Hallo. Bin seit langem nicht mehr hier im Forum gewesen. Meine Tochter 17 Jahre,die eine starke Skoliose von 40Grad Skoliokyphose und 90 Grad bei der Kyphose hat,dazu noch ist die Wirbelsäule in sich verdreht. In Bad Wildungen wollte Dr. Metz-Stavenhagen meiner Tochter helfen, doch drei Tage vor der Op. sagte man uns die Op. ab. Der Arzt hätte das Haus verlassen.Die anderen Ärzte könnten meiner Tochter nicht helfen.Wir versuchten es in Neustadt, aber auch nur eine Absage: Die Op wäre zu aufwendig und gefährlich. Meine Tochter ist in Berlin und Münster insgesamt schon 9 mal operiert worden. Es geht ihr nicht besonders gut, sie hat Luftnot und sie kann auch schlecht laufen. Hinzu kommt das sie sich so hängen lässt.
Bei jeder Op. sagte man uns Besserung an, aber wir sind sehr enttäuscht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wir wollen nicht aufgeben..
Keine op in Aussicht
-
Nicky-Panki
- Newbie

- Beiträge: 8
- Registriert: Mo, 23.04.2007 - 15:34
- Wohnort: schwelm
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Keine op in Aussicht
Hallo Nicky-Panki, das ist wirklich erschreckend, daß Deiner Tochter niemand echte Hilfe leisten will (oder kann?).Nicky-Panki hat geschrieben: Hallo. Bin seit langem nicht mehr hier im Forum gewesen. Meine Tochter 17 Jahre,die eine starke Skoliose von 40Grad Skoliokyphose und 90 Grad bei der Kyphose hat,dazu noch ist die Wirbelsäule in sich verdreht. In Bad Wildungen wollte Dr. Metz-Stavenhagen meiner Tochter helfen, doch drei Tage vor der Op. sagte man uns die Op. ab. Der Arzt hätte das Haus verlassen.Die anderen Ärzte könnten meiner Tochter nicht helfen.Wir versuchten es in Neustadt, aber auch nur eine Absage: Die Op wäre zu aufwendig und gefährlich. Meine Tochter ist in Berlin und Münster insgesamt schon 9 mal operiert worden. Es geht ihr nicht besonders gut, sie hat Luftnot und sie kann auch schlecht laufen. Hinzu kommt das sie sich so hängen lässt.
Bei jeder Op. sagte man uns Besserung an, aber wir sind sehr enttäuscht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wir wollen nicht aufgeben..
Es ist für die gesamte Skoliose/Kyphose-Szene in Deutschland immer noch ein großes Rätsel, warum Dr. Metz-Stavenhagen so plötzlich und fast "Hals über Kopf" die WWK verlassen hat. Daß sich die Nachfolger an Deine Tochter nicht mehr rantrauen ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für die WWK und wirft ein ungünstiges Licht auf die ehemals legendäre Wirbelsäulenklinik.
Was ist da los, daß die WWK und Neustadt den "Schwanz einkneifen"???
Hat Deine Tochter denn schon Implantate drinn, die Probleme machen würden?
Habt ihr es schon bei dem neuen Chefarzt der WWK Chefarzt: Dr. med. Oliver Meier persönlich versucht?
http://www.werner-wicker-klinik.de/Abte ... farzt.html
Traut sich der auch nicht?
Hat Prof.Halm Deine Tochter schon pers. gesehen?
Kann es sein, daß Deine Tocher ein Opfer der sog. Fallpauschalen-Abrechnung wird? Lehnen diese Kliniken Deine Tocher ab, weil sie vermuten bei den mit den KK vereinbarten Fallpauschalen gewaltig draufzuzahlen?
Tun sich in solchen Fällen Unikliniken leichter?
Wenn die WWK und Neustadt nicht wollen oder können, dann bleiben als Chancen vielleicht noch PD Dr. Thomas Niemeyer Uniklinik Tübingen als Operateur für besonders schwierige Fälle
Thomas.Niemeyer@med.uni-tuebingen.de
Stellvertreter des Klinikdirektors/Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie
oder der zum St. Franziskus-Hospital gewechselte WS-Chirurg Prof. Dr. med. Ulf Liljenqvist
http://www.sfh-muenster.de/6993.html- Habt ihr mit denen schon Kontakt gehabt?
Was gibt es konservativ für Vorschläge und Therapiemöglichkeiten um die weitere Verkrümmung aufzuhalten? Wurden die konservativen Möglichkeiten denn schon völlig ausgeschöpft? Spezialkorsett, eventuell mit Halo-Traktion oder Cotrel Zug?
Wart ihr schon mal bei Dr. Hoffmann?
Wie kann ich Dir und Deiner Tochter helfen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Nicky-Panki
- Newbie

- Beiträge: 8
- Registriert: Mo, 23.04.2007 - 15:34
- Wohnort: schwelm
Hallo. Vielen Dank erstmal für die Antwort. Der Prof. Halm hat meine Tochter
1997 in Münster operiert, mit gutem Erfolg. (mit Halo Streckung und Titanstangen)2003 wurde sie in Neustadt auch von Prof. Halm operiert, doch mit einem nicht so gutem Erfolg. Meine Tochter ist sehr enttäuscht und wir geben noch nicht auf. Habe auch von Tübbingen gehört, doch ich habe immer nur sehr gutes von Prof. Halm erfahren und ich weiss nicht ob es so gut ist mehrere Ärzte aufzusuchen, aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig.
1997 in Münster operiert, mit gutem Erfolg. (mit Halo Streckung und Titanstangen)2003 wurde sie in Neustadt auch von Prof. Halm operiert, doch mit einem nicht so gutem Erfolg. Meine Tochter ist sehr enttäuscht und wir geben noch nicht auf. Habe auch von Tübbingen gehört, doch ich habe immer nur sehr gutes von Prof. Halm erfahren und ich weiss nicht ob es so gut ist mehrere Ärzte aufzusuchen, aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig.