Schmerzen im Kreuz und Hüfte durch offnen Wirbelbogen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Heike2906
Newbie
Newbie

Schmerzen im Kreuz und Hüfte durch offnen Wirbelbogen?

Beitrag von Heike2906 »

Hallo liebe Forummitglieder,

In alten Röntgenunterlagen bin ich jetzt über den Befund offener Wirbelkörper an S1/L5 gestolpert. Ich habe seit langer Zeit extreme Leistenschmerzen in beiden Seiten, desweiteren Lendenwirbelsäulenschmerzen bei leichtester Beanspruchung (z.B. mit Besen kehren, Staubsaugen). Dabei zieht der Schmerz ins linke Bein bis unter die Kniekehle. Knorpelabnutzungen im Kniebereich sind ist bisher die einzige Diagnose. Dann noch eine leichte Skoliose und ausgeprägte Fußfehlformen (Senk, Spreiz, Knick, Hohlfuß). Dafür habe ich vor 2 Monaten Einlagen bekommen und auch für den leichten Beckenschiefstand.
Nun dachte ich an eine Hüftarthrose, aber auch beim Röntgen und MRT nichts.
Könnte es auch das ISG sein? Dann müßte man doch beim Becken-MRT was sehen, oder?
Nun meine Frage, ist vielleicht der offene Wirbel schuld an den Schmerzen? Meinen Orthopäden mag ich nicht fragen, der tut so abwertend.
PS. starke Osteoporose rundet das Bild noch ab. Vielleicht schon ein Wirbelbruch? Davon Leistenschmerzen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Heike
Eine Leidgeplagte
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Heike,

meinst Du nicht, dass erst mal eine kompetente Diagnose Deiner gesamten Rückensituation nötig ist!?
Du beschäftigst Dich seit April mit mehreren "Detail-Baustellen" in verschiedenen Posts und vergisst z. Bsp. in diesem Post Deine Hyperkyphose mit Hyperlordose anzugeben.

Gruss
Klaus
Heike(2906)

Beitrag von Heike(2906) »

Hallo Klaus,

Ja Du hast recht, ich eiere zur Zeit mit vielen Sachen rum.Da ich laufend neue Symptome entwickel und der Verdacht auf Fibromyalgie geäußert wurde, wollte ich selbst noch etwas nachhaken. Ich kann jetzt keinen neuen Orthopäden hinzuziehen, da ich dann bei der Krankenkasse als Hypochonder zähle. Deshalb versuche ich es auf diese Art.
Habe gerade heute meinen Verschlimmerungsantrag für Schwerbehinderung ausgearbeitet und gleich mit reingeschrieben, daß mich doch bitte ein kompetenter Arzt richtig untersuchen möge, ich kann nicht länger ohne Schwerbehindertenausweis (Anspruch auf Sitzplatz in öffentl. Verkehrsmitteln) meiner Arbeit nachgehen. Habe einen ziemlich weiten Arbeitsweg und kann nicht mehr lange stehen/gehen. Wenn der Antrag dann läuft, habe ich vielleicht mehr Chancen auf weitere Untersuchungen. Nach Birkenwerder gehe ich, wenn der Widerspruch nötig sein sollte.
Das klingt alles etwas wirr. Aber ich kann die Arztetoutur nicht länger ertragen. Habe meine 3 jetzigen Urlaubswochen intensiv mit Arztbesuchen, MRT, Szinti, Laborwerte usw. verwendet.
Krankengymnastik und Fangopackungen helfen nur begrenzt. Zu Hause treibe ich Yoga und Gymnastik, soweit es meine Beschwerden zulassen.
Trotzdem werde ich meine ca. 10 verschiedenen Baustellen im Auge behalten und abarbeiten.

Viele liebe Grüße
Heike
Antworten