Kann ich sowas machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Kann ich sowas machen?

Beitrag von Schnuckstueck »

Habe diesen BBP Plan gefunden allerdings knackt das fürchterlich ganz unten im Rücken wo meine Skoliose ist, weh tun tut es aber nicht. Sollte ich das trotzdem machen?!

http://www.jolie.de/artikel/Life-Guides ... 77561.html
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Schnuckstueck,

wenn es darum geht, abzunehmen, bzw. bestimmte Bereiche zu "formen", gibt es unzählige Tipps gerade jetzt im Frühling.

Der Punkt ist der, dass man so etwas nicht von heute auf morgen hinbekommt und die Anbieter aber wissen, dass man genau das alle Jahre wieder trotzdem möchte. :)

Nach meiner Meinung bekommt man das nur in den Griff, wenn man kontinuierlich Muskeltraining des gesamten Körpers macht, was dazu führt, dass es aufgrund der dann erhöhten Muskelmasse auch zu einer Erhöhung des Grundumsatzes kommt. Übrigens auch in den trainingsfreien Zeiten.

Die "Problembereiche" kann man dann durch spezielle Übungen besonders angehen, allerdings sind die bei Skoliose höchst problematisch, besonders wenn die Skoliose (und Hyperlordose) in dem Problembereich liegen.
Beim Gerätetraining z.Bsp. sollte man die speziellen Drehbewegungen im Hüftbereich nicht machen.

Ich würde von solchen Übungen abraten und mir überlegen, inwieweit das von dem Gefühl abweicht, was Du in Deinem Korsett vorgegeben bekommst.
Und ohne Schroth zu kennen, kannst Du viel falsch machen. Generell ist eine Mobilisierung bei Skoliose zu vermeiden, wenn nicht intensiv eine Stablisierung vorangestellt wird.

Im übrigen finde ich es schon problematisch zu antworten, wenn man Deine Situation nicht kennt. Ich habe deswegen ein bischen in Deinen Beiträgen gelesen. :)

Gruss
Klaus
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hätte ich mir da ja selber denken können! :rolleyes: Vielleicht hatte ich irgendwie die Hoffnung das jemand sagt: "Klar doch mach weiter, ist nicht schlimm wenn das knackst und kracht!" ;)
Ist nur so das es mich nervt dass ich dies nicht soll und jenes nicht darf und ich nicht das tun kann was ich sportlich gern täte! :)
Ich habe am 5.5. meinen ersten (endlich) Termin bei einer Schroth-Therapeutin, vielleicht kann die mir ja sagen inwieweit ich sowas machen kann! :D

Sorry wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dazu geschrieben was und wo und wieviel ich habe! ;D Ich habe übrigens in meinem Korsett nur 3° Skoliose statt 49° ist das gut? Der Herr Rahmouni hat Purzelbäume geschlagen und sich kaum noch eingekriegt. Bloß: Was hab ich davon? Ich meine, heisst das jetzt das ich meinen Rücken wieder gerade kriege wenn ich genug schrothe? Oder was? Er meinte das er das mit nimmt wenn er n Vortrag hält um das seinen Kollegen zu zeigen... *Autogrammeschreib*

lG Tina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schnuckstueck hat geschrieben:Sorry wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dazu geschrieben was und wo und wieviel ich habe!
Wichtig wären die Angaben gewesen:
49 Grad Skoliose, trage Korsett und habe noch keine Schroth Erfahrungen. :)
Ich habe übrigens in meinem Korsett nur 3° Skoliose statt 49° ist das gut?
Aber natürlich, schon sehr ungewöhnlich gut für Dein Alter!
Was hab ich davon? Ich meine, heisst das jetzt das ich meinen Rücken wieder gerade kriege wenn ich genug schrothe?
Unbedingt kontinuierlich Schroth zum Stabilisieren dieser Situation!
Gerade wenn sich so eine Korrektur im Korsett durchführen lässt, kann man davon ausgehen, dass Schroth sehr gut unterstützend wirkt.
Er meinte das er das mit nimmt wenn er n Vortrag hält um das seinen Kollegen zu zeigen... *Autogrammeschreib*
Ich wünsche Dir sehr, dass wir hier den ersten Musterfall eines wirklich erfolgreichen Erwachsenen Korsetts sozusagen live erleben können.

Allerdings bist Du mit 21 "grenzwertig" und als Musterfall natürlich auch sehr kritisch zu betrachten. :)
Die Dinge lassen sich ja leider nicht einfach auf andere übertragen und die Motivation für ein Erwachsenen Korsett könnte leicht eine Schieflage bekommen, weil viele Dich dann als "erstrebenswertes Ziel" sehen und voller Hoffnung nicht genügend differenzieren wollen oder können.

Gruss
Klaus
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Jetzt kann ich mit den Angaben auch etwas anfangen, dass bringt neue Motivation! *freu*

Ich denke dass ist das was die Skoliose so schwierig macht, das sie so individuell ist. Aber ich bin froh das ich relativ schnell jemanden gefunden habe der mir helfen kann. Wenn ich dann bei youtube Videos sehe in denen Mädchen Korsetts von der Stange tragen, die wahrscheinlich nie eine reele Verbesserung erzielen bin ich schon ganz froh hier zu leben! :/

Wünsche dir noch einen schönen Tag und danke für deine Antworten! :ja:
Antworten