Wer kann mir helfen ???

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sandy72

Wer kann mir helfen ???

Beitrag von Sandy72 »

Hallo :)
Ich hoffe , ich finde hier jemanden der mir einen Rat geben kann .
Kurz zu meinem Problem : Ich leide seid 13 Jahren an Herzproblemen ( Herzrasen, Herzstolpern , Stiche in der Herzgegend , Atemnot , und Druckgefühl hinter dem Brustbein ) Zeitgleich traten auch Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule auf . Kardiologische wurde ich mehrmals durchgescheckt immer ohne Befund .
Die Schmerzen im Rücken wurden immer schlimmer und die Blockaden traten immer häufiger auf .Zur Zeit bekomme ich die Blockaden zwei mal in der Woche durch einrenken gelöst . Danach sind auch die Herzbeschwerden besser . Leider hält es nie lange an höchstens zwei- drei Tage . Ich habe starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern die in alle Richtungen ausstrahlen (als hätte ich ein Messer im Rücken )
Wenn ich mit den Symptomen zum Arzt gehe wird immer nur das Herz untersucht . Wenn dabei nichts rauskommt und ich den Arzt auf die Wirbelsäule anspreche höre ich immer nur naja dann ist es nicht so schlimm !!!
Der Orthopäde hat nur geröntgt und gesagt ich hätte einen Rundrücken , ich soll ein bisschen Sport machen . Leicht gesagt wenn man keine Schmerzen hat .
Meine Frage wer von euch kann mir sagen welche Untersuchungen gemacht werden sollten und welcher Facharzt diese Beschwerden ernst nimmt ????

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar :bussi:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sandy72,

zunächst mal die Frage, warum Du insgesamt 17 mal den gleichen Wortlaut hier einstellst?

Ich habe die übrigen 16 Abschnitte gelöscht!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Kardiologische wurde ich mehrmals durchgescheckt immer ohne Befund .
Ist doch schon mal positiv. Dann ist dein Herz nicht echt "kaputt" sondern wird nur manchmal etwas uneffektiv angesteuert, vielleicht weil die Nerven "gestresst" werden durch den Rundrücken.
Die Schmerzen im Rücken wurden immer schlimmer und die Blockaden traten immer häufiger auf .Zur Zeit bekomme ich die Blockaden zwei mal in der Woche durch einrenken gelöst
Damit bist du in einem Teufelskreislauf. Eigentlich dürfte kein verantwortungsvoller Orthopäde so oft "einrenken", machen sie trotzdem alle. Dazu kommt, dass die meiste nicht wirklich gezielt und dosiert einrenken. Übertriebenes Einrenken kann den Bandapparat und die Gelenkkapsel ausleiern, und das funktionieren der stabilisierenden Muskulatur schwächen bringen. (Auch wenn der Arzt dass nicht glaubt)
Menschen die regelmäßig mit den Fingerknacken haben z.B. nach einer Weile weniger Kraft in den Fingern.

Wenn du hypermobil bist, ist einrenken extra ungünstig und sollte nach Möglichkeit unterlassen werden. Es gibt keine ausgerenkten Wirbel, nur bewegungsgestörte und funktionsgestörte Gelenke, und so genau weis niemand was da genau passiert und ob Einrenken immer die beste Lösung ist.
Ich würde aufhören mit dem vielen Einrenken.Also während der nächsten Monate keinerlei Einrenkübungen machen (lassen). Stattdessen Wärme (Sauna, Badewanne) und anfangen mit gesundem Sport und stabilisierenden Übungen. Wenn dann doch eine Blockade bleibt geh lieber mal zu einem guten Osteopathen.
Der Orthopäde hat nur geröntgt und gesagt ich hätte einen Rundrücken , ich soll ein bisschen Sport machen . Leicht gesagt wenn man keine Schmerzen hat .
Du solltest deinen Rundrücken ausmessen lassen und je nach Befund:

bei starkem Rundrücken und oder Skoliose : Schroth Therapie machen (inklusive Reha)
bei reiner Haltungsschwäche: Stabilisierende Physio Übungen, eventuell Krafttraining oder sowas wie Pilates

Regelmäßig und am besten über mehrer Jahre, dann siehst du den Effekt.

Grundsätzlich: Rückenfreundlicher Sport, viel Bewegung.
(Diese Tipps sind nur sinnvoll wenn neben dem Rundrücken/Haltungsschwäche kein andere gravierender Befund da ist, der andere Behandlung notwendig machen würde. Z.B instabile Gleitwirbel)
Sollte sich mit Physio und Sport der Zustand verschlechtern dann muss man auch nochmal genauer gucken und sollte nicht blind weiterüben.

Die Herzprobleme können natürlich auch noch andere Ursachen haben, manchmal werden so Sachen wie Borreliose und Angststörungen in diesem Zusammenhang genannt, doch damit kenne ich mich nicht aus.

Gruss
David
Poughie
Newbie
Newbie

Beitrag von Poughie »

Ich bin nun auch erst seit gestern in diesem Forum und weiß auch erst seit einer Woche was ich habe... :(

Gibt es überhaupt Ärzte, wenn sie nicht gerade darauf spezialisiert sind und hier immer mit Namen auftreten, die unsere Beschwerden tatsächlich erkennen oder wollen sie damit nur nix zu tun haben?! Abfertigung und Tschöööö... Ich stecke so voller Wut, habe unsagbare Schmerzen und fühle mich so machtlos....

Nun ja... so viel dazu...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Poughie hat geschrieben:Gibt es überhaupt Ärzte, wenn sie nicht gerade darauf spezialisiert sind und hier immer mit Namen auftreten, die unsere Beschwerden tatsächlich erkennen oder wollen sie damit nur nix zu tun haben?!
Bei Kyphose/Skoliose musst Du die richtige medizinische Versorgung selbst ganz aktiv in die Hand nehmen und kannst Dich nicht auf irgendwelche Ärzte verlassen.

Das liegt auch daran, dass diese Versorgung sehr umfangreich ist und dementsprechend viel kostet. Das wollen sich die meisten Ärzte nicht antun und haben deshalb auch keine praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Und die braucht man unbedingt!!

Gruss
Klaus
Antworten