Wohne bei Sobernheim, trotzdem zu Dr. Hoffmann fahren?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Wohne bei Sobernheim, trotzdem zu Dr. Hoffmann fahren?

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Bei meiner Tochter (12) wurde Skoliose festgestellt, aber sie wurde noch nicht geröngt und die Winkel vermessen. Man sieht es aber schon deutlich, besonders auch beim Vorbeugen.

Nun meine Frage: Wir wohnen 20 Minuten von Dr. Weiß´Schroth-Klinik entfernt, sollen wir ihn als Arzt wählen?

Nach intensivem Lesen hier im Forum bin ich jedenfalls überzeugt, daß ein Korsett von Rahmouni das beste wäre. Muss ich dafür zu Dr. Hoffmann oder kann Dr. Weiß uns auch ein Rezept für ein Rahmouni-Korsett ausstellen?

Ich habe bereits einen Termin bei Dr. Weiß ausgemacht (Mitte Mai) und möchte vermeiden, dass ich danach nochmal einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen muß, weil Sobernheim nicht mit Rahmouni zusammenarbeitet (hab ich so ähnlich im Forum gelesen...)

Was meint ihr, ist der richtige Weg?

Gruß,
Hanti

PS. Vielen Dank an alle, die in diesem Forum mitarbeiten, diese Informationen hätte ich nirgendwo anders so geballt finden können!
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Hallo Hanti

Beitrag von eric »

Auch ich wohne nicht allzu weit von Sobernheim (Baumholder) , und fahre trotzdem nach Stuttgart, weil er einfach der beste ist. Ich war auch schon bei Dr. Weiß. Die korsetts aus Stuttgart korrigieren besser!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

In Behandlung bei Dr. Weiß und gleichzeitig Korsett von Rahmouni geht nicht.

Du kannst mit deiner 12-jährigen nicht zu Dr. Weiß gehen, und ihr dann von ihm erzählen lassen, dass Rahmouni-Korsette nur für eine ganz bestimmte Art von Skoliose (Kyphoskoliosen) geeignet sind, und für alle anderen schädlich.

Und danach gehst du dann mit dem Rezept (auf dem wahrscheinlich ohnehin nicht "Chêneau Korsett nach Gipsabdruck" draufstehen wird, sondern was auch immer er euch für eines anbieten möchte), nach Stuttgart zu eben genau der Orthopädietechnik, die so furchtbaren Schaden anrichten soll.

Das kann man als Erwachsener machen wenn es nicht um Motivation geht und man weiß was man will, einem Jugendlichen kann man sowas aber nicht zumuten.

Alternative wäre Verres in Mainz als Skoliose Doc vor Ort für die Rezepte, einmaliger Besuch bei Dr. Hoffmann sicherlich auch angebracht wenn ihr ein Korsett von Rahmouni wollt (also anschließendes Gipsen), öfters zu Dr. Hoffmann braucht ihr aber sonst nicht.
mausiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von mausiii »

also als ich da war und ich mir grad das korsett aussuchen sollte (ob light oder nicht), stand auf dem informationszettel auch das rhamouhni korsett zur auswahl. aber keine ahnung, inwieweit der da rezepte für ausstellt. auf jeden fall verweist er auf diese korsette und nennt auch die adresse. aber ich meine mich zu erinnern, dass da drüber stand, dass diese korsette erst ab über 50 grad in frage kommen. weil ich halt wirklich nur entscheiden sollte, ob light oder nicht. aber ich bin ja schon älter ;)

lg lea
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von Hanti »

Hallo, ihr alle!

Ja, so ähnlich hab ich vermutet, würden die Antworten lauten...!

Ich danke euch sehr für die ehrliche Auskunft, ich werde noch heute versuchen, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen!

Gruß, Hanti
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

So, noch schnell die neuesten Fakten:

Nach 45 Minuten Wahlwiederholungstaste drücken haben wir einen Termin bei Dr. Hoffmann, am 26.5. um 14.15 Uhr, gekriegt.

Einen Termin zum Gipsen sollte ich nicht extra ausmachen, das würde dann automatisch passieren, am gleichen Nachmittag noch. Ich hätte auch einen früheren Uhrzeittermin genommen, aber die Sprechstundenhilfe meinte, das würde auch beim Nachmittagstermin klappen.

Außerdem hat sie mich darauf hingewiesen, daß Dr. Hoffmann die Skoliosesprechstunde seit 1.1.08 privatisiert hat, ich also 50,- Euro bezahlen müßte, da wir AOK-versichert sind.

Dann lassen wir das jetzt mal auf uns zukommen!
:snoopy:

Gruß,
Hanti
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Ach ja, noch was Wichtiges:

Entgegen einiger Aussagen hier im Forum (die vielleicht auch schon etwas veraltet waren) hat man mir bei Rahmouni folgendes gesagt:

Wenn ich am selben Tag bei Dr. Hoffmann sein will und auch gipsen lassen will, MUSS ich eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben über ca. 2500 Euro!
Anders machen sie es nicht.

Begründung: Wenn ich das Gipsen selbst bezahlen würde und dann auf die Übernahmeerklärung der AOK (oder wie heißt das?) für das Korsett warten würde, könnte es sein, dass das zu lange dauert, meine Tochter in der Zeit gewachsen wäre und dann sowieso nochmal neu gegipst werden müßte.

Ich werd wohl unterschreiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse bei einer 12-jährigen ablehnen würde...? Oder?

Gruß,
Hanti
:snoopy:
Antworten