die meisten Schroth-Patienten kommen oder ob sie dir für deinen Zweck einen empfehlen können.

Und dann beantragst du erst mal eine Reha und lernst dort Schroth, löcherst dort die Korsett-Träger und borgst dir von jemandem gleich großes mal das Korsett zum anprobieren aus.

Oder wenn du nur ganz wenig von der Norm abweichst, dann kannst du auch ambulant Schroth machen oder es mit medizinischem Krafttraining versuchen; Kyphosen und Lordosen sollten die auch noch auf die Reihe bekommen können.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Oder wenn du nur ganz wenig von der Norm abweichst, dann kannst du auch ambulant Schroth machen oder es mit medizinischem Krafttraining versuchen; Kyphosen und Lordosen sollten die auch noch auf die Reihe bekommen können.
Die Betonung sollte hier wirklich auf "ganz wenig von der Norm abweichend" sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es heutzutage keine Fitness Studios mehr gibt, die das "Kyphose Training" ungewollt unterstützen, in dem man in die Kyphose hinein trainiert, was insbesondere beim freien Training mit Hanteln zum Tragen kommen kann.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja, gering, aber ich meinte auch medizinisches Krafttraining, wie z.B. FPZ oder solches wie es bei Novotergum angeboten wird.
Antworten