Hohlkreuz - Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Hohlkreuz - Korsett

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo,

ich bin 24, seit 10 Jahren BWS operiert (meines Wissens Harrington) und habe seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 5 Jahren ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz bekommen.

Ich klemme mir ständig Nerven ein. Wenn es mal wieder passiert ist, trage ich ein LumboTrain.

Ähm nunja, ich habe ein neues Röntgenbild von mir gesehen und muss sagen, das kann nicht mehr lange halten. Die Wirbel im Lendenbereich sind so "nach vorn" geschoben, dass sich die Dornfortsätze schon fast berühren (wenn ich richtig geschaut hab).
Die Orthopädin sagte, es wäre grundsätzlcih operativ nichts nötig (zum Glück). Dennoch schrieb sie mir nur 6 Sitzungen KG auf.

Das reicht mir nicht wirklich.

Gibt es, für schon operierte BWS, ein Korsett, was wirklich nur im Ledenbereich angesiedelt wird? Mir geht es drum, dass nicht gegen die Stäbe gearbeitet wird, deswegen nur LWS.

Ich trage durch dieses extreme Hohlkreuz mein Bauch immer vorn raus. Er ist auch so schon ziemlich dick, aber so hält mich jeder für Schwanger :eek:

Ich möchte irgendwann ein zweites Kind, möchte dadurch aber keine Querschnittlähmung riskieren. Also möchte ich schon, dass meine LWS behandelt ist, bevor ich nochmal schwanger werde.

Also, gibt es ein Korsett reinweg für die LWS?

Bitte um Erfahrungen.
Danke
Mel
Eichkätzchen

LWS Korsett

Beitrag von Eichkätzchen »

Hi Mel,
Mel-LeaJane hat geschrieben:Also, gibt es ein Korsett reinweg für die LWS?
Nachdem das hier offensichtlich keiner weiß: Ich glaube die Fa. Brillinger in Tübingen bietet solche reinen LWS-Korsette an! http://www.brillinger.de/

Conny
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Die Kubko-Scheunemann-Orthese (wie sie gerne von Dr. Steffan in Bad Salzungen verordnet wird) könnten für Dich gut geeignet sein.

Ausgesprochene LWS-Anti-Hyperlordose-Korsette sind z.B.
das Lordose-Überbrückungs-Korsett nach Prof. Dr. Torklus,
das Becker-Mieder (ohne Sternalpelotte nach Gschwendt)
das Raney-Flexion-jacket von BASCO-CAMP
oder auch ein kurzes "Tübinger" ohne die obere vordere Brustspange.
Du brauchst ein Korsett, das Dir einen hohen, aber selbst einstellbaren Abdominaldruck macht und einen festen aber bequemen Gegenhalt über Hinterbacken und BWS-Ansatz bietet.
Machst Du Schroth?
Wurde schon mal an Deinem Haltungsmuster analysiert, was Dich sooo in das Hohlkreuz zieht????
Ich vermute stark, daß bei Dir Beinrückseiten sart verkürzt sind.
Das BESTE KORSETT IST SINNLOS ( und unerträglich), wenn Du extrem verkürzt bist. Dann sind bestimmte und gezielte Dehnungsübungen unerlässlich.
Um eine Beckenkorrektur (im Sinne von SCHROTH zu erreichen, kann ein entlordoisierendes Korsett zwar helfen, aber die Hauptarbeit musst auch Du als Operierte mit Schroth leisten!
Warst Du schon mal bei einem guten Orthopäden, der auch bei Operierten durchblickt????
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
StefaniePeeh

Beitrag von StefaniePeeh »

danke frü die info!
Toni hat geschrieben:Die Kubko-Scheunemann-Orthese (wie sie gerne von Dr. Steffan in Bad Salzungen verordnet wird) könnten für Dich gut geeignet sein.
Herr Dr.Steffan hat mir per Email geschrieben ich kann so ein Hohlkreuz-Korsett bekommen, aber nur wenn in einer REHA gezeigt wird das ich es brauche und es auch hilft. Mel: Bisst Du mit deinem Hohlkreuz-Korsett weitergekommen und hast du mal klaus nahr danach gefragt weil du doch immer mit deiner tochter da immer hinghest?
Dank Euch Stefanie
Antworten